H
hans_mayer
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.03.21
- Registriert
- 21.06.05
- Beiträge
- 249
- Kekse
- 206
Naja am Ende geht`s mir eigentlich nur darum,
dass es gut Klingt.
Muss nicht unbedingt wie eine echte Gitarre klingen.
Aber halt wie eine Mischung aus irgendeinem Instrument und Roboter, oder sowas.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann es sein, dass bei dem Lied die Stimme wo "Robot Rock" sagt mit einem Effekt bearbeitet wurde,
damit sie mehr nach Gitarre klingt, oder liegt da noch ne echte Gitarre drauf?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Grundakkorde werden wohl schon eingespielt sein, aber natürlich auch zurechtgeschnitten, damit man keinen Gate setzen muss. Man hört ja nicht, wie der wild auf den Saiten rumslided zwischen den Akkorden wie im Video. Zumindest selber aufgenommen, gesamplet dürften die schon sein. Die Melody-Parts wurden damals meiner Einschätzung nach auch eingespielt, zusammengeschnitten und durch Effekte, Filter gejagt. Theoretisch bringt man sowas auch mit nem Synthie hin, ist vielleicht auch einer. Heutzutags könnte man sowas auch mit virtuellen Instrumenten (virtuellen Gitarren beispielsweise) so zum klingen bringen. Wobei ich da als Musiker schon den Anspruch an mich hätte, so etwas selbst einzuspielen. So schwierig ist das ja nicht
Aber nur weil der im Video die Melody-Parts auf der Gitarre nachspielt im Playback, heißt das nicht, dass diese Teile im Studio auch mit der Gitarre aufgenommen wurden.
Siehe the Superstar of Fistguitar
Bei deinem zweiten youtube-Beispiel kann ich dir empfehlen, zu versuchen, mit einem guten Großmembran&Gesangsspinne (trockene, qualitativ gute) Gesangstöne, Samples oder kurze Gesangsmelodien zu recorden. Die Beats könntest du dann mit Fruity Loops produzieren. Da kannst du deine Samples auch verzerren und mit massenweise Effekten bestücken.
Es ist nicht mein Gebiet, aber das ist das, was ich dazu empfehlen kann. Fruity Loops ist da echt sehr mächtig in Sachen elektronische Musik.
Zuletzt bearbeitet: