(A-Gitarre) Mit Gitarre auf den Berg, Welche vorhandene Gitarre mitnehmen?

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Wenn mich eine neue Gitarre interessiert hat, bin ich ins Geschäft gegangen und habe um einen Prospekt gebeten, die damals nur sehr sparsam herausgegeben wurden. Werbungen über Gitarren habe ich aus Zeitschriften ausgeschnitten und gesammelt. Ich hab sie heute noch.

Das wäre eigentlich mal einen eigenen Thread Wert, das ganze Zeug einzuscannen und zu sammeln...

grüße B.B
 
Als ich vor einiger Zeit ca. 60 Jahrgänge Gitarrenzeitungen und ca. 5kg Prospekte seit Ende der 1970er (geschenkt) angeboten habe, wollte das niemand...
 
so, heute haben wir uns mal in moderater Seehöhe um die 1000m aufgewärmt und morgen werden wir über 2000m ein paar Nummern spielen. Ich freu mich.
Die Ovation war die richtige Wahl, weil die hats heute schon mal in die Wiese geworfen und der Fiberglaskorpus hat das gut überstanden.

17 Ovation CE44P-8TQ  Celebrity Elite Plus Cutaway 32.jpg


Idyllisch war es jedenfalls!

web1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Für das Gipfelkreuz hat heute das Wetter leider nicht mitgespielt, aber auf gut 1.900 ging sich eine kleine Session aus!

Falkert1.JPG


Frei von Kitsch sind aber auch die Almen nicht mehr!

Falkert2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hat's Audioaufnahmen gegeben?
 
Ja, einfache Gopro Videos, aber nichts, was es verdienen würde, hier präsentiert zu werden.
 
... dafür hält das verrottungsfrei die nächsten Jahrzehnte. Nur schmecken tut´s halt nicht und Milch gibt´s auch keine.
 
Tolle Idee und schöne Bilder!

Kurz nachgefragt: Ist die Gitarre deines Kollegen auch eine Roundback? Und, ich komme nicht auf den Markennamen, welche Marke war das nochmal?
 
Sieht nach Crafter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
yes! Crafter roundback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, heute endlich Hochgebirge! Das Wetter hat gepasst und es hat Spaß gemacht, dort zu spielen. Leider alleine da mein "partner in crime" schon abreisen musste.
Die Ovation ist dabei unweigerlich an den einen oder anderen Felsen gestoßen und hat das schadenfrei mitgemacht. Die Entscheidung zur Ovation war goldrichtig.
Am Gipfel war überraschenderweise bereits eine Gitarre - allerdings nicht in spielbarem Zustand!

web4.jpg


Mit den Felsen im Hintergrund klang das sogar recht dramatisch!

17 Ovation CE44P-8TQ  Celebrity Elite Plus Cutaway 58.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Berg hinter dir schaut aber grimmig (ich sehe 2 Augen und 1 Mund)
Grimmig.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hat dann mitgesungen! Zum Glück war er kein Rolling Stone!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er sieht ja auch viel jünger als Keith Richards aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kunststück! :rolleyes: Alles auf dieser Welt sieht jünger aus als Keef ... bis auf die Pyramiden vllt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt mach bloß die Pyramiden nicht runter! Die haben sich ganz gut gehalten.
 
Fragt sich wer mehr Leute anzieht
Keef oder die Pyramiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.
ich bin neu im Forum. Deine Frage ist mir sozusagen gleich als erstes ins Auge gestochen, weil ich seit einigen Jahren die Sommersaison über auf verschiedenen Hütten rund um den Walchsee musiziere (Girarre, Gesang, Jodeln).
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, nimm bloß nichts Hochwertiges mit hinauf. So schnell, wie das Wetter in den Bergen sich ändert, kann dein Gigbag durchweichen, du kannst auch mal ausrutschen und ein Softcase hält halt nicht so viel aus, ein Hardcase ist echt schlecht zu transportieren und meist auch unnötig umfangreich.
Ich nehme eine alte Aria-Konzertgitarre mit auf den Berg (Klang trotz des stolzen Alters von fast 40 Jahren gut erhalten, Optik lässt zu wünschen übrig....). Meine anderen Gitarren mag ich auch ehrlich gesagt nicht so gern aus der Hand geben - und wie kommt das denn in geselliger Runde, wenn jemand sagt "Ach, ich kenn' da noch den alten Jodler, den spiel' ich euch mal vor, leih' mir doch mal eben bitte deine Gitarre" und ich dann sagen muss "Sorry, meine spanische Einzelanfertigung gebe ich nicht aus der Hand"?
Zum Aufschnallen habe ich - allerdings in Spanien, aber das ist sicher auch im Internet zu kriegen - für stolze 80 Euronen ein super gepolstertes und verstellbares Gurt-System gekauft, das es ermöglicht, alle Arten von Gitarrenkoffern, Softbags und notfalls sogar die Gitarre alleine auf den Rücken zu packen und problemlos freihändig zu transportieren.

EDIT: Ach ja, etwas ist mir noch eingefallen, an alle berghungrigen Saitenzupfer, den Aufstieg rechtzeitig für eine Verschnauf- und ggf. Abschwell-Phase einplanen. Wenn ich lange bergauf laufe, kommt der Kreislauf doch recht in Schwung, die Hände sind nicht so ruhig wie normal und manchmal schwellen sie auch ganz schön an. Wenn man dann mit hängender Zunge, trockenem Hals, das Instrument auf dem Buckel an der Hütte ankommt und die Leute einem schon mit großem "Hallo" das erste Lied abbetteln, ist das schon eine Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Claudia: Aber -zumindest als Mann- hat man auf der Hüttn immer das Anrecht auf ein Getränk, bevor man loslegt. "Gebt´s ehrm a Weißbier, sonst konn er ned singa!" ;)
Und bzgl. Instrumentenwahl kann ich das nur voll bestätigen. Wir haben uns in der Band extra eine Billig-Ovation-Kopie mit flachem Korpus zugelegt, die man bedenkenlos auch einem Fremden leihen kann. Das ist die einzige Klampfe, zu der ich keine emotionale Beziehung habe. Optimal geeignet als Lagefeuer-, Hütten- und Weinstüberlgitarre. Bespielbarkeit und Sound sind da echt zweitrangig und waren Anlass für kleine Optimierungsarbeiten. Das Ganze in einen ebenso günstigen Gigbag, und ab geht´s.
Nochmal @ Claudia: Wenn man einander wieder besuchen darf (Tirol ist ja aktuell Sperrgebiet für uns), dann komme ich mal auf "a Säschn" auffe zu Dir :m_git_a::m_git_a:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben