Hallo zusammen,
kennt ihr Modelle mit roasted/ flamed maple Griffbrett und Headstock? ... Die Charvel ist mir von den pickups her aber zu sehr Metal. Suche etwas klassischeres mit etwas weniger output. Am liebsten SSS.
Hi,
die Harley Benton-Modelle mit Roasted Maple-Neck haben zwar keine SSS-Bestückung, aber die PUs sind keinesfalls auf Metal abgestimmt. Das sind ziemlich brillant klingende HB mit niedrigem bis mittlerem Output, und mit der Coil Split-Schaltung wird es nochmal schlanker.
Auch bei Charvel gibts nicht nur Metal:
22 Bünde und zwei SCs, die auch nicht voll losbraten. Der Hot Rails am Steg ist schon recht heiß, aber für Soli kann man das ja doch ganz gut brauchen. In der Zwischenposition wird der BridgePU gesplittet, damit es noch stratiger klingt. Wenn man sich so umhört, welche Sounds den Strat-Fans am wichtigsten sind, kommt an erster Stelle meist der HalsPU, dann die Zwischenpositionen. Der einzeln gespielte StegSC wird ja doch eher selten als Favorit genannt. Ich würde also dringend empfehlen, sich die Teile erstmal vorurteilsfrei anzuhören.
Auch die DK24 HSS sehe ich nicht primär als Metal-Gitarren. Der StegPU ist ein Duncan Full Shred, der - entgegen dem, was man sich bei dem Namen vielleicht vorstellt - eher mittleren Output und viel Brillanz bietet. Klar, Shredding geht damit auch gut, aber das liegt halt daran, dass er gerade
nicht alles mit Mitten zubrüllt und den Amp ohne Ende komprimieren lässt. Dazu kommt eine Schaltung, die bis auf den StegHB nur Einzelspulen oder parallele Kombinationen aus diesen bietet. Und bei der HH-Version kann man die HB intern parallel schalten, was ebenfalls eine große Auswahl an SC-ähnlichen Sounds bietet.
"Vintage" ist das alles nicht, aber ganz bestimmt auch nicht Metal. Es dominieren transparente, vielseitig einsetzbare Sounds für alles, was Rock und Pop an Sounds verlangt. Und wenn man ehrlich ist, ist ein Roasted Maple Neck ja eigentlich auch was ziemlich un-klassisches...
Bei Ibanez kann ich die AZ-Serien mit 22 Bünden wärmstens empfehlen. Die Duncan Hyperion-PUs liegen ebenfalls im mittleren Output-Bereich, deutlich entfernt von Distortion-HB oder auch einem JB. Ich habe eine DK24HH und habe das Full Shred/Jazz-Pärchen gegen diese PUs getauscht. Ich würde sie schon als modern, aber eher im Sinne von präzise und breitbandig, bezeichnen und finde sie sehr vielseitig. Die HSS-Bestückungen haben durch den Alter Switch sehr viele Sounds, die noch stärker in Strat-Richtung gehen:
https://www.ibanez.com/eu/products/detail/az226_1p_01.html
Ibanez und Charvel haben halt ein bestimmtes Image. Das besteht auch nicht grundlos, aber es beschreibt keineswegs die ganze Produktpalette. Die Gitarren, die ich hier genannt habe, sind mMn wirklich vielseitige Instrumente, Handwerkszeug im besten Sinne. Gerade wenn man noch am Anfang steht, sind das Teile, die es einem nicht zu schwer machen und zugleich offen für die Entwicklung des Spielers sind.
Gruß, bagotrix