Tja, hier nun also so etwas wie ein Abschlussbericht.
Ein Zertifikat soll nachgeliefert werden, sobald das bei Gibson machbar ist. Der Support schrieb mir, dass sie derzeit auch im Home-Office sind und keinen Zugriff auf die notwendigen Dinge zur Erledigung haben. Wenn noch etwas nachgeliefert wird, freue ich mich.
Und hier nun ein paar neue Fotos. Fangen wir mit einem Tuch an, mit dem ich das Griffbrett-Öl aufgetragen und dabei das Holz etwas abgerieben habe:
Wie man gut sehen kann, war da schon einiges drauf - und dabei war ein großer Teil schon vorher beim Spielen an meinen Fingerkuppen kleben geblieben. Ich hatte das Öl dann 5 Stunden einwirken lassen und dann abgeputzt. Teilweise nochmal ganz sparsam etwas neu aufgetragen.
Die folgenden Fotos zeigen, dass nun eigentlich über das ganze Griffbrett hinweg eine gewisse Maserung zu sehen ist, das Holz aber grundsätzlich sehr dunkel ist - wie man es von Ebenholz erwarten darf:
Die Oberflächenstruktur sieht eigentlich auch recht gut aus, aber bei Lichteinfall von bestimmten Winkeln und im Zusammenhang mit dem Makro-Objektiv wirkt die Oberfläche sehr putzig strukturiert, was aber mit dem bloßen Auge tatsächlich nicht so wahrgenommen werden kann:
Hier eine etwas vorteilhaftere Ansicht:
Wie ihr sehen könnt, ist nun alles in Ordnung diesbezüglich. Hatte ich schon mal geschrieben, dass sich die Gitarre total super spielen lässt und unglaublich gut klingt?
Nochmals vielen Dank an alle, die meine anfänglichen schlimmsten Befürchtungen gedämpft haben und ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben.
Wo wir schon dabei sind: Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!