Simon99
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Hallo miteinander
Mich würde interessieren, wie ihr bei folgender Problemstellung vorgeht. Ich mischen in 2 Wochen ein Konzert in einem relativ kleinen Raum (ca. 200 Personen). PA ist ein Martin Audio System (überdimensioniert) 2x Doppel 15 Zöller Subs und Doppel 12er Tops. Der Raum hat eine Betondecke und Betonwände. Der Veranstalter möchte keine Vorhänge aufhängen oder die Decke akustisch bearbeiten. Auf der linken Seite des Raums hat es eine Vertiefung, mit einem Raum (der einen Stock tiefer ist aber nach oben offen) und somit ein schönes kleines Hallwunder ergibt.
Die Tops sind so weit auseinander, dass dir vordersten zwei Reihen nahezu keine Höhen bekommen hätten. Wir haben diese nun etwas nach innen gedreht, was die Feedbackgefahr erhöht hat.
Wir spielen komplett mit inEar (also keine Wedges auf der Bühne). Pult ist ein M32.
Die Problematik: Der Raum klingt sehr unklar. Es gibt nur sehr wenige Spots an denen der Sound wirklich ausgewogen klingt. Oftmals gehen die Frequenzen für Sprachverständlichkeit unter und die unteren Mitten dominieren (wir haben hier bereits mit dem EQ entgegengewirkt und doch noch nicht das gewünschte Ergebnis erhalten). Es gibt einige Raumresonanzen und diese unterscheiden sich leider sehr krass (z.B. kaum bewegt man sich 2m weiter rechts verändert sich der Sound drastisch).
Wie geht ihr bei akustisch schlechten Räumen vor ? Was habt ihr da so für Geheimtipps ? Die Musiker hören via inEar sehr viel vom Raumsound (z.B. Sänger hat kein Hall auf dem inEar und hört ihn troztdem sehr laut) - was kann man tun ?
Fürs bessere Verständnis zwei Bilder der Bühne (leider habe ich keine weiteren Bilder)
Vielen Dank für euer Wissen.
Simon
Mich würde interessieren, wie ihr bei folgender Problemstellung vorgeht. Ich mischen in 2 Wochen ein Konzert in einem relativ kleinen Raum (ca. 200 Personen). PA ist ein Martin Audio System (überdimensioniert) 2x Doppel 15 Zöller Subs und Doppel 12er Tops. Der Raum hat eine Betondecke und Betonwände. Der Veranstalter möchte keine Vorhänge aufhängen oder die Decke akustisch bearbeiten. Auf der linken Seite des Raums hat es eine Vertiefung, mit einem Raum (der einen Stock tiefer ist aber nach oben offen) und somit ein schönes kleines Hallwunder ergibt.
Die Tops sind so weit auseinander, dass dir vordersten zwei Reihen nahezu keine Höhen bekommen hätten. Wir haben diese nun etwas nach innen gedreht, was die Feedbackgefahr erhöht hat.
Wir spielen komplett mit inEar (also keine Wedges auf der Bühne). Pult ist ein M32.
Die Problematik: Der Raum klingt sehr unklar. Es gibt nur sehr wenige Spots an denen der Sound wirklich ausgewogen klingt. Oftmals gehen die Frequenzen für Sprachverständlichkeit unter und die unteren Mitten dominieren (wir haben hier bereits mit dem EQ entgegengewirkt und doch noch nicht das gewünschte Ergebnis erhalten). Es gibt einige Raumresonanzen und diese unterscheiden sich leider sehr krass (z.B. kaum bewegt man sich 2m weiter rechts verändert sich der Sound drastisch).
Wie geht ihr bei akustisch schlechten Räumen vor ? Was habt ihr da so für Geheimtipps ? Die Musiker hören via inEar sehr viel vom Raumsound (z.B. Sänger hat kein Hall auf dem inEar und hört ihn troztdem sehr laut) - was kann man tun ?
Fürs bessere Verständnis zwei Bilder der Bühne (leider habe ich keine weiteren Bilder)
Vielen Dank für euer Wissen.
Simon
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