Halsbruch Ibanez Jem - neuer Hals montierbar?

  • Ersteller Sekutor
  • Erstellt am
An dem "Jem"-Hals ist so ziemlich alles krumm und schief und schlecht verarbeitet. Der sieht aus als wäre er von Nagetieren hergestellt worden. Sehr fraglich ob der auch irgendwie spielbar ist. Den würde ich nichtmal geschenkt haben wollen.
Und nur weil die Mensur gleich ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch passt (wie hier schon mehrfach geschrieben wurde). Zum einen muss der Halsfuß in die Halstasche passen (was schon unwahrscheinlich ist) und dann muss er auch noch an der richtigen Stelle sitzen, so dass die Mensur im montierten Zustand richtig ist.

Kann es sein, dass dieser Hals schon einmal gebrochen war und repariert wurde? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Dübel schon ab Werk drin waren. Ist momentan nur die Leimfuge zwischen Hals und Griffbrett aufgegangen, oder auch die anderen Risse im Hals?

Ich persönlich würde den Hals so weit wie möglich auseinandernehmen, alle Flächen sauber fügen und neu verleimen. Anschließend (weil es vermutlich nötig sein wird) die Bünde neu abrichten.
Natürlich ist das wirtschaftlich Unsinn, aber wenn die Gitarre einen hohen ideellen Wert, warum nicht? Es ist "nur" deine Freizeit, die du opferst, du musst ja keinen Gewinn erwirtschaften. Die andere Frage ist nämlich ob ein passender Ersatzhals überhaupt aufzutreiben wäre - 23 Bünde sind doch eher ungewöhnlich und entsprechend werden auch die anderen Maße nicht gerade dem Standard entsprechen.
 
Der alte Hals hat nur einen Bund weniger
Das hast Du schon mal geschrieben und es irritiert mich jedes Mal wieder, kann nämlich nicht sein. Ein JEM Hals hat 24 Bünde, aber von 23 Bünden habe ich noch nie gehört.:gruebel:
Hoffe mal, Du weißt was Du da tust.:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sieht es nicht so gut, aber ich zähle 22 Bünde.
Wenn ich genau diese Gitarre erhalten wollte, würde ich bei den üblichen Portalen denn passenden Hals oder gar die gleiche nochmal kaufen.
Den Hals dann tauschen und den Rest ausschlachten und wieder verkaufen.
Das ist auch aufwändig und mit Kosten verbunden, aber die geliebte Klampfe ist quasi original.
 
Der Straßenkehrer von London, der mit 90 Jahren in Ruhestand gegangen ist, hatte vom ersten Arbeitstag an, ein und den selben Besen. Nur hin und wieder ein neuer Stiel und Kopf. :)

Grüße, Marc
 
hab ziemlich genau die selbige klampfe von der der neue hals stammt umgebaut !lol
es is übrigens n Ibanezhals und der korpus deiner sehr ähnlich.

der hals war irgendwie nicht gerade zu krigen, es bieb so ne delle???
hab ( auch wegen nachlassen der finger) ein SG hals eingebaut! muste diesen einiges tiefer in die gitarre eingraben. mit stemmeisen ging das recht gut, den neckpick einige milimetre nach hinten, Tremolo und Brücke nachjustiert un gut! wenn du die tips mit 12. bund und so beachtest und innerhalb der einstellbakeit der Brücke die mitte hast bin ich zuversichtlich!
es kann sein, das es sogar einfach so passt


Ps den alten Hals hab ich noch, hab überlegt n Minnibass damit zu basteln, da stört die kleine delle nicht so sehr
Allerdings!
Krumm und schief, dazu sehen die Löcher unterschiedlich groß aus und zum teil nicht mal rund!:eek:
Das teuscht, der obere teil der Kopfplatte ist nicht gerade, deshalb sieht das so aus. wenn die mechaniken drinn sind wirkt das ganz anders
 
Mal egal was drauss wird, aber ich seh da 2 ziemlich ausgeleierte Eier von Bohrungen, egal bei welcher Perspektive..
die Ausfransungen der anderen Löcher plus die anderen Raspelarbeiten sehen auch nicht gerade schmeichelhaft aus.

Aber was weiss ich schon, vielleicht ist das ja das neue Ultra-Relic eines Masterbuilders aus der Customfraktion..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(kann ich die gleichen tuner benutzen?
normalerweise ja
fals die lockplatte nicht passt helf ich dir gerne weiter! natürlich völlig ungewerblich!
ok stimmt, mit brille, 2 löcher wurden aufgebohrt :weird:
 

Anhänge

  • lockplatte.jpg
    lockplatte.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Glaube eher alle sind aufgebohrt, siehe die Fransen und bei 2