Hallo, danke für die Antworten, ich sehe die Meinungen gehen auseinander.
Hilft mir aber dennoch weiter. Wir sind eine Spaßband, weit entfernt von Profis. Die Aufnahme dient dem "Festhalten" unserer eigenen Kreationen, primär für uns selbst, für Freunde , aber natürlich würden wir es versuchen zu streuen, wenn die Aufnahme gut ist, denn wir sind ja auch ein bisschen stolz auf unsere Kreationen. Geld verdienen ist nicht das Ziel, dass wir mehr reinstecken als rausbekommen ist klar. Dass man da evtl ein paar tausender reinsteckt ist klar, aber es gibt dann auch ne Schmerzgrenze... Dennoch möchten wir dass die Aufnahme gut ist, das ist der eigene Anspruch. Darin erhoffen wir uns natürlich auch die ein oder andere Optimierung im Sound, sonst könnten wir ja auch mitm Handy aufnehmen ;-).
Dass Andere die Instrumente einspielen ist daher absolut keine Option, denn wir möchten ja "uns" aufnehmen, dann lieber den ein oder anderen Fehler drin als dass es jemand Fremdes spielt. Bei unserer Band gehts ums gemeinsam Musik machen mit echten Instrumenten, das werden wir auch bei einer Aufnahme nicht ändern. Ein Mittelklasse E Drum ist vorhanden, diese Option nehme ich also gern als Tipp auf, falls es mit der Aufnahme mit dem Akustikset nicht klappt (was sicherlich mit der schwierigste Part ist, wenn man sich mit Mikrofonierung und Schalldämmung nicht so wirklich auskennt).
Da wir zumindest grundlegendes Equipment fürs Aufnehmen haben, was ja auch bereits einiges gekostet hat, werden wir wohl als erstes mal selbst dran rumbasteln, alle Songs mal aufnehmen und somit auch das Einspielen üben. Wenn wir dann quasi aus dem FF einspielen können, suchen wir uns vermutlich einen "Semi-pro", wie es hier genannt wurde, um ggf. etwas vorzeigefähiges zu haben.
Ich bedanke mich vielmals für die vielen Beiträge.