Equipment für Quereinstieg (Keyboarder) max. 750€

  • Ersteller Caeso2010
  • Erstellt am
Schreib doch mal, aus welcher Gegend du bist.

Raum Böblingen/Stuttgart, aber ich denke ich gehe am WE erst mal nach Fellbach in's Soundland und lass mir da ein paar Gitarren zeigen.

Ich habe jetzt die zwei in die engere Wahl genommen. Die Yamaha ist zumindest im Soundland Web Shop vorrätig, die Fender leider nicht.

Yamaha Pacifica 112V OVS
Fender SQ CV 70s Strat HSS LRL WAL

Dazu dann den Palmer Pocket Amp.

Palmer Pocket Amp MK2 Guitar Preamp
 
Raum Böblingen/Stuttgart, aber ich denke ich gehe am WE erst mal nach Fellbach in's Soundland und lass mir da ein paar Gitarren zeigen.

Ich habe jetzt die zwei in die engere Wahl genommen. Die Yamaha ist zumindest im Soundland Web Shop vorrätig, die Fender leider nicht.

Yamaha Pacifica 112V OVS
Fender SQ CV 70s Strat HSS LRL WAL

Dazu dann den Palmer Pocket Amp.

Palmer Pocket Amp MK2 Guitar Preamp
Laut Soundland, haben sie dort die Yamaha 112V OVS vorrätig. In einer anderen Farbe ist die 112V auch noch da. Wichtig ist das "V", weil die bessere Tonabnehmer als die 112 (ohne V) hat.

Wenn du eine Gitsrre mit Vibrato/Tremolo nimmst, ist es ganz wichtig, dass das Tremolo wie bei der 112(V) oder der Squier CV70s HSS mit sechs schrauben auf der Decke befestigt ist. Solche Systeeme kann man ganz einfach "stilllegen". Ich befürchte, dass die Jackson Gitarren an zwei Bolzen gelagerte Vibratosysteme haben. das geht dann schwerer festzusetzen.

EDIT: Frag im Geschäft direkt nach zwei "Ersatzfedern" für das Tremolosystem. Vermutlich sind nur drei Federn bei der neuen Gitarre dabei und 5 könnten rein. Die Federn kosten vielleicht 2 Euro pro Stück???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir gerade bei der Pacifica dazu raten, dich auf dem Gebrauchtmarkt (ebay Kleinanzeigen, o.Ä.) umzusehen.
Die Pacifica ist eine typische Einsteigergitarre, die du dort zu Hauf finden solltest.
Ich meine damals irgendwas um die 100€ von einem Abbrecher im neuwertigen Zustand gekauft.

So ist der Schmerz auch nicht zu groß, falls das Gitarre Spielen doch nichts längerfristiges für dich ist.

...
Ich befürchte, dass die Jackson Gitarren an zwei Bolzen gelagerte Vibratosysteme haben. das geht dann schwerer festzusetzen.
...
Wieso? Ich spiele eine Player Series Strat mit 2 Point Tremolo System und konnte die ganz normal blocken.
 
So, update. Konnte heute Fender Squier Affinity Strat HSS und Fender Player Series Strat HSS an einem Boss Katana 50 MKII hören und mal selber in die Hand nehmen.

Die Fender SQ CV 70s Strat HSS war leider nicht da. Eine Yamaha Pacifica 112V leider auch nicht.

Also von Haptik und Klang scheidet die günstige Fender aus. Denke ich werde für die Gitarre schon in die Preisklasse 350-600 Euro gehen. Hätte gerne das Mittelfeld mal zum Vergleich in die Hand genommen. Tendiere aber momentan dann doch zur Fender SQ CV 70s Strat, die müsste ich halt bestellen.

Der Katana machte auch einen guten Eindruck. Zur Combo gab es auch keine Alternative.

Mooer GE150 Amp Modelling & Multi an meine zwei Roland Cubes CM-30 ist da ein Katana die bessere Lösung? Ich kann mir prinzipiell noch ein Combo daneben stellen, dachte aber das kann ich mir sparen, weil ja die Lautsprecher CM-30 schon da sind. Der Katana hat allerdings auch 12" LS, die CM-30 sind da nur 6.5".
 
@Caeso2010

Inzwischen hast Du Dich ja gut informiert und viele Tipps gabs auch ;)

Ergänzend:
Für Blues und Rock ist die 70er Squier wunderbar, für Jazz taugt sie gar nichts (Habe die Gitarre). Grund: Die 70er klingt deutlich anders als die 50er und 60er.
Die 70er klingt knalliger mit mehr Höhen und hat einen dünneren Hals.

Wenn Du auch Jazz machen möchtest, dann greif zu der 50er oder 60er Variante.
 
Mit deinem vorhandenen Equipment schreit es ja eigentlich nach einer Software Lösung. Du möchtest ja auch mit Kopfhörer spielen und ein Steinberg Interface hast du ja auch schon. Ich habe mir letztens die Standard Lizenz für Bias Fx auf dem iPad geholt, das ist zum Üben(Spiele mit mit irig hd2)super, man könnte sich allerdings auch in den Einstellungen verlieren und das Gitarre spielen vergessen. Garage Band und die Tonebridge App gäbe ja kostenlos im App Store. Allerdings solltest du nicht extra ein Apple Gerät anschaffen, das wäre ja Quatsch.
Den Boss Katana gibt es auch als Head mit eingebautem kleinen Speaker zum Üben, der bräuchte dann leider auch ne Gitarrenbox, wenn es lauter werden soll. Falls dir der Katana zu groß ist und du keine Auftritte planst, würde ja auch ein kleiner Modeling Amp genügen. Der Vox Vt20x z.B. kleiner Speaker, habe aber sogar mal jemanden getroffen, der mit dem Ding bei einer Blues Session bestehen konnte. Alternativ der Vox Adio Air GT, eher ein Schreibtischamp für zu Hause mit Wide Range Speaker, ähnlich funktioniert auch der Yamaha THR, die neuen sind aber ganz schön teuer geworden. Oder wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest den Fender Mustang I für'n Hunni und später wenn du dabei bleibst was Größeres.
Die Yamaha Pac würde ich versuchen irgendwo anzuspielen, muss ja nicht genau das vorgeschlagene Modell sein, ich würde vermuten, die ist hochwertiger als ne Squier Affinity, kenne die Streuung aber nicht.
Die Classic Vibe Serie ist generell gut, besonders wenn es wie das " Original" aussehen soll. Die hauen aber richtig viel Klarlack auf den Gitarrenhals, würde ich mal anfassen, ob dir das liegt.

https://www.thomann.de/de/vox_vt20x.htm

https://www.thomann.de/de/vox_adio_air_gt.htm

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_i_v_2.htm?ref=search_rslt_Fender mustang i_305257_0_0_bfa2bfd2-f4d3-4191-a0a5-8529924a3194
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Katana hat allerdings auch 12" LS, die CM-30 sind da nur 6.5".
Full Range Lautsprecher kann man nur sehr bedingt mit Gitarrenlautsprechern vergeleichen. Bei Gitarrenlautsprechern spielt der Durchmesser definitiv eine grössere Rolle. Bei einigen Verstärkern mit kleineren Fullrange Lautsprechern werden Defizite auch elektronisch ausgeglichen.

Wenn du (bei grösseren Lautstärken) das physiche Gefühl, quasi die "Körpermassage" haben willst, führt kein Weg am "echten Gitarrenlautsprecher" vorbei. Wirklich guten Sound kann man auch aus anderern Lösungen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, danke an alle für die Tipps wollte noch kund tun was es nun geworden ist. Eine Fender SQ CV 70s Strat HSS LRL WAL mit einem Palmer Pocket Amp MK2 Guitar Preamp.

Die Fender SQ CV macht einen sehr wertigen Eindruck, Haptik passt, fühlt sich gut an. Passt!

Bin mit der Lösung Pockert Amp -> Mixer -> Roland CM30 sehr zufrieden. Hört sich gut an und ich kann auch gleich direkt über das Steinberg Interface in den PC, damit stehen auch alle Software Lösungen zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... na dann mal viel Spass ;) Gute Gitarre :great:
 
Klasse! Glückwunsch zur neuen Gitarre und viel Erfolg beim Üben! :great::)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben