Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und ich kenne Bell tatsächlich noch nicht persönlich
Stimmt, seit ich zu den Vocal-Treffs gehe bist du nicht mehr dabei gewesen. Ich hoffe da besteht kein ZusammenhangDas wird in diesem Leben womöglich auch nicht mehr geschehen
Nach der "Range eine Quinte tiefer als Tessitur" Faustregel muß das fast so sein. Soprane müssen ja teilweise bis zum kleinen g runter singen.
Stimmt, seit ich zu den Vocal-Treffs gehe bist du nicht mehr dabei gewesen. Ich hoffe da besteht kein Zusammenhang
Für die Popularmusik gilt alles, was sich unter Zuhilfenahme elektronischer Hilfsmittel gut bzw. adäquat anhört. Ich muss keinen Opernsaal unverstärkt über ein Orchester hinweg füllen können, was ja mit Grund für das Bleiben in der Tessitur ist, weil die Stimme da am tragfähigsten und durchsetzungsfähigsten ist. Ich darf also als Pop-Sopran auch mein d noch nutzen, solange es sich jemand anhören will bzw es mir Spaß macht und nicht schadet.Maria Callas, die beste Sopranistin aller Zeiten, hatte einen tatsächlichen (Tessitur) Umfang von fis bis f3 und deckte damit die Altstimme bis zum Coloratursopran ab. Eine Tessitur von 3 Oktaven kommt selbst bei ausgebildeten Stimmen sehr selten vor.
Für die Popularmusik gilt alles, was sich unter Zuhilfenahme elektronischer Hilfsmittel gut bzw. adäquat anhört. Ich muss keinen Opernsaal unverstärkt über ein Orchester hinweg füllen können, was ja mit Grund für das Bleiben in der Tessitur ist, weil die Stimme da am tragfähigsten und durchsetzungsfähigsten ist. Ich darf also als Pop-Sopran auch mein d noch nutzen, solange es sich jemand anhören will bzw es mir Spaß macht und nicht schadet.
Soweit ich weiß, ist es auch nicht verboten, sich selbst oder seiner Stimme zu schaden.solange es sich jemand anhören will bzw es mir Spaß macht und nicht schadet.
Das stimmt, da hatte ich meine persönliche Brille auf. Ganz viele der klassischen Rocker haben sich ja auch die Stimme kaputtgesungen, aber genau dadurch auch genau so geklungen, wie sie eben geklungen haben.Soweit ich weiß, ist es auch nicht verboten, sich selbst oder seiner Stimme zu schaden.
Ich denke, dass viele darauf keine Rücksicht nehmen, wenn es darum geht, den richtigen Sound zu erzeugen
Die ursprüngliche Frage bezog sich auf die Einordnung der Stimmlage. Und die orientiert sich nun mal am klassischen Gesang. Ansonsten ist die Frage sinnlos, da es speziell für die Rock-/PoP-Musik keine allgemeingültige Einordnung gibt.Für die Popularmusik gilt alles, was sich unter Zuhilfenahme elektronischer Hilfsmittel gut bzw. adäquat anhört. Ich muss keinen Opernsaal unverstärkt über ein Orchester hinweg füllen können,
Ganz viele der klassischen Rocker haben sich ja auch die Stimme kaputtgesungen, aber genau dadurch auch genau so geklungen, wie sie eben geklungen haben.
Je älter man wird, desto weniger läßt man sich hereinreden und desto mehr macht man sein eigenes Ding. Das betrifft auch die Stimme. Denke ich zumindest.Ähnlich geht es mir mit Johnny Cash - je älter er wurde, umso besser sang er, obwohl die Stimme aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit immer kratziger und brüchiger wurde.
Je älter man wird, desto älter wird auch die Stimme. Sie läßt mich nicht dreinreden und ja, sie macht ihr eigenes Ding.Je älter man wird, desto weniger läßt man sich hereinreden und desto mehr macht man sein eigenes Ding.
Meine GL meint, ihre Stimme ist nur noch besser geworden mit dem Alter, allerdings ist sie erst 54. Und sie hat, wie sie selber sagt, eher spätere Entwicklung der Stimme und "Gesangskarriere", ich interpretiere es so, dass sie jetzt viel mehr Performance-Erfahrung hat, weniger Hemmungen mehr usw. Plus sie sagt, die Stimme ist geschmeidiger geworden. Also bis jetzt ging es bei ihr nur bergauf ;-)Je älter man wird, desto älter wird auch die Stimme. Sie läßt mich nicht dreinreden und ja, sie macht ihr eigenes Ding.
Ich hätte gerne den Mann oder die Frau gesehen, die B5 (=b") nur oder überhaupt mit der Bruststimme singen kann ;-)Meine Frage jetzt erstmal beziehst du deinen Umfang nur auf die Bruststimme?