Hallo Recharger,
wie die anderen schon geschrieben haben, ist "pedal point" ein allgemein eingeführter Begriffe (Orgelpunkt).
Aber "pedal chord" gibt es so als Schlagwort schlicht und ergreifend nicht und deshalb ist der Begriff für sich isoliert wohl nicht zu erläutern:
Gibt es da eine deutsche Übersetzung und Beispiele?
Wie so oft bei Übersetzungen kommt es hier auf den
Kontext an. Deshalb ist eine Rückfrage angebracht, in welchem Zusammenhang Dir dieser Begriff über den Weg gelaufen ist.
Ansonsten denke ich spontan an
"Blumento-Pferde", sprich: evtl. etwas in den falschen Hals bekommen haben?
Wilde Spekulationen (wie gesagt ohne Kontext in diesem Fall wirklich nur Spekulationen)
1. Umfeld
Orgelpunkt
Ein Orgelpunkt ist - wie schon erwähnt und verlinkt - ein über längere Zeit und Harmonien hinweg liegender Ton.
Deshalb "Orgelpunkt", weil die Orgel einen Ton beliebig lange aushalten kann.
Da ein solcher Dauerton meist (muss aber nicht!) im Pedal liegt, ist im Englischen statt "organ point" auch die Bezeichnung "pedal point" üblich.
"Orgel
pedal" ist in diesem Fall die Klaviatur, auf der man mit den Füßen Töne spielt. Das klingt jetzt etwas doof, ich möchte aber den Unterschied zum Klavier
pedal herausstellen, mit dem man Dämpfer anhebt.
Meist spielt man auf dem Orgelpedal einzelne Töne (siehe "pedal note"/"pedal tone"), aber natürlich ist ein Orgelpedal auch polyphon spielbar. Zwei Töne gelten ja streng genommen auch schon als "chord", vielleicht geht es um so etwas?
Da ist der Weg zum
drone nicht mehr weit, ein Drone-Ton liegt ja noch viel länger als ein Orgelpunkt, siehe Dudelsack oder Drehleier, kann auch mal ein chord (Quinte/"Powerchord") sein...
Bei Instrumenten mit ausklingenden Tönen (Klavier, Harfe, etc.) muss ein solcher Ton immer wieder neu angeschlagen werden (denn sonst hört man ihn ja nicht mehr und der Effekt ist weg).
Dann ist man sehr schnell bei
Akkorden, in der Regel sogar arpeggierten Akkorden.
Ein "pedal chord" könnte also ein Akkord sein, in dem ein "pedal point" auftritt bzw der über einen zugehörigen "pedal point" gespielt wird.
2. Als
Analogie zu Orgelpunkt
Wenn man nicht einen Einzelton über wechselnden Harmonien liegen lässt, sondern stattdessen einen Akkord über einem Bassverlauf (oder gar dem regulären Akkordverlauf) länger liegen lässt, könnte man das in Anspielung auf "pedal point" auch "pedal chord" nennen.
Oder es könnten mit "pedal chords" einfach die Akkorde gemeint sein, die man über einem Orgelpunkt spielt?
3. Umfeld
Klavier(-Pedal)
Hier möchte ich noch eine ganz andere Fährte aufnehmen:
"pedal" als Verb, denn es gibt im Englischen ja den Begriff "pedalling/pedaling" für Pedalspiel beim Klavier.
Und "
pedalling chords" oder "
to pedal chords" bedeutet dann ganz trivial nichts anderes als Benutzung des Dämpferpedals bein beim Spielen von Akkorden.
Also etwa Erläuterungen dazu, wie und wann man bei Harmoniewechseln kurz das Pedal aufheben sollte, damit nicht ungewollt Töne ineinanderklingen, die das nicht sollen.
4.
Harfe (OK, jetzt wird es extrem unwahrscheinlich)
Wenn man auf einer Harfe Akkorde spielen will, muss man ggf. während des Spiels die Pedal-Einstellungen ändern.
Anmerkung: eine Harfe ist ein diatonisches Instrument, d. h. sie hat nur 7 gleichzeitig spielbare Töne einer Tonleiter über alle Oktavlagen hinweg, die aber bei Konzertharfen durch einrastende Pedale jeweils um einen Halbton angehoben oder gesenkt werden können, so dass sich viele Kombinationen einstellen lassen.
Hier kann "to pedal" auch wieder als Verb auftreten.
Ohne den konkreten Zusammenhang kommt man hier nicht weiter, denn ein feststehender Begriff ist "pedal chord" definitiv nicht.
Viele Grüße
Torsten