Hi Leute
Das Thema ist zwar älter, aber passt auf den punkt genau auf eine frage die ich mir stelle, aber nicht im großen Internet finde
Ich möchte gerne:
1 - 5 Watt "Transe" (keine Röhre) an einen lautsprecher mit HOHEN Wirkungsgrat zwischen 10" und 12" (99 -103 db 1w, 1m) betreiben!
Allerdings sind die oft bei 50 bis 80 Watt Leistung
...und habe irgendwo gelesen das wenn der Verstärker 1 Watt oder 3 Watt hat bei einem Lautsprecher mit zb. 70 watt (alles RMS angaben) die Gefahr da ist (oder sein solle?), dass die Transitor Schaltung Schaden nehmen kann?!
Aber!
A. Ist ja eigentlich die Impedanz ausschlag gebend! Also 4 ohm an 4 ohm oder je nach dem! (Das verarbeitet die schaltung ja dann auch richtig)
B. Kann die kleine 3 watt Orange Transe, auch mit schaltbuchse an einen 12er oder 10er geschlossen werden ohne das es folgen haben soll! (Und bringt dementsprechend auch mehr druck und Lautstärke, da ein 2 bis 4 zöller ja nichts wirklich bringt! Ausser mitten und höhen und auch absolut keinen nennenswerten Wirkungsgrat
)
(Zumindest ist mir von der Hersteller-seite aus nichts bekannt was den Betrieb einschränkt ausser natülich, Impedanz! Was kein thema ist sondern Standard und Logisch!)
Weiß da jemant eine passende Antwort?
Wäre sehr nett, da Hilfe Stellung von einem einschlägigen experten zu bekommen
Da ich Lautsprecher nach Wirkungsgrat aussuche, hab ich nicht viele möglichkeiten
Danke an jede Hilfe!!!
Grüße
Phil