(Effekt) NUX Monterey Vibe

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Bluesliebe
Bluesliebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
20.01.11
Beiträge
1.466
Kekse
18.360
Ort
Neunkirchen
Mir ist klar das im Zeitalter der FX-Multis - allen voran das Line6 HX Effects, was qualitativ und tonal sehr gute Effekte bietet solch kleine Pedale nur noch selten gefragt sind. Aber nicht desto trotz möchte ich euch heute ein für mich besonders gutes und preiswertes Pedal vorstellen. Wir reden von dem Nux NCH-1 Monterey Vibe


Kurz:

sehr gutes und günstiges Vibe-Pedal mit ausgefuchster Reglung und Bedienung. Absolute Kaufempfehlung!


Länger:

Ich bin mittlerweile überzeugter NUX Fan. Die haben tolle Pedale im Programm die den Vergleich mit Boutique Pedalen nicht scheuen müssen. Und seit dem ich mittlerweile gleich drei! dieser genialen Tape Core Deluxe Delays besitze weiß ich was NUX so drauf hat. Zu den Delays werde ich auch noch ein Review verfassen in Kürze.

Hier haben wir es aber mit einem klassischen Vibe Effekt zu tun, das an die guten alten Uni-Vibe Pedale erinnert. Ich hatte vor langer Zeit schon mal ein Original und auch einige Kopien davon, die mich aber nie so richtig zufrieden gestellt hatten. Mein Lieblings Vibe war dann aber ein Fulltone Deja-Vibe. Das wohnt allerdings bei einem guten Freund, dem ich es vor längerer Zeit mal verkaufte, weil es mir einfach zu groß geworden war auf dem Board. Ich nutzte es auch eher selten. Aber klanglich war das immer mein persönlicher Favorit. Ich möchte hier nun auch nicht alles aufzählen was mir nicht so gefiel, sondern mich auf dieses NUX Monterey Pedal beschränken. Es klingt für mich selbst quasi wie das Fulltone Deja-Vibe, erinnerte mich sofort daran. Unfassbar guter Vibe-Sound im Miniformat!

Facts:

Man kann wie bei dem traditionellem Uni-Vibe und Deja-Vibe zwischen Chorus (dem Uni-Vibe Effekt) oder Vibrato wechseln indem man ein paar Sekunden auf dem Fußtaster stehen bleibt. Die LED wechselt dann auch die Farbe von rot auf grün damit man weiß wo man gerade ist. Man hört es aber auch deutlich und hat sozusagen die zwei bekanntesten Vibe-Varianten in dem kleinen Pedal. Es sind also quasi alle Vibe Sounds abrufbar, von Hendrix über Trower, Gilmour bis hin auf total abgefahrene moderne Vibe Sounds a la Couleur. Es schwurbelt und blubbert mit einer Tiefe, das es eine wahre Freude für Ohr und Feeling ist.

Und das kleine Ding kann halt noch viel mehr, nämlich auch per Tap das Tempo einstellen und das macht das Pedal für mich auch absolut live-tauglich. Diese Funktion bieten nur sehr wenige Pedale. Hier absolut genial und simpel in der Bedienung gemacht.

Das Gehäuse ist aus Aluminium und macht einen recht robusten Eindruck. Auch die kleinen Regler drehen mit genügend Widerstand, da gibt es gar nix zu meckern. Auch sehr toll, man kann Volume ab etwa 12 Uhr mit 3 dB boosten, was gerade bei diesem Effekt je nach Amp und Gitarre sehr sinnvoll ist, damit man nicht „baden geht“ im Bandsound. Das bringt dieser Vibe Effekt halt so mit sich, die Gitarre wird ein wenig nach hinten gestellt. Um das zu kompensieren der Volumeboost. Da merkt man, das hier Leute aus der Praxis mit entwickeln.

Dann kannst du auch (vor)einstellen ob Buffer, oder True Bypass. Somit ist das Pedal auch ideal einzusetzen vor dem Amp. So handhabe ich das selbst. Aber es klingt im FX-Loop genau so gut - ich hatte es getestet. Das Eigenrauschen hält sich selbst bei gainreichen Einstellungen am Amp absolut in Grenzen. Ist wie bei allen Vibe Pedalen aber hörbar in den Spielpausen. Damit muss man leben, außer man setzt geschickt einen Noise Killer ein.




Resumee:


Wer diesen Effekt mag - und so wie ich ab und an mal einsetzt und halt einfach Spaß daran hat - aber nicht so viel dafür ausgeben möchte, trotzdem aber allerbesten Effektsound mag, dem kann ich dieses Pedal sehr empfehlen. Es ist quasi konkurrenzlos in der Klasse und hat ein hervorragendes PLV:great:


Bei Thomann ist es lieferbar für kleine 58 Euro.


39795371qd.jpeg



So wie bei Mike klingt es auch vor meinem Amp, eben total klassisch:





Hier noch ein Video, wo man es u.a. mit einem Deja-Vibe vergleicht. Kommt diesem schon sehr nahe finde ich. David gegen Goliath





Danke fürs Lesen:redface:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey @Bluesliebe ,

danke für das schöne Review!

Weißt du zufällig, ob das Ding mit dem Kokko Vibe identisch ist? Das ist zumindest optisch das selbe in Lila ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schön;)

Also rein optisch sind beide verwandt. Aber das NUX lässt sich zusätzlich zwischen Chorus (dem Uni-Vibe Effekt) oder Vibrato wechseln, indem man den Fußschalter etwas länger gedrückt hält. Ich finde beide Modi sehr gut und nutze sie auch gerne beide. Wenn dir der Uni-Vibe-Modus ausreicht ist das Kokko sicherlich ausreichend, denn es klingt zumindest in den Videos auch sehr gut. Es kostet ja auch nur die Hälfte.

Ich konnte das Monterey Vibe mittlerweile selbst mit dem Deja-Vibe eines Freundes vergleichen - die geben sich wirklich nichts, außer in Größe, Preis und Namen:redface:
 
Ja, wirklich interessant. Mal schauen, auch die 58 Euro belasten ja den Geldbeutel nicht so sehr, besonders im Vergleich zum Original ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben