2 alte CASIO Keyboards - was tun damit?

P
POS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
25.05.17
Beiträge
212
Kekse
297
Ort
Wien
Hallo liebe Musikfreunde,

ich besitze ein CASIO CTK-731 und ein CASIO CTK-800, werde mir aber in nächster Zeit wohl was Moderneres zulegen.
Ich hab für beide Geräte den gleichen Adapter verwendet, der jetzt aber nicht mehr funktioniert.

Daher meine Frage:
Macht es Sinn, die Keyboards zu verkaufen bzw. privat zu verschenken oder sind etwa die damaligen Anschlüsse veraltet und die erforderlichen Kabel nicht mehr verfügbar?

Danke für Meinungen und Infos!
 
Eigenschaft
 
Ich hab für beide Geräte den gleichen Adapter verwendet, der jetzt aber nicht mehr funktioniert.
Was meinst du, dem Midi Adapter (5-pol Din auf USB), oder das Steckernetzteil ?
 
Die Stromversorgung aus der Steckdose.
 
Das Netzteil von Casio (für Beide) ist ein Standard Gerät mit 8V DC (2000mA) und 5,5mm Hohlstecker. somit kannst du ein passendes Netzteil im Netz günstig kaufen:
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/9V-Netzteil-Ladegeraet-fuer-Casio-CTK-800-Keyboard-/191928120557
https://www.ebay.de/itm/Netzteil-Ladegeraet-fuer-Casio-CTK-800-CTK-80-CTK-720-Keyboard-/382668089711

Alle anderen Anschlüsse (Outputs/Midi) entsprechen dem aktuellen heutigen Standard.

Gebraucht gehandelt werden sie (Ebay KA) von ca.40-80€

Ich würde Sie (mit Netzteil) anbieten...
 
Ich hab ein LYTRON Netzgerät Modell 502 mit 4 verschiedenen Steckern, einer davon eben der Richtige. Was praktisch klingt, hat aber wegen des Gewichts der anderen 3 Stecker oft zu Instabilität, Wackelkontakt und manchmal Datenverlust geführt. Ich weiss gar nicht, warum ich kein Original Netzteil habe. Vielleicht hat unser damaliger Kater das Kabel durchgebissen so wie auch beim SEGA Game Gear, für das ich dann auch Ersatz gefunden habe.

Also du meinst, ich kann es ohne Netzteil nicht verkaufen, obwohl das eh sehr verbreitet ist? Wäre aber dumm, weil ich dann 2 Stück kaufen müsste, weil wohl niemand gleich 2 Keyboards kaufen will.
 
Also du meinst, ich kann es ohne Netzteil nicht verkaufen,
Versuch macht klug, wenn du auf ein passendes Universal Netzteil verweist, vielleicht, aber mit vermutlich grösseren Einbußen im Erlös...
 
solche Netzteile gibt es auch "in günstiger", wenn sie nicht explizit "für Gerät XY" angepriesen werden.
Zudem fristen unzählige solcher Netzteile ihr nutzloses Dasein in etlichen Schubladen der Republik. Es ist also nicht so ganz unwahrscheinlich, dass ein potentieller Käufer bereits über ein solches verfügt
 
Als Käufer frage ich mich dann aber als erstes, ob es wirklich am Netzteil liegt oder nicht. Ohne dass der Verkäufer die Geräte nicht mindestens nochmal testet und das Funktionieren dann auch im Verkaufstext bestätigt, würde ich nichts kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und bei Abholung würden ja wohl die Meisten sich davon überzeugen wollen, dass alles funzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem, das ich sehe, wenn jmd was ohne Netzteil verkauft: Ich für meine Teil denke dann immer, dass da was kaputt ist ("konnte es nicht testen weil...")
 
Naja, man könnte die beiden Keyboards natürlich testen und vom CTK-731 existiert zudem ein kürzlich erstelltes Video vom Display mit meiner Komposition (zu Demozwecken für das Tonstudio), weil das nur ein Floppy Disk Laufwerk besitzt. Da ist auch das Datum zu sehen.

Wenn das Kabel wirklich so verbreitet ist, macht es ja wohl durchaus Sinn, mein Glück zu versuchen.
 
Um trotz der 2 alten Keyboards Platz für das geplante neue zu haben, war in den letzten Tagen umschlichten und ausmisten angesagt. Dabei bin ich auf einen Yamaha Adapter gestossen, von dem ich nicht weiss, wieso er da ist, zumal ich vor 14 Jahren dem, der das dazugehörige Keyboard bekommen hat, gesagt hab, dass ich ihm keinen Adapter anbieten kann.

Nun ist die Frage:
Kann man den Yamaha Adapter für Casio Keyboards verwenden oder gibt es da Probleme so wie man etwa bei Akkus hört, man soll keine von Tablets für Smartphones verwenden, weil das zu Bränden führen kann. So drastisch wird es wohl nicht sein, aber vielleicht gibt es ja andere Bedenken, die ich zu berücksichtigen habe?!
 
Kuck doch einfach mal auf die Rückseite der Keyboards und was bei der Buchse fürs Netzteil steht.. Und dann was auf dem Yamaha NT steht.
Bei Yamaha sinds gerne 12 V..bei dem einen Casio glaub auch. Mir ist noch kein NT begegnet wo die Spannung nicht draufstand, genauso wie die Buchse.
Vielleicht hast du dann ja schon eins.
Und so ein 12V Netzteil kann man im Internet für paar Kröten kaufen, 15.- oder so wenn man nicht das lumpigste nimmt.
 
12 Volt bei Yamaha und somit tatsächlich kompatibel mit dem CASIO CTK-731, beim CASIO CTK-800 sind es 9 Volt.

Danke für den Tipp.
Ich hab zwar gewusst, dass solche Angaben auf den Geräten drauf stehen, nicht aber, ob es sonst noch heikle Gegebenheiten gibt, auf die man achten sollte.
 
na prima, dann brauchst du nur noch das Teil, das ist oben verlinkt ist, wenn zu teuer, einfach bei Ebay ein günstigeres Suchen:
Werte: 9V DC, 2000mA, Hohlstecker 5,5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Ich hab zwar gewusst, dass solche Angaben auf den Geräten drauf stehen, nicht aber, ob es sonst noch heikle Gegebenheiten gibt, auf die man achten sollte.

Ne, wenn die Spannung passt...(selbst da sind manche Geräte tolerant in einem gewissen Bereich.)

Eines halt, das Ralphgue ja in seiner Empfehlung schon hinschrieb, dass das NT auch eine gewisse Leistung also Strom anbietet ( die 2000mA).
Das hat das NT von meinem ollen Yamaha hier auch, müssen ja ausser den ganzen Bauteilen auch noch Speaker und Amp für diese mitversorgt werden.
 
Ich hab den Yamaha Adapter inzwischen ans CASIO CTK-731 angeschlossen, aber da tut sich nichts. Nachdem ich bis vor Kurzem mit einem anderen Adapter beide Keyboards betrieben habe, gehe ich davon aus, dass auch dieser Adapter nicht funktioniert. Macht es Sinn, den Yamaha 12 V Adapter probeweise an das CASIO CTK-800 mit 9V anzuschliessen, nur um die letzte Gewissheit zu haben?
 
Polarität geprüft?
 
Wie prüfe ich die Polarität?
 
In der Regel ist das sowohl auf dem NT als auch an der Eingangsbuche gekennzeichnet. Musst genauer hinschauen..am Buchsen- oder Steckersymbol.

Früher war oft aussen Minus und innen Plus, heute ists meisst umgekehrt meine ich mich zu erinnern...

ps..normal passiert bei 12V anlegen wenn 9V angegeben nichts, macht nicht so den grossen Unterschied, die Bauteile sind da schon für ausgelegt
ist aber eine Nicht-richtig-elektroniker-Meinung, kannst ja mal auch andere Meinungen hierzu abwarten..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben