Mac-OS - Videodateien nahtlos zusammenführen

Dazu habe ich gleich noch eine Frage:
War es korrekt, den ganzen Ordner "Videos_TS" auf den USB-Stick bzw. die SD-Karte zu importieren? Weil so habe ich es verstanden: Nicht die einzelnen Dateien, sondern die gesamte DVD übertragen, wobei ich mir jetzt schon wieder unsicher bin, ob das nicht vielleicht in einem anderen Zusammenhang war. Jedenfalls hab ich - wenn ich eine DVD verwende - verschiedene VOB-, Exec und PUB Dateien oder -Ordner. Welche muss ich denn genau verwenden?

Bezüglich unterschiedlicher Sprachen:
Ich benutze das Anonymisierungsnetzwerk TOR, wo seit der Installation des neuen Betriebssystems auch alles auf englisch ist, somit auch oben in der Zeile. Sobald ich mal kurz - wie auch jetzt während ich hier schreibe - auf den Desktop klicke, wird oben alles deutsch.

Möglicherweise habe ich "Make Memories Home" über einen italienischen TOR-Knotenpunkt geladen und deswegen steht oben jetzt alles auf italienisch, wenn ich das Programm verwende?!
 
War es korrekt, den ganzen Ordner "Videos_TS" auf den USB-Stick bzw. die SD-Karte zu importieren?

Eigentlich nicht, aber lassen wir diese Spielchen, es scheint für dich zu schwer zu sein. Gehe in den Mac App Store und lade dir das Programm iSuper DVD Ripper herunter und erzeuge MP4 Dateien. Das Programm ist kostenlos.

Auf meine Frgae hast du noch nicht geantwortet:
(Videoschnittprogramm). Welches hast Du?

Weil damit machen wir dann weiter.

Ich benutze das Anonymisierungsnetzwerk TOR

Hast Du was zu verbergen? :D

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In MP4 konvertieren kann ich seit Installation des neuen Betriebssystems problemlos mit Handbrake. Es geht nur darum, diese nahtlos zusammenzuführen.

Zur Frage wegen den 2 DVDs mit 3 Dateien, aus denen mir der VLC-Player 6 macht:
Das ist ganz normal, wie ja auch hier schon öfter erwähnt wurde. Alles, was länger ist als 14 Minuten und eine bestimmte Sekundenanzahl, die ich gerade nicht genau weiss, wird an exakt dieser Stelle beendet. Wenn eine Datei auf meiner DVD ursprünglich eine halbe Stunde gedauert hat, spuckt der VLC-Player 3 VOB Dateien aus - zwei zu je 14 Minuten und ein paar Sekunden und eine eigene für den Rest von einer Minute. Das war vorher mit Mac OS 10.10.5 genau so wie jetzt bei Majove.

Wegen der Frage nach dem Videoschnittprogramm:
Ich hab mich hier beraten lassen und Verschiedenes ausprobiert. Bei iMovie (das ja scheinbar kein Programm, sondern ein Überbegriff zu sein scheint, weil bei mir dann oben "MovieMe" steht), gibt es ein Feld "Folder hier her ziehen", das ich auch gescreenshottet und hier reingestellt hab. Aber wenn ich dort eine Datei hineinziehe, bleibt sie eben nicht dort.

Bei "Make Home Memories" hab ich es ja zunächst genau so probiert, bis ich hier erfahren habe, dass das nicht geht. Die Variante mit dem USB-Stick oder der SD-Karte hat wiederum nur für die Dateien funktioniert, die schon vorher drauf gespeichert waren, während der Video_TS Ordner, den ich vorher draufgeladen habe, nicht zu sehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur darum, diese nahtlos zusammenzuführen.

Genau und das versuchen wir in einem Schnittprogramm.

