bluestime
Registrierter Benutzer
An wen war die Frage eigentlich gerichtet?Was genau versprichst Du dir denn vom Üben aus Hanon oder Busoni, was die bewährten Etüden und Stücke des Ausbildungskanons nicht berücksichtigen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
An wen war die Frage eigentlich gerichtet?Was genau versprichst Du dir denn vom Üben aus Hanon oder Busoni, was die bewährten Etüden und Stücke des Ausbildungskanons nicht berücksichtigen?
Ja - mein Gedankengang dazu: ich gehe davon aus, dass die allermeisten Hobbymusiker Tonleitern mit Standardfingersätzen spielen, so wie ich auch. Diese Standardfingersätze stehen in so ziemlich jeder Klavierschule und auf diversen Internetseiten.Man sollte sich aber immer darüber im klaren sein, daß Gedan hier im Wesentlichen die sog. Reformfingersätze behandelt, nicht die "üblichen".
Danke für den Link!
Ich habe bisher zwar viel gespielt: nach Gehör, Leadsheets und selbst zusammengesucht. Auf einer Theorie beruhende Fingersätze sind für mich neu. Ich möchte das Klavier-/ Keyboardspiel systematischer angehen. Daher dieser Gesprächsfaden. Schauen wir wie weit ich komme ;-)Bei einer aufwendigeren Auseinandersetzung wie der genannten Buchanschaffung vermute ich deshalb ein besonderes Interesse und damit kommt dann der Hinweis auf Gedan ins Spiel.
Danke für den Diskussionsfaden, ich lese ihn mit auch wenn ich nix dazu beitragen kann.
Ihr macht mir ein neues Fass auf - hier mal im besten Sinne gemeint.
"Einspiel-Ritual"
Ich spiele dazu immer die 12 Durtonarten über 2 Oktaven plus chrom. Tonleiter mit Metronom
Je besser ich es kennenlerne, desto mehr sehe ich in den teilweise schon seit Kindheit vom Hören bekannten Stücken auch die großartige Schule für Koordination der Finger- sowie linker/rechter Hand samt der Ausbildung von Artikulation und Phrasierung noch dazu.
https://www.alle-noten.de/Klavier-O...nbuechlein-fuer-Anna-Magdalena-Bach-nr-3.html