(...) den dritten (mittleren) für den coil tap - Du meinst damit doch Umschaltung auf Single Coil, oder?
Ja, wobei ein Unterschied besteht
zwischen Coil Split und Coil Tap.
Und bei den modernen Les Pauls wird der Coil nicht gesplittet, sondern getapped. Tuned Coil Tap nennen die bei Gibson das.
Beim Coil Split bekommst Du einen echten Single Coil, mit Brummen und allen Nachteilen.
Beim Tuned Coil Tap eher eine Art P90 (so beschreibt Gibson zumindest das Ergebnis).
Siehe in dem Link oben den Text ganz unten, da werden die Unterschiede genauer erklärt.
Und Bypass ist die sog. Vollgasschaltung, richtig? Steg-PU ohne Beeinflussung durch die Regler direkt auf den Ausgang legen?
Ebenfalls ja.
Meine zwei Standards haben alle diese Schaltungen, hier nochmal deren Aufzählung:
Und ich kann
@DarkStar679 vollkommen verstehen, dass er die alle gerne auch in einer SG verfügbar hätte!
Die bieten schon geile Möglichkeiten.
Allerdings konnte ich bisher keinen Tech finden, der mir das alles ohne Platine per konventionellem Wiring hätte umsetzen können.
Ich hatte zu diesem Thema sogar bereits ein Topic im Forum eröffnet:
Gibson Les Paul Standard - Push/Pull Poti in Platine ersetzen
Da wollte ich aber nicht primär die Funktionen nachrüsten, die waren ja bereits vorhanden.
Ich wollte lediglich ein kratzendes Poti loswerden.
Wenn es aber über den Weg
ohne Platine, sondern per
konventioneller Verdrahtung ebenfallsmöglich wäre,
alle diese Funktionen beibehalten zu können, da wäre ich ebenfalls immer noch interessiert dran.
Denn Ersatz Platinen zu finden, die
vollkommen funktionsfähig sind, ist gar nicht so leicht.
- bleibt ja nur der Gebrauchtmarkt, als offizielles Ersatzteil habe ich die Gibson PCBs auch noch nirgends gefunden, und
- sind die gebrauchten, die angeboten werden, auch gerne teildefekt, weil z.B. auch dort schon das eine oder andere Poti kratzt.
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@DarkStar679 , vielleicht hilft Dir das alles ja schon
etwas weiter.
Vielleicht finden wir ja noch einen Tech, der all diese Optionen auch ohne Platine im E-Fach hinbekommt.
Zumindest wäre das dann alles auch deutlich leichter zu Warten, sollten mal Probleme an der Elektrik auftreten, als mit Platine drin.
Bei den Platinen war ich rein auf den Gebrauchtmarkt angewiesen, und da musste man schon sehr genau hinsehen, dass man eine komplett intakte bekommmt, die zum eigenen Modell passt.
Und was dafür verlangt wurde, variierte auch ganz schön.