Ich hab mich hier beraten lassen und Verschiedenes ausprobiert. Bei iMovie (das ja scheinbar kein Programm, sondern ein Überbegriff zu sein scheint, weil bei mir dann oben "MovieMe" steht),

Sorry iMovie ist nicht MovieMe und umgekehrt. Weiter vorn hier im Thread habe ich dir 3 Programme genannt. Nimm die.
Das ist ganz normal, wie ja auch hier schon öfter erwähnt wurde. Alles, was länger ist als 14 Minuten und eine bestimmte Sekundenanzahl,

Das ist nur bedingt normal! Deswegen hatte ich nach deinem Mac gefragt, aber du beantwortest ja nicht die Fragen richtig die man dir stellt. Und ich habe dir erklärt das es am Dateispeichersystem liegt, hast du ein altes System welches wie FAT z.B. nur 4 GB verwalten kann, nur dann passiert das, oder du hast an deinem Mac was umgestellt. Nimm einen USB Stick der 16 GB oder größer ist und formatiere den auf einem modernen Dateisystem wie NTFS für WIN gibt es sowas auch für Mac. Dann formatierst du das Video auf den Ordner im Stick und viola keine Begrenzung mehr! :)
Das kann doch nicht so schwer sein!

Greets Wolle
 
Moin!

Mir ist da noch etwas eingefallen. Du schreibst die DVDs sind alles Rettungskopien von Videobändern eines alten Camcorders. Waren diese Urlaubsvideos (Teil 1 und 2) damals zusammen auf einem Band und auch nahtlos? Warum sind sie denn als DVD nicht zusammen auf eine Scheibe gesetzt worden? Die Bandkapazität lag jenseits von der einer DVD.

Greets Wolle
 
Nein, Teil 1 und Teil 2 waren auf unterschiedlichen Bändern, weil Urlaube nun mal länger dauern. Das Ende von Teil 1 und der Anfang von Teil 2 zeigen ja auch unterschiedliche Szenen. Gemeint sind Unterbrechungen mitten im Satz, wie grad jemand im Lokal sitzt und was erzählt. Diese Unterbrechungen sind erst durch die Übertragung der DVD auf den Mac via VLC Player entstanden und zwar immer bei Minute 14 und eine bestimmte Anzahl von Sekunden. Wenn eine Datei im Menü der DVD 30 Minuten dauert, macht mir der VLC Player daraus 2 Dateien zu je 14 Minuten und ein wenig drüber und dann noch eine 3. Datei für die verbleibende Minute oder noch weniger. Da reden wir aber nur vom gesamten Teil 1, der eben nochmal unterteilt wird. Der gesamte Teil 2 befindet sich auf der nächsten DVD bzw. ursprünglich auf der nächsten Kamerakassette, aber auch der wird vom VLC Player wieder zwangsweise aufgeteilt.
 
Gemeint sind Unterbrechungen mitten im Satz, wie grad jemand im Lokal sitzt und was erzählt.

Nun mal Butter bei die Fische - wie wir hier im Norden zu sagen pflegen! Also es ging doch die ganze Zeit darum, das Takes die auf einem Band waren nun nicht mehr zusammen sind, weil da auf einmal Frames fehlen!
Ganz ehrlich? Ich habe hier langsam den Verdacht das du uns hier nur einen Bären aufbinden willst! Italienische Schrift die in der Play Memories Home Software plötzlich auftaucht und dann ins englische mutiert, Dateien die nicht zusammen hängen, das aber müssten, Thor Browser Geschichten usw....
Sorry, entweder sitzt du jeden Abend mit 10 Whisky hinter der Tastatur und lachst dich tot über die doofen MusikerBoard Nutzer oder du hast wirklich Null Checker, aber dann solltest du die Finger von Computersystemen lassen!

Wenn es nur die 4 GB Probleme sind, dann habe ich dir die Lösung jetzt schon mindestens 2 Mal gegeben! >>> Bring dein Dateispeichersystem auf den neuesten Stand, das es nicht nur bis zu 4 GB lesen kann!
Wenn nicht schreibe jetzt und hier was dein System ist, Mac von, Softwareversion, Festplattenkapazität, wieviel Arbeitsspeicher und was sonst noch relevant ist damit man dir helfen kann!

Und by the way schmeiß den Thor Browser vom System, wenn du nicht irgendwie illegal unterwegs bist, brauchst du so einen Quark nicht, das behindert dich nur als es dir nützt! Und wenn du im normalen Leben Whatsup, Facebook, Instagram oder der gleichen nutzt, dann brauchst du auch keine Angst haben, das deine Daten sonstwohin gehen könnten, denn das sind sie dann schon alle und der CIA und sonstige Institutionen in der USA haben eh schon alles was sie wollen. Allein dein Betriebssystem telefoniert laufend mit dem Silicon Vallay, das kannst du gar nicht unterbinden und wenn du das tust, funktioniert den Betriebssystem nicht mehr richtig!

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich möchte nun ein mögliches Missverständnis aufklären:

Die Dateien sind bereits aufgeteilt, bevor ich sie auf den Mac übertrage.
Wenn ich eine DVD ins Laufwerk einlege, erscheint zwar im Programm "DVD Player" das vom Fernseher gewohnte Menü und ich kann sie mir auch durchgehend ansehen, wenn ich jedoch das Programm schliesse und auf das DVD-Symbol klicke, werden mir eben nur 14-minütige VOB-Dateien angezeigt. Es geht also nicht darum, dass diese Dateien vom Mac verkleinert werden, nachdem ich sie auf den Desktop gezogen habe, sondern sie sind schon vorher verkleinert. Daher bezweifle ich, dass Fragen zu technischen Details meines Computers zur Lösung des Problems etwas beitragen können, zumal ja auch hier schon erwähnt wurde, dass diese Aufteilung völlig normal zu sein scheint:

diese Aufteilung von der du sprichst ist mWn für das DVD Medium normal
 
Moin!

Danke für die Ausführungen, da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben. :D Das geht natürlich nicht mit dem Memories Home Programm, ich habe immer verstanden, das es die Originalversionen von den Bändern sind die du auf DVD nur gesichert hast, die dort aber in den Originalversionen drauf sind. Du hast diese also schon in das DVD Videoformat gebracht, die VOB Dateien, und ja da ist es normal das diese dort in Containern gespeichert sind.
Um die DVDs nun auf deinen Mac zu bekommen gibt es mehrere Wege, einer dürfte schon On Board sein, das Tool Handbrake schafft das. Ein anderes Tool ist MakeMKV dieses Programm kann auch BRs rippen und ist sehr gut mit einigen Extras. Innerhalb der 30 tägigen Testphase ist es kostenlos für alle Formate, danach nur noch für DVD, will man BRs oder anderes weiter nutzen (rippen) dann muss man es kaufen.
Als bestes Tool kann ich Dir iSuper DVD Ripper empfehlen, hier kannst du viele verschiedene Codecs aussuchen und ob du Audio mitnehmen willst oder nicht oder welches Audio. Willst Du noch mehr Codecs und Funktionen bei dem Programm musst du die PRO Version kaufen, die kostet aber auch nur 36,- EUR.

Damit sollte dein Problem jetzt behoben sein.

Greets Wolle
 
Wenn ich im Menü der DVD 2 Filme angezeigt bekomme, will ich, dass auch auf dem Mac 2 sind. Ich will weder 6 zerschnipselte noch eine, wo die ganze DVD zusammengefasst ist.

Ideal wäre also, dass ich die DVD ins Laufwerk einlege und die Dateien so übernehmen kann, wie sie auf der DVD sind.

Was genau kann Handbrake? Das, was ich gerade beschrieben habe? Weil Dateien nahtlos zusammenführen kann es jedenfalls nicht, da ist immer ein kurzer Ton- und Bildaussetzer.

"BR" kenne ich nur als Abkürzung für "Bayerischer Rundfunk". Sind das Bit Rates?
 
Moin!

Was genau kann Handbrake? Das, was ich gerade beschrieben habe?

Liest Du auch was man schreibt? Alle im letzten Beitrag von mir gelisteten Programme können das, das Beste in meinen Augen ist das iSuper DVD Ripper.

Ich will weder 6 zerschnipselte noch eine, wo die ganze DVD zusammengefasst ist.
Ideal wäre also, dass ich die DVD ins Laufwerk einlege und die Dateien so übernehmen kann, wie sie auf der DVD sind.

Das ist nicht ideal, das machen diese Programme, das nennt sich rippen!

"BR" kenne ich nur als Abkürzung für "Bayerischer Rundfunk". Sind das Bit Rates?

BR, könnte auch Bundesrat, Bundesrepublik, Betriebsrat, Betriebsrechner oder Bayrisches Rindvieh heißen. Wo sind wir denn hier und über was unterhalten wir uns hier? In der Videoecke und wir unterhalten uns über Videos, also kann BR oder BRs die Mehrzahl nur eins heißen.....
Überleg mal ganz genau, was heißt den DVD?

Greets Wolle
 
Liest Du auch was man schreibt?

Nachdem die bisherigen Versuche aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten gescheitert sind, wollte ich nochmal konkretisieren, was ich will, bevor ich mir die Anleitung genau durchlese.


BR, könnte auch Bundesrat, Bundesrepublik, Betriebsrat, Betriebsrechner oder Bayrisches Rindvieh heißen. Wo sind wir denn hier und über was unterhalten wir uns hier? In der Videoecke und wir unterhalten uns über Videos, also kann BR oder BRs die Mehrzahl nur eins heißen.....
Überleg mal ganz genau, was heißt den DVD?

Greets Wolle

"Br" kann zusammengesprochen auch "kalt" bedeuten. :fear:

"DVD" bedeutet wohl Digital Video und noch ein D-Wort, der B(r)ezug ist mir dadurch aber trotzdem nicht klar.

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man Interesse an einer Lösung hat, sollte man sich nicht absichtlich dumm stellen, sondern konstruktiv sein. Ansonsten halt doch Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also wenn man Interesse an einer Lösung hat, sollte man sich nicht absichtlich dumm stellen, sondern konstruktiv sein. Ansonsten halt doch Troll.

Ich glaube, es liegt daran, dass ich erstens eine andere Generation und zweitens nicht sehr computeraffin bin. Ich hab sogar mal ein Jahr komplett ohne Computer und Internet verbracht.

Es hat mal jemand einer Person übers Telefon eine Internetadresse angesagt und diese konnte sie einfach nicht verwenden. Nennen wir sie hier einfach mal www.problemvernichtung.at. Gesagt wurde ständig "Problemvernichtung AT". Der Grund, warum es letztlich nicht funktioniert hat, war, dass der Punkt vor "at" nicht eingegeben wurde, weil der am Telefon nicht durchgesagt wurde.

So ähnlich geht es mir wohl auch mit vielen Vorschlägen hier, die ich alle erst verarbeiten und verstehen muss, weil sie Begriffe und Vorgänge beinhalten, die zwar für euch selbstverständlich sind, mit denen ich aber nicht so vertraut bin.

Aber irgendwie wird's schon mal funktionieren... :D
 
Gut nur für Dich allein!

BR heißt im Video Blueray was nun eine Blueray Disc ist solltest du aber schon wissen. Und DVD heißt Digital Video Disk.

Greets Wolle
 
Ich werde mal herumprobieren und dann von meinem Erfolgserlebnis berichten.

Übrigens:
Wo sind wir denn hier und über was unterhalten wir uns hier? In der Videoecke

Das hat ein Administrator verschoben. Gepostet hab ich es glaub ich unter Off Topic.
 
Was ich hier nicht geschrieben habe:

Es existiert eine riesige Sammlung von geschätzt 500 bis 1000 DVDs - neben privaten Filmaufnahmen sind das Dokus, Infosendungen und Diskussionsrunden. Deshalb werde ich wohl doch nur Sicherheitskopien der gesamten DVDs erstellen und auf externen Festplatten speichern.

Neben dem nicht zu erbringenden Zeitaufwand, stelle ich mir auch die Frage, warum ich ein System unterstützen soll, wo ja offenbar extra was aufgeteilt wird, damit man auf Programme angewiesen ist, die das wieder zusammenführen. Wenn ich die einzelnen Dateien der DVDs auf die Festplatte des DVD-Recorders übertrage, bleibt jedenfalls alles ganz. Technisch ist eine Zerstückelung, die zusätzliche Arbeit verursacht, also nicht notwendig. Nachdem Computer das Leben erleichtern und nicht erschweren sollen, bin ich letztlich von dem Vorhaben abgerückt und kopiere einfach den ganzen Inhalt auf Festplatten.
 
Moin!

Mal abgesehen davon das du 1000 DVDs rippen willst oder musst, ist der Zeitaufwand so groß wie man ihn haben will oder was es einem Wert ist.

stelle ich mir auch die Frage, warum ich ein System unterstützen soll, wo ja offenbar extra was aufgeteilt wird, damit man auf Programme angewiesen ist, die das wieder zusammenführen.

Ganz einfach, weil wir im Digitalen Zeitalter angekommen sind, deswegen brauchst du so etwas und da sich hier auch wieder zwei Welten treffen. Die Technologie der DVD stammt aus den 80er des letzten Jahrtausends, die MP3 ist 25 Jahre jünger und beide Medien sind nicht kompatibel ohne weiteres. Beschwer dich bei den großen Medienfirmen wie Sony, Panasonic und sehr vielen anderen die bestimmte Standards durchsetzen. Das ging schon los als damals Video Beta gegen VHS antreten musste. Beta war definitiv das bessere System, aber VHS hatte die größeren Konzerne und Geldgeber hinter sich. Also hat sich VHS durchgesetzt, Beta war tot.

Ganz ehrlich die Programme die ich dir genannt habe verursachen genau den selben Zeitaufwand wie das von dir jetzt gewählte überspielen der VOB Dateien, die im Nachhinein noch nicht einmal garantieren das du diese Dateien wieder ansehen kannst. Besser wäre es jetzt in das jetzige aktuelle Medium MP4 zu konvertieren und diese Dateien dann auf eine externe SSD abzuspeichern und kühl, trocken und von Sonneneinstrahlungen sicher aufzubewahren.

Aber mach was du willst, es sind deine DVDs!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Technologie der DVD stammt aus den 80er des letzten Jahrtausends
ganz genau. das wurde damals in den Book Standards eben so definiert.

Technisch ist eine Zerstückelung, die zusätzliche Arbeit verursacht, also nicht notwendig.
das wird sie aber früher gewesen sein, zu Zeiten als der DVD Book Standard definiert wurde.

wenn man sich dafür interessiert, anstelle darüber zu jammern, kann man gerne im Internet viel dazu nachlesen warum denn das so ist.
Und wenn man mal zurückdenkt, wie denn die EDV Welt damals ausgesehen hat, besonders die Dateisysteme mit ihre Limitierungen. Und sooo lange ist es nichtmal her, das du selbst auf einem Windows Rechner keine Datei grösser als 2GB schreiben konntest. und der DVD Standard ist eben noch um einiges älter
daher macht das historisch betrachtet mit der 14minuten pro Segment schon Sinn.

und ein Standard sorgt dafür, das jedes Gerät das das offiziele DVD Logo trägt, dieses Dateiformat auch eben lesen kann und ist dieser einmal definiert, kann man diesen auch nicht mehr so einfach abändern

zb beim neueren BluRay Standard hast du diese Limitierung nicht mehr, hier ist es in der Regel so, das das Segment, zb Spielfilm, oder Konzert als einzige Datei abgelegt wird, die dann gerne mal 30-50GB gross ist, was natürlich zeitgemässer ist.

ein DVD Recorder hingegen ist ein art-fremdes System, hier kochte oft jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, was zur Folge hatte das man Funktioniell sich austoben konnte, aber man die selbstaufgenommene DVDs oft nur auf Geräte des gleichen Herstellers abspielen konnte, aber auf anderen System damit Probleme haben könnte.

Toi toi toi und viel Durchhaltevermögen beim rippen deiner DVD Sammlung.
hier ist gefühlt der Windows Markt an Software dem Apple Markt Softwaremässig um einiges vorraus, mit Any DVD oder Freemake Video Converter geht sowas auch wirklich sehr schnell und komfortabel, und man kann zb beim rippen auch noch direkt einstellen was man alles überspielen möchte und was nicht (zb welche Sprachen, welche Extras, usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben