Unterschied Boxen/Cabs Teuer vs Günstig

Meine drei größten (und teuersten) Fehler gearwise in alphabeitscher Reihenfolge:

Box und Speaker unterschätzen
viele Pedale kaufen, die angeblich so toll sind wie ein toller Amp
zwei Dutzend minderwertige Fabrikgitarren kaufen
 
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Endlich spricht es mal nach 1000 gefühlten Gitarren und Amps Diskussionen, wie wichtig bei einem AMP auch die BOX ist.

Als ich mir einen ENGL Röhren Amp geholt habe, wurde gleich auch eine 4x12 Box dazu geholt.

Die Unterschiede waren teils sehr stark. Eigentlich wollte ich eine ENGL 4x12 Box, aber die hat mir im Vergleich zur Messa und Marshall überhaupt nicht zugesagt.

Zum Schluss hatte ich einen ENGL Amp und eine Marshall BOX ;)

Bei Hifi-Kennern längst bekannt: Der bester Verstärker taugt nix, wenn die Lautsprecher nix können.
 
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Ist eigentlich auch nicht wirklich überraschend, dass der Teil der Signalkette, der letztlich den eigentlichen Ton erzeugt, nicht ganz unwichtig sein kann.

Was der Speaker nicht hergibt, ist nicht da. Egal, was ich davor an Geschützen auffahre.

Wenn ich sehe und höre wie beispielsweise die Harley Benton Boxen hochgelobt werden frage ich mich ernsthaft weshalb ich noch 500 € für ein Cab ausgeben sollte.

Die Antwort auf diese Frage ist so einfach wie allgemeingültig:

Weil dir das Cab für 500,00 €, 1.000 € oder 10.000 € klanglich, haptisch und /oder optisch besser gefällt und Du bereit und in der Lage dazu bist, den Kaufpreis aufzubringen.

Oder aber auch eben nicht.

Das Konzept E-Gitarrenbox ist an sich keine rocket science, aber man kann natürlich mit einem gewissen Soundideal im Kopf sehr viel Aufwand betreiben, um genau da hin zu kommen. Manche Hersteller tun das und treffen vielleicht genau dein Soundideal.

Vielleicht ist aber auch die Harley Benton Box zufällig für dich schon absolut passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Boxen einen größeren Soundunterschied bekommen, als mit Amps.

Ein kleines Video als Beleg:

 
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@wary
In der Tat, aber in der Realität sieht das Verhältnis oft anders aus:
Gitarre oder Amp das meiste Budget, die Box steht hinten an .....

Ganz speziell auch die Modeler Freunde: Holen sich ein Kemper, helix, usw. für € 1500 und betreiben dann das Teil an Monitor Speakern für € 200 das Paar :D

@Fischi
Genau so hatte ich auch durchgetestet, aber mit mehreren Boxen ;)
 
@wary
In der Tat, aber in der Realität sieht das Verhältnis oft anders aus:
Gitarre oder Amp das meiste Budget, die Box steht hinten an .....

wobei ne gute Box ja auch keine Unsummen kosten muss.

Es gibt für unter 200,00 € eine riesige Auswahl an hervorragend klingenden Speakern. So ne Box aus gutem Multiplex kostet auch keine Unsummen.

Die Gitarre ist allerdings der Teil, mit dem ich konkret Kontakt habe. Hier ausreichend Geld für eine gute Lösung in die Hand zu nehmen, ist mit Sicherheit kein Fehler.

Aber alle Komponenten gibt es doch heute in fast allen Preisklassen in brauchbar bis hervorragend.
 
@OliverT ich habe Gottseidank den Luxus, dass ich tatsächlich mehrere hochwertige Boxen besitzen kann/darf. Neben THC (meine Lieblingsbox) auch Mesa, Laney, PRS. Auch die im Video von Kristian Kohle als „they suck“ bezeichneten 1960a und b. So schlecht finde ich die garnicht.
 
Habe auch ewig lange nur die Standard Marshall-Boxen gespielt, war auch "eigentlich" immer ganz zufrieden.
Bis ich mir dann irgendwann Bogner Überschall Cabs zugelegt habe und ich kann nur sagen, gar kein Vergleich.
Auf einmal alles super tight, straff, kein Wummern. Zumindest für mich hat sich das sehr gelohnt.
 
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So unterschiedlich sind Geschmäcker ;) Mir gefällt der Uberschall an einer Orange Box, Messa oder Marshall mit 75er am richtig gut.
 
Mir gefällt der Uberschall an einer Orange Box, Messa oder Marshall mit 75er am richtig gut.

...dann hast Du ihn vielleicht noch nicht an einem Überschall Cab gehört ;-)
Im übrigen hat die eine Mischbestückung V30/GT75
 
Erstmal ist das grundsätzlich alles Geschmackssache und auch vieles subjektiv.

Die Harley Benton box nenne ich immer die einäugige unter den Blinden. In der Preisklasse gibt es als Neuware halt nichs Vergleichbares.

Deswegen kann man mit Recht sagen für den Preis sind die harley Benton wirklich gut.
Aber eben auch nur für den Preis. Lieber eine gute 2×12 für den Preis kaufen, meine Meinung.

Ich persönlich ,,musste " auch schon mal über Harley Benton Boxen spielen (2×12 und4×12) ich finde die Dinger vom sound einfach gruselig, da haut es auch der billige preis nicht mehr raus für mich.

Ich hab aber auch schon einen Typen kennengelernt der hatte ein Diezel Vh4 topteil mit einer harley benton 4×12 , der hat dafür seine 4×12 er Diezel box wieder verkauft .Weil er den sound mit der harley Benton besser fand. :nix:


Die Box macht schon einiges aus , ich zum Glück die Wahl. Hab diverse Boxen zur Auswahl von einigen 1×12 über 2×12 bis hin zu 4×12.

Von Palmer über pcl vintage, rath amp ,tubetown bis zuhin zum marshall Standard besteck.


Die palmer box ist wirklich in Ordnung aber an den Rest der Boxen sammlung kommt sie nicht ran. Ist aber auch mit Abstand die günstige und eben aus MDF. Wobei die für mich deutlich besser klingt als z.b die Sperrholz Harley Benton Boxen.


Die Marshall Standard Boxen sind für mich immer noch eine feste und mehr als solide Größe im Boxen Bereich.

Warum die in den letzten Jahren plötzlich überall schlecht gemacht werden muss man nicht immer verstehen.


Sicherlich für denn 7saiter extrem down tuning metalcore schrubber es nicht die erste Wahl. Zum Konstruktion Zeitpunkt ( ja wurde in Details immer mal ungeändert) der marshall Standard boxen war das auch noch Zukunfts Träumerei.


Letztendlich entscheidet der Geschmack anderer Gitarrist hat jetzt eine 4×12 Orange angeschleppt ohne Frage gute Box aber im bass Bereich mir persönlich deutlich too much:nix:

Irgendwo hört für mich es auch preislich auf bin nicht gewillt z.b für eine messa boogie oder kamnler Box über 1000 Euro bzw . Sogar über 2000euro zu bezahlen.
 
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Habe auch ewig lange nur die Standard Marshall-Boxen gespielt, war auch "eigentlich" immer ganz zufrieden.
Bis ich mir dann irgendwann Bogner Überschall Cabs zugelegt habe und ich kann nur sagen, gar kein Vergleich.
Auf einmal alles super tight, straff, kein Wummern. Zumindest für mich hat sich das sehr gelohnt.

Ich habe keine Ahnung, was Bogner da in die Gehäuse noch so reinstreut, aber als ich mir eine 1x12"er Box zugelegt habe, habe ich auch die entsprechenden Pendants von Marshall, Orange, Mesa und Engl ausprobiert, aber die 1x12" Cube von Bogner war wirklich Klassen "besser", wo gegen man bei den anderen eher über "ist halt Geschmackssache" diskutieren konnte.
 
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Ist aber auch mit Abstand die günstige und eben aus MDF. Wobei die für mich deutlich besser klingt als z.b die Sperrholz Harley Benton Boxen.


Die Marshall Standard Boxen sind für mich immer noch eine feste und mehr als solide Größe im Boxen Bereich.

die Marshalls sind doch auch aus sperrholz.
 
Ein wichtiger Faktor: Welches Genre soll bedient werden ;)
 
die Marshalls sind doch auch aus sperrholz.


Der MDF -sperrholz Vergleich bezog sich darauf das MDF immer einen schlechten Ruf hat bei gitarrenboxen.

Wollte nur damit andeuten das die palmer MDF box für mich sogar besser klingt als die Harley Benton sperrholz boxen.

An eine Marshall box kommt die palmer nach meinen Geschmack aber nicht ran.
 
Nur mal so als Denkanstoß - wenn es keine Unterschiede beim Boxenklang gäbe
hätten es die Modelling Firmen einfacher. Also die großen Boutiqe Hersteller wie
Fractal Audio oder Eleven Headrush und Two Notes Torpedo.

Im Modeller kann man ja mal Testweise zwischen British 4x12 oder California 4x12
umschalten. Oder eine der anderen nachgebildeten Boxen


  • 4x12 Recto1 = Mesa Boogie 4x12 Rectifier cab
  • Manual / website: Matches up nicely with the amp simulation of the same name for that chunky, mid-scooped sound.
    4x12 Recto2 = Mesa Boogie 4x12 Rectifier cab
  • Manual / website: Another version of the Recto1 cab model.
    4x12 Brit = Marshall with 4x12 Celestion Vintage 30's
  • Manual / website: Based on the sound of modern British cabinets equipped with V30's.
    4x12 20W = Marshall with 4x12 20 Watt Greenbacks
  • Manual / website: Captures the essence of a Marshall 4x12 qwith greenbacks (low-power drivers and unique response).
    4x12 25W = Marshall with 4x12 25 Watt Greenbacks
  • Manual / website: Based on the sound of a Marshall 4x12 cabinet with greenbacks (1970's).
    4x12 75W = Marshall with 4x12 Celestion G12T75's
  • Manual / website: Based on the sound of the British 4x12 cabinets prevalent in the 1980's. A good match for the Metal or Hellbeast Amp Simulations.
    4x12 30W = Marshall with 4x12 Celestion Heritage G12H speakers
  • Manual / website: Based on the sound of a Marshall 4x12 with reissue 30W G12H speakers.
    4X12 Green = 4X12 with 4x12 Celestion Greenbacks
  • Manual / website: Based on a 4x12 cabinet with legendary “Greenback” speakers.
    4x12 V30 = Generic 4x12 with Celestion V30's. You'll find notes here and there about this cab being based upon a "Framus" cab but that's outdated information.
  • Manual / website: A “vintage” 4x12 30W cabinet model.
    4x12 T75 = Marshall 4x12 T75
  • Manual / website: Captured by guitarist, engineer and Axe-Fx user Jocke Skog of the band Clawfinger. This is a great model of a Marshall 4x12 with 75W speakers.
    4x12 German A 4x12 cabinet. The manual states that it's an Engl cab but according to the firmware release notes it's a Bogner cab.
  • Manual / website: Based on the “Energyball” cabinet.
    4x12 Metal = Engl 4x12
  • Manual / website: Another model captured by Jocke Skog of the band Clawfinger. This is based on a Engl cabinet loaded with vintage 30W speakers.
    4x12 JM2000 = Marshall JCM2000 4x12
  • Manual / website: Based on a modern 4x12 cabinet from the famous British amp maker.
    4x12 South = Peavey 6505 4x12
  • Manual / website: Based on a Peavey 4x12 cabinet.
    4x12 Cali = Mesa Boogie Traditional 4x12
  • Manual / website: Based on a Mesa Boogie 4x12 cabinet.
https://wiki.fractalaudio.com/gen1/index.php?title=List_of_cabinet_simulations
 
aber die 1x12" Cube von Bogner war wirklich Klassen "besser", wo gegen man bei den anderen eher über "ist halt Geschmackssache" diskutieren konnte.
Ich bin überzeugt, dass "Klassen besser" nicht objektiv nachweisbar ist - sondern eben auch Geschmackssache wie der Rest. ;)

keine Ahnung, was Bogner da in die Gehäuse noch so reinstreut
Wahrscheinlich nichts - die kochen auch (nur) mit Wasser, aber eben voll nach Deinem Geschmack. Was dem einen sein Perrier / San Pellegrino, ist dem anderen sein Frankenbrunnen...

Die Marshall Standard Boxen sind für mich immer noch eine feste und mehr als solide Größe im Boxen Bereich. Warum die in den letzten Jahren plötzlich überall schlecht gemacht werden muss man nicht immer verstehen.
... sehe ich genauso...
 
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Trotz dessen, dass hier sehr korrekt drauf verwiesen wird, wie wichtig "die richtige" Box für den letztendlichen Sound ist: Was das Finanzielle angeht, ist es bei Boxen mMn viel weniger preisabhängig, welche letztendlich 'die richtige' ist. Viele sehr preiswerte Fabrikate können - mit dem passenden Material - heutzutage schon echt überzeugen.

Kleines Beispiel: Wenn ich mal aufstelle, wie viel Gespartes ich auf meinem Bühnen-Setup auffahre, steht das Geldverhältnis Gitarre/Amp-Setup/Box aktuell bei 1 zu 0.5 zu 0.05(!)

Es braucht nicht immer eine Friedman 4x12, Mesa OS oder Bogner Uberkab, je nachdem was man bedienen will. Meine H&K GL ist jetzt schon seit fast 8 Jahren der Fixpunkt in meinem Setups und hat schon mehrere sehr namhafte Hersteller abgekocht, das wäre auf der anderen Seite bei einer Harley Benton vs. USA PRS oder einem Bugera vs. Mesa alles andere als wahrscheinlich...
 

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