Simulationen, die Amps u. Cabs von Hughes & Kettner implementiert haben?

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Oben wurde ja schon NANO angesprochen.

Hier sind alle 3.

Besser gehts doch eigentlich nicht ;)

 
Abhängig von deinen Vorstellungen vom H&K-Sound kannst du mal den Ignite Amps Emissary probieren (heutzutage bei STL Tones zu finden, immerhin noch kostenfrei afaik). Zumindest bei High Gain bekam ich den ganz gut in die Ecke des Tubemeisters gedrückt, den ich kurz zuvor hatte. Von Vorteil sind da insbesondere die beiden Shapes und die beiden Mittenregler womit man da durchaus diesen eher hochmittigen kompakten Sound hinbekommt. Falls du jetzt allerdings eher Richtung weniger Gain schaust wird es schwierig. Den Kuassa Creme fand ich stellenweise vergleichbar zum Statesman EL34, aber eben auch nur vergleichbar. Aber vielleicht reicht dir das ja schon an Ähnlichkeit.

Bei Cabs reicht es auch manchmal denselben Speaker in derselben Kombination/Konstellation woanders zu suchen um sehr nah dran zu sein. Wobei ich nicht weiß, ob es dir da um den Seventy-80 (hieß irgendwie so oder?) geht und wo es den geben könnte. Ich suche selbst nach sehr speziellen IRs (EVL12, Eminence) und kenne daher recht viel und auch die "verzweifelte Suche" ;) . Manchmal ist es aber auch ganz cool völlig fremdes Zeug zu nutzen, beispielsweise den Pflug von valhallIR. Hat ein reales Pendant, allerdings Custom und damit kennt man das einfach nicht und kann einfach seinen Ohren vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde ja oben schon mal erwähnt: die IR der aktuelleren Red Box von H&K kannst du gratis in dem Kontext des Produkts herunter laden. Ich war allerdings nicht sonderlich davon begeistert. Ich habe von meiner Red Box Classic mal eine IR gemacht, die genau so klingt wie das Hardware-Teil. Klingt nicht zwangsweise so wie jede Box von H&K, aber die klingen ja auch alle sehr unterschiedlich, dann noch die Mikrofonauswahl usw... Ich finde es immer schwierig, die Einflüsse der unterschiedlichen Komponenten auf einen fertigen Sound einzuschätzen. Mit ganz anderem Zeug bekommst du u. U. einen sehr ähnlichen Sound hin. Es muss nicht immer das Original sein und man wundert sich oft, was man so rausholen kann aus dem, was man schon zur Verfügung hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oben wurde ja schon NANO angesprochen.

Hier sind alle 3.

Besser gehts doch eigentlich nicht ;)

Die hab ich völlig vergessen... jaaa.. geile Teile... da bin ich auch sehr am überlegen, ob die nicht was wären.


Die Ignite Amps hatte ich mir in der Vergangenheit mal angeschaut, da ich aber schon echt viel an Software habe, bin ich da eher zurückhaltend und schaue eher nach speziellen Dingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben