Um da richtig Tipps zu geben, sehe ich noch viel zu viele Fragen, und daher tippen wir hier noch ziemlich im Dunkeln, und können nur Vermutungen anstellen.
Die erste Frage, die ich mir gestellt habe, was für ein Feedback meinst Du? Klingt für mich nach Feedback gerade im tiefen Frequenzspektrum. Meist hat man ja eher das Problem mit Pfeifen, also obere Frequenzen.
Wenn's sich tatsächlich unten rum aufschaukelt, liegt es für mich in erster Linie daran, dass die Boxen hinter den Sängern stehen, zum anderen tippe ich darauf, dass der Kompressor im Kanalzug aktiviert ist. Kompressor kann ne nette Sache sein, aber eine Grundregel lautet: Kompressor gehört nicht auf den Monitor, nämlich genau, weil sich da sehr schnell ein Feedback entwickelt, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Und gerade bei Pulten mit eingebauten Kompressor, wie bei diesem (Yamaha hat das auch schon länger häufig so verbaut) wo der Kompressor lediglich über einen Regler verfügt, geht das unabweichlich in die Hose.
Ich kenne die PA 302 Boxen nicht, würde aber auch nicht die beste Qualität erwarten. Und insofern gut, dass es angesprochen wurde, und du noch die Gelegenheit nutzen konntest, sie gegen bessere zu tauschen. Nichtsdestotrotz ist das Problem des Feedbacks - was ja Thema dieses Threads sein sollte - vermutlich am wenigsten auf die Boxen zu schieben. @mix4munich hat in #12 schon die richtige Vorgehensweise beschrieben, mit der auch ein weniger versierter Techniker das Problem in den Griff bekommen sollte.
Also: 1. Aufstellung, 2. Einstellungen am Pult - dann wird das schon was. Und die neuen Boxen tun dann sicherlich noch ihr Übriges dazu.