[Saiten] Gibson SVP 700L Brite Wires Saiten

exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.12.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.614
Kekse
225.667
Ort
Salzburg
Liebe Musiker-Board Leser.

Im Zuge meines Tests der Gibson Vintage Reissue Saiten (Review hier) habe ich auch gleich noch ein paar Brite Wires als Multipack mitbestellt und ebenfalls getestest
Aktuell sind sie bei Thomann allerdings nicht mehr im Sortiment, ich hoffe die kommen wieder

DSC_0125.jpg


Gibson Brite Wires Unterschiede:
Damit wir es keine Verwirrung gibt, von den Brite Wires gibt es 2 unterschiedliche Versionen. nennen wir mal die erste "normale Originalversion", welche Nickel Plated über einen Stahlkern ist, und eine neue Reinforced Version welche Nickel Plated über einen Kern aus Carbon ist.

Die alte Version gibt es als Einzelset und als 5er Pack, die neue Reininforced Version bisher nur als Einzelset

Schön bei diesem 5er-Set ist, das es neben den 5 Sets zu einem etwas günstigeren Multipackpreis auch noch jeweils 2 Reservesaiten für die hohe E und hohe B Saite inkludiert sind, falls einem mal diese beiden Saiten reissen sollten, ist noch Reserve vorhanden und man braucht nicht extra einen neuen Satz anreissen. :great:

Klang:
Die Gibson Brite Wires machen ihren Namen alle Ehre, schön Präsent und guter Biss, haben mir gleich beim aufziehen und probespielen sehr gut gefallen und einen guten Eindruck hinterlassen, mit einem "joa, so muß das sein"

Bespielbarkeit:
Die Bespielbarkeit empfinde ich als sehr gut, die Saiten lassen sich zwar gut dehnen und fühlen sich in den Fingern stimmig an, weder zu labrig, noch zu steif und fühlen sich im Vergleich zu den Gibson Vintage Reissue etwas geschmeidiger dahingehend an.

Langlebigkeit:
Ich hab sie aktuell auf 2 Gitarren, zur selben Zeit gewechselt, eine die ich fast jeden Tag spiele, und eine die ich weniger spiele, und man merkt schon es bei den Saiten auf dem vielgespielten Instrument, kein Luxus wäre, diese nun nach 3 Monaten zu tauschen, aber auf dem wenig gespielten Instrument, gebe ich denen locker noch weitere 2-3 Monate. auch wenn die Frische schon etwas weg ist, haptisch sind sie auch für noch voll in Ordnung

Verpackung:
Die Verpackung scheint nicht sehr reissfest zu sein, leider war diese bei Anlieferung bereits beschädigt und hatte einen grossen Riss auf der Rückseite, sowas ist natürlich ärgerlich, und die Saiten sitzen auch ziemlich straff in der Verpackung, selbst da wäre dann beim rausnehmen der Saiten sicher zu einer beschädigung der Verpackung gekommen, geschweige denn das man diese mit dem ziploc wieder luftdicht schliessen könnte?
hier wäre es angebracht die Grösse der Verpackung nochmal zu überdenken und praxistauglich zu überarbeiten.

die 5 Sets + 4 Extraseiten sind dann in jeweils einzelnen papiertäschchen untergebracht, aber nicht als Set besonders markiert, dh im Eifer des Gefechts, oder hinter der Bühne bei schlechten Lichtverhältnisse hier die passenden Saiten rauszusuchen könnte zur Geduldsprobe werden.

DSC_0127.jpg


Fazit:

Saiten die ihrem Namen alle Ehre machen, für mich definitiv eine Empfehlung wert da sie voll und ganz meinen Geschmack treffen und auch von der Lanlebigkeit her ganz in Ordnung sind. das 5er Set mit den 4 Stück Extra-Reserve saiten überzeugt mich auch preislich wie auch praktisch und ist für mich hier ein Vorteil zu den anderen Multipacks der Mitbewerber welche bei ihren Multipacks oft mit Reservesaiten geizen.

Die Verpackung lässt leider zu wünschen übrig, aber vielleicht war das auch nur ein Einzelfall bei meinem Set.

Ich hoffe euch hat dieses Review gefallen, über Kommentare, Anregungen und Fragen freue ich mich sehr

lg
exoslime
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für das Review! Kann dich leider gerade nicht bekeksen.
Die Saiten klingen jedenfalls sehr interessant. Muss ich bei Gelegenheit mal testen. Bis jetzt bin ich aber immer wieder bei den GHS gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe exakt solche Saiten für eine meiner Epiphones (gerade für deren Gibson 57' Classic-Pickups) bestellt und finde die Saiten richtig gut. Deinen Satz bezüglich der Langlebigkeit konnte ich jetzt nicht sauber übersetzen, denke aber, dass es Dir so geht wie mir: Die Dinger sind gut und lange haltbar und fühlen sich haptisch auch nach intensivem Bespielen noch gut an. Auch wird ihr Ton vergleichsweise zum Beispiel zu D'Addario EXL's nach langem Gebrauch nicht soo schnell dumpf.

Was mir noch vergleichsweise zu den D'Addario EXL's, die ich mit gleicher Stärke immer verwende, auffällt: Die SVP 700L entwickeln weniger Zug. Das deckt sich möglicherweise mit dem, was Du als "weder...noch zu steif" beschreibst, vermute ich mal. Das macht die Saiten beim Ziehen (ja, genau) "geschmeidiger".

Das hat aber eben auch die Auswirkung, dass man manche Hälse u.U. neu justieren muss, wenn man die Saitenmarke z.B. von bisher stärker ziehenden Saiten auf die SVP 700L wechselt. Mir ging das z.B. bei der obengenannten Epiphone mit ihrem relativ weichen und dünnen Neck so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Review! Ich hatte die Saiten auch mal probiert und fand sie gut (wenn ich mich revht erinnere) - die Verpackung in Papiertütchen hat mich allerdings genervt. Da ich damals nicht die Zeit hatte gleich 5 Gitarren zu besaiten blieben 2 Sets in der Packung...und waren dann dummerweise korrodiert als ich sie wieder ausgepackt habe :(
Da finde ich die Verpackung der D Addario Multipacks gelungener.
cheers
m.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben