Simulationen, die Amps u. Cabs von Hughes & Kettner implementiert haben?

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.25
Registriert
19.09.06
Beiträge
595
Kekse
1.236
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich irgendeine AmpSim, in der auch Amps und Boxen von HK implementiert sind?
 
Eigenschaft
 
Mein Digitech RP360XP oder mein Mooer GE200 kanns nicht.
 
Auch bei Amplitube, S-Gear, TH-U und wie sie alle heißen ist nix zu finden. Versteh ich eigentlich nicht, weil HK für meinen Geschmack echt nen geilen Sound macht.
 
weil HK für meinen Geschmack echt nen geilen Sound macht.

Ich hab einen Freund der spielt Bass über einen und ist sehr zufrieden damit.
Ich selbst hab leider wenig Erfahrung mit der Marke.
 
auch beim Helix Fehlanzeige, und den GM40 und TM212 behalte ich u.a. auch aus diesem Grund
 
Ich kenn H&K eigentlich nur von dem Gitarristen meiner ehemaligen Coverband und von nem Gitarristen aus ner Hard-Rock-Band. Der eine hat nen Combo gespielt, der anderen nen Topteil mit ner 4x12er von H&K und beiden klingen genauso, wie ich es mag.

Ich selber arbeite aber eigentlich nur mit Software und hab zwar bei Torpedo Wall of Sounds ein IR gefunden, war aber nicht nach meinem Geschmack.
 
gibt es eigentlich irgendeine AmpSim, in der auch Amps und Boxen von HK implementiert sind?

Bestimmt gibt es schon etliche Kemper-Profile von H&K-Amps, zumindest von Usern, aber das meinst Du wohl eher nicht.

Die einzigen Modeller im engeren Sinne, die ein paar an Bord haben, sind mWn von Boss. In meinem GT-Pro sind glaube ich 3 oder 4 TriAmp-Models drin, im GT-100 war es noch einer (T-Amp Lead).

Gruß, bagotrix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein bisschen weitab, aber H & K hat ja gerade die kleinen Spirit Nano Amps rausgebracht, die auf dem Black Spirit 200 basieren. Wäre das was? Hier ist mal ein Video zu einem der drei:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei H&K konnte man die IRs der Redbox herunterladen. War ein Wave-File.... ich hab es nicht ausprobiert, aber die sollte man doch in die gängigen Player laden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab um 2002 rum mal ein PlugIn, welches Steinberg zusammen mit Hughes & Kettner entwickelt hat. Dieses nennt sich "Warp VST". Da gab es einen Clean-Channel, ähnlich einem Roland Jazz Chorus, einen Crunch-Channel wie ein Marshall Plexi und einen HiGain-Channel, der sich an den Warp-Amps von Hughes & Kettner orientiert hat. Das war der Versuch von Hughes & Kettner, etwas vom damaligen Rectifier- und Nu Metal-Trend abzugreifen. Dazu drei Boxen: 80er-4x12, Greenback 4x12 und 1x12-Combo.

Das PlugIn war damals auch ziemlich teuer, aber es entspricht garantiert nicht mehr dem Stand der Technik. Das war damals noch ziemliches Neuland.

Ich glaube die Marke hat einfach zu wenig Standing und steht nicht wirklich für Trademark-Sounds, weshalb sie beim Modeling eher wenig beachtet wird. Denkt man an Marshall, Fender, Orange oder Mesa Boogie fallen einem unzählige Beispiele und Sounds ein, bei Hughes & Kettner denkt man eher an grundsolide Amps, die man oft bei Top 40-Bands sieht. Nichts gegen die Marke, aber leider hat sie einfach nicht den Bekanntheitsgrad, um ein gefragtes Modellingobjekt in Amp- oder Impulse Response-Form zu sein.

Bei Kemperprofilen sieht es bestimmt besser aus. Da müsste es so ziemlich alles geben, selbst Exoten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eigentlich schade... ich mach den HK Sound. Aber ich frag mal bei Overloud an... vielleicht bauen die ja ne HK Rig Library :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bias FX 2 von Positive Grid hat den H&K Switch Blade lead channel drin. Mehr fällt mir aber auch nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fractal Audio hat es meines Wissens nach auch nicht. Ich denke die meisten wollen da immer die "Klassiker", und soweit ich sehe sind speziell amerikanische Hersteller eher weiter verbreitet.
Ich fände bspw. auch Mal mehr Orange Amps oder Engl Amos gut, aber da braucht man dann wohl den Profiler.
 
@TE kannst Du mal ein Youtube Video hier reinstellen, wie der Sound klingen soll? Vielleicht habe ich eine Idee....
 
Hier mal kurz ein Update, nachdem ich mal bei Overloud nach ner Rig-Library für TH-U gefragt habe... hier die Antwort :)

Hello Mathias,

Thank you very much for your kind words!

We have already plans to release a H&K Rig Library probably at the start of the new year!

Best regards,
Red
OVERLOUD Support Team



Finde ich supergenial :)


@elven_king: Engel und Orange sind sowohl in TH-U wie auch in Amplitube drin.

@OliverT :
Hier mal meine Soundvorstellung:
 
So habe mir das mal angehört und den Helix dazu angeworfen und in der Mittagspause experimentiert.

Der Line6 2204 Mod mit Helix kommt da schon sehr nahe, obwohl ich da nicht viel eingestellt habe und ich auch keine Ahnung habe was die Gitarristen für Gitarren habe,

Habe dazu eine ESP Humbucker Gitarre mit guten Output benutzt.

Solltest Du auch mit Distortion pedal und einem 900er Marshall so hinbekommen.
 
Ich weiß ja, ist eigentlich nen typischer Rock / Hardrocksound... aber auch da gibt es ja nun kleine aber feine Unterschiede
 
In der Kette vom Sound steht aber deutlich mehr, deshalb klingt ja auch ein Sound von einem Musiker doch irgendwie sehr gleich, auch wenn er mal die Verstärker Firma wechselt .....

Beispiel: Ich habe mit meinem ENGL Amp und Marshall Box einen besseren Slayer Sound hinbekommen als unser anderer Gitarrist mit dem Orginal Krams was Slayer "angeblich" hatten.

Gleicher Amp = Nicht gleicher Sound ;) Und schon gar nicht was Du anschliesend in der Aufnahme hörst (Mikros, Raum, Mixing udn Tausende anderer Faktoren .......)

Wenn etwas sehr ähnlich ist, dann ist es schon verdammt ok ;)

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du schon Recht. Vermutlich ist das bei mir wie mit Motorrädern... ich liebe halt Kawasaki, auch wenn andere Hersteller auch toll sind... aber nen richtiger H&K Amp ist dann für mein Arbeitszimmer doch einfach nicht sinnvoll... weil die dann schon fürs Recording etwas mehr Wumms benötigen.

Ich hab zwar lange über den ATS 100 Twenty nachgedacht.. weil der für meinen Geschmack echt geil klingt... aber da heute noch ein nicht veranztes Teil mit funktioniendem Pedal zu bekommen ist schon nicht mehr ganz einfach. Und am Ende würde das bei mir auch mit dem Platz echt eng werden... daher ja lieber SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben