Welche Befestigung von Effektpedalen auf Pedalboards bevorzugt ihr?

901
901
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.08.24
Registriert
28.03.08
Beiträge
2.999
Kekse
18.704
Ort
Hessisch Uganda
Ich entwickle gerade ein neuartiges Effektpedal. Es wird ganz anders sein, als die normalen rechteckigen Kistchen, die man meistens hat. Natürlich möchte ich, dass es trotzdem gut auf jedes Pedalboard integriert werden kann. Daher will ich Befestigungsmöglichkeiten gleich schon in der Designphase vorsehen, die auch wirklich nützlich sind.

Welche Befestigungsarten benutzt ihr? Oder welche würdet ihr gerne benutzen?

Ich selbst benutze Velcro (Flauschseite auf dem Board). Mich nervt aber immer, dass ich idR dazu die Gummifüße von den Geräten machen muss und manchmal dazu die Gehäuseschrauben irgendwie speziell verarzten, weil sie vom Velcro verdeckt werden würden.

Was haltet ihr von Boots oder Klammern? Oder gleich zum Schrauben? Schnellverschlüsse?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch fast immer Velcro. Ja das mit den Füßen ist manchmal blöd, aber es hält halt bombenfest und kann trotzdem schnell mal ne Position verändert werden, was fast immer bei einem Pedalboard passiert.
Bei meinem ersten Board hatte ich die Pedals direkt von unten verschraubt. Das war suboptimal aus den oben genannten Gründen.
Es gibt ja auch Pedals, wo man mal an Innere muss, weil es da noch weiter Einstellungen gibt, das fällt dann auch aus, bei fester Verbindung.
Daher lande ich immer wieder beim Velcro :great:
 
Außer 3M Dual Lock kommt mir nichts mehr ins Haus. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit dem Umstieg auf Helix nutze ich zwar kein Pedalboard mehr, aber vorher habe ich ausschließlich Velcro verwendet. Irgendwelche unflexiblen Schraubbefestigungen find ich ne total blöde Idee und so was wie Boots sind klobig, nicht universell und viel zu teuer. Velcro ist in meinen Augen die einzig sinvolle Lösung.

Hast du überlegt, den Thread um eine Umfrage zu ergänzen? Vielleicht kriegt man so noch ein besseres Bild als wenn sich nur ein paar wenige zu Wort melden.
 
Bei meinen beiden fixen Boards, bei denen ich seltenst was ändere und mit denen ich - vor Corona - lange viel unterwegs war: Verschraubt, ausschließlich und undiskutierbar, Fahradkettenmethode.

Beim dritten, flexiblen Board, Velcro.

Aber eigentlich ist das ja typabhängig, der eine so, der andere anders. Wahrscheinlich wäre das beste Design, wenn es möglich ist, alles zu ermöglichen.

Also z. B. verschraubte Gummifüße, die man unproblematisch abschrauben kann, um entweder Velcro draufzukleben oder Mounties für Schraubenbefestigung unterzulegen.

Und/oder ne Verschraublösung mitbedenken, wie es z. B. Lehle macht. Löcher in der Bodenplatte vorsehen zu Befestigung am Board, Abstandhalter beigeben und dann muss man noch nicht mal die Gummifüße abschrauben, wenn man das Pedal am Board verschrauben will. Und dann noch das Pedal so designen, dass man es, auch wenn der Pedalboden verschraubt ist, noch öffnen kann. Gibt es alles schon, vermutlich halt immer ne Frage der Herstellungskosten.

Hach, herrlich, wenn man seine generellen Wunschvorstellungen an Entwickler richten darf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne natürlich die diversen (modernen und neueren) Methoden zur Befestigung von Pedalen auf dem Board, ich bin beim Zusammenbau meiner beiden
Boards dennoch beim guten alten Klett geblieben.

Das große Board ist jetzt seit fast 3 Jahren soweit fertig und mein kleines seit 1 1/2 Jahren ohne, dass ich was an den Befestigungen ändern musste.
Allerdings transportiere ich die Boards auch nicht oft.

Dass man dazu die Gummifüße bzw. den Gummibelag der Bodenplatten entfernen muss, finde ich nciht so schlimm. Zum Glück lassen sich die fast immer
problemlos ablösen und bei Bedarf auch wieder anbringen.

Den großen Vorteil des Kletts sehe ich auch in der Möglichkeit, jederzeit was ändern zu können, ohne i-welche Befestigungen neu anbringen zu müssen, ohne neue Löcher
zu bohren oder ähnliche "Umbauten" vorzunehmen.

Bei meinem allerersten Board in den 80ern hatte ich die Effekte mit Schrauben auf der Grundplatte befestigt ... i-wann sah das Ding aus wie ein Schweizer Käse :D
 
Ich plädiere ebenfalls für Klett - ich tausche meine Effekte mittlerweile auf verschieden großen Pedaltrains je nach Bedarf und tatsächlich hat sich in über 15 Jahren noch nie das Klett ungewollt gelöst.
Ich finde es sehr sinnvoll wenn Pedalhersteller die Gummifüsse zum ankleben mitliefern.

Übrigens war es auch fast jedes Pedal welches ich über eBay Kleinanzeigen gekauft habe schon mit Klett beklebt..
 
+1 für Velcro

Manche Hersteller legen die Gummifüße dazu, dann kann man selbst entscheiden, ob man sie draufkleben möchte.
 
Auch ich bin großer Velcro-Fan. Pedalboards sind irgendwie immer dynamisch, verändern sich, entwickeln sich weiter, dann hat man wieder ein Anflug von Minimalismus und braucht was "Kleines" nur mit Boost & Delay, .....

Das ist alles nix, wenn man die Pedale fest verschraubt. Will bei Gelegenheit mal Dual-Lock testen, aber im Sinne deiner Fragestellung ist das "ja quasi auch Velcro" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Velcro ist IMO zwar nicht perfekt, aber oft der beste Kompromiss zwischen Flexibilität bei Anordnung der Pedale / dem ständigen Wandel eines Pedal Boards und der Stabilität der Befestigung. Dual Lock hat mir persönlich da zu viele Einschränkungen (Niemand macht eine ganze Grundfläche aus Duallock, so dass man die Pedale frei (um)sortieren kann; Dual Lock ist dann recht schwer wieder zu ändern; ein vollflächige Dual Lock Verklettung bekommt man nur mit Gewalt und Werkzeug wieder auseinander.
Gerade für schwere Treter und Looper/Switcher finde ich eine Verschraubung viel besser.

Daher würde ich mir wünschen, dass jedes Pedal in der Gundplatte zwei M4 Löcher mit eingeschnittenem Gewinde hätte (..am Besten mit einem standardisiertem Abstand für das unten beschriebene Board und im Gerät da drüber 1-2 cm Platz für eine entsprechende Schraube...).
Wenn dann noch ein Pedalboard Hersteller das ausnehmen und die Oberfläche aus einen entsprechenden 3-4mm starkem Lochblech mit 1 cm Lochabstand fertigen würde, wäre die Welt wieder ein etwas besserer Ort...
 
Ich baue mir Boards seit ca. 1984 und denke noch mit Grausen an die ersten Jahre - als Velcro noch ein unbekannter Begriff war - und wir mit Fahrradkettengliedern (gabs tatsächlich auch als Musikzubehör) auf den Bodenschrauben die Effektegeräte am Wandern hindern mussten.
Seit Velcro stapeln sich bei mir in der Werkstatt die abgerissenen Gummiplatten von z.B. Boss-Effektgeräten und ich bin jedem Effektgerätehersteller dankbar der hier mal in die Scene schaut und den Quatsch endlich ablässt - schönes Beispiel zum nachmachen sind die Tone Cite Pedale: Da kommt im Kästchen eine Velcro-Platte und eine Mossgummiplatte lose zum Selbstinstallieren nach Wunsch mit.
 
Ich war ein paar Sessionen im Kölner Karneval tätig. Da hat man während der Session an den Wochenenden oft 5, 6 Auftritte am Abend und zum Auf- und Abbau gerade mal ein, zwei Minuten Zeit. Da hat sich Klettband am Floorboard bei mir nicht bewährt. Man kann einfach mit dem Equippement nicht so sorgfältig umgehen, wenn man es eilig hat. Und das hat man immer in dem Job. Seitdem schraube ich die Treter von unten in die Originallöcher ins Brett. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
 
Ich bin Ex-Velcro-User, nutze mittlerweile aber ausschließlich Dual Lock.
Dual Lock hat alle Vorteile von Velcro, sorgt aber für mehr Stabilität der Pedale. Damit meine ich nicht, dass sich bei Velcro die Pedale ungewollt lösen. Aber Minipedale (vor allem der Ditto, auf dem man erfahrungsgemäß häufiger rum trampelt) sind mir sonst zu wabbelig.

Eher optischer Natur...
Dual Lock hat genau die richtige Höhe, um EBS-Flats und die Stromversorgung gut zu verlegen. Ach was... zu verstecken;)
Und... Staub, Sand, (Hunde-)Haare etc. bekommt man auch einfach weggepustet.

Wirkt zwar erstmal kostspielig, aber für Pedale in Standardgrösse benötigt man auch lediglich in jeder Ecke 2x2 cm.
 
(Hunde-)Haare etc. bekommt man auch einfach weggepustet.
Das ist bei Velcro wirklich schwierig, ich hab hier so'n haariges Monster und überall die Fell-Reste.... Noch ein Grund, Dual-Lock mal zu testen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht lachen, aber ich benutze Kabelbinder, sieht zwar nicht so schön aus
hält die Pedale aber gut fest, und ist einfach zuhandhaben , Palmer Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@RED-DC5 ...das ist nichts wofür man ausgelacht werden sollte!!!
Kabelbinder sind oft eine technisch gut funktionierende Befestigungsmöglichkeit, ...manchmal auch eine der wenigen überhaupt vernünftig funktionierenden Möglichkeiten.

Sieht aber halt idR. einfach scheiße aus.... :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze auch Velcro, in manchen Fällen auch Kabelbinder.
 
Auch soundtechnisch?
Bin gespannt.
Animiere das hier mal, poste doch wenn du was zeigen kannst
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben