Ich hab gestern die lange Heimfahrt im Zug genutzt und intensiv gegrübelt und überlegt und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Da es sich bei der nächsten Gitarre (liebäugle gerade mit der Schecter C-1 Apocalypse Red Reign
), um die Gitarre handelt die meine #1 werden soll und ich entsprechend viel und intensiv auf dieser spielen möchte und die Superstrat-Form alleine schon ungewohnt ist für mich (spiele bis jetzt nur LPs, Vs und Explorer), möchte ich wenigstens eine "Bekannte" haben - das Hardtail.
Experimente mit dem Floyd Rose habe ich in der Vergangenheit genug gemacht und es war immer genau dieses Problem warum jede Gitarre die ich mit FR hatte wieder gegangen ist.
Die meiste Zeit hatte ich das FR dann vollständig geblockt...
Wobei man dazusagen muss, dass ich zu der Zeit nicht in ner Band war und quasi tagtäglich wie wild umgestimmt hab, da gings ganz schnell von Drop B auf Standard E, dann wieder Drop C, etc. pp.
Die Gitarren mit Floyd waren zu dem Zeitpunkt immer meine "Lieblingsgitarren", also wollte ich die meiste Zeit auf denen spielen...
Da hatte ich auch noch nicht die Möglichkeit, wie jetzt mit dem Helix, mit einem Pitch Shift zu arbeiten und damit die "Stimmung zu wechseln".
Ich möchte auf jeden Fall eine Lösung finden, die für mich funktioniert, da mir die Möglichkeiten und Vorteile des FR schon zusagen und auch gefallen haben, nur möchte ich eben nicht auf meiner Hauptgitarre rumexperimentieren ^^
Vielen Dank für die rege Teilnahme und die Vorschläge