@Rockroadster Vielen Dank! Damit muss ich mich mal ernsthaft auseinandersetzen bzw. die Kleine soll das machen
@boisdelac Das kann ich gar nicht so einfach beantworten, die HB war einfach für den Einstieg. Damals wussten wir nicht einmal, ob sie dabei bleibt, ob es nicht nur eine Phase ist. Wie sehr sie das Gitarre spielen schlussendlich liebt, hatten wir aber alle nicht erwartet.
Wir waren im Sommer mal im Musikladen, weil wir an der HB etwas reparieren ließen. Im Laden hat die Kleine sich natürlich mit großen Augen umgesehen und durfte sich auch ein wenig durchprobieren. Dabei merkte sie schnell einen Unterschied. Sie hatte vorher gar keine Ahnung, dass es auch "leichter" geht. Sie kannte keine andere Gitarre, bis auf die kurz ausgeborgte Fender, die ihr gar nicht lag. Auch hatten es ihr EMG Pickups angetan. Es war dann einfach ein Traum von ihr, eine Gitarre mit schmalerem Hals, mit EMGs, ein Floyd Rose (wovon ich noch gar keine Ahnung hatte), einfach eine Gitarre, die so richtig nach Metal klingt und sich leichter spielen lässt mit ihren kleineren Händen, etwas Hochwertigeres. Sie wollte weiterkommen, sie ist sehr ehrgeizig. Natürlich kann ein guter Gitarrist auf jeder Gitarre spielen, aber wenn sie sich auf einer anderen leichter tut, warum nicht ...
Wir dachten dann an Weihnachten und überlegten lange, ob wir ihr diesen Wunsch überhaupt erfüllen sollen. Wie hier schon mal geschrieben, entschieden wir uns schlussendlich dafür, weil wir sie bei ihrem Fleiß und ihrer Leidenschaft gerne unterstützen. Es war dann doch noch vor Weihnachten wegen verschiedener Umstände. Musste bestimmt nicht sein, die Harley Benton hätte es auch noch getan (sie spielt ja nach wie vor auf ihr), aber ja ... Bei der Harley Benton kam dann auch das Problem auf, dass die ersten beiden Bundstäbe unten überstanden und sie sich an denen immer die Hand aufriss, sie bekam Blasen usw. Bei der HB hat sie auch oft das Problem, dass ihr bei Barré Akkorden das Handgelenk knackte und schnell wehtat. Wir dachten eigentlich, das legt sich mit der Zeit, sie muss das erst gewohnt werden. Bei der neuen Gitarre hat sie das jetzt aber gar nicht. Keine Ahnung, woran das liegt, vielleicht ist es auch nur Einbildung
Die neue Gitarre liegt ihr einfach viel besser, vielleicht auch wegen der Saitenlage, wie
@infernalvoice meinte. Da sie auch keinen einzigen Tag ohne Gitarre schafft, ist eine zweite Gitarre auch nicht verkehrt, für den Fall, dass eine irgendetwas hat und repariert werden muss, Service etc.
Das mit der Saitenlage ist übrigens ein super Tipp
@infernalvoice. Wir wollen die HB jetzt sowieso zum Service schicken, eben auch, wie oben geschrieben, wegen der Bundstäbe, die unten ein wenig überstehen. Der Ladenbesitzer meinte, das kann er beheben. Da werde ich das gleich ansprechen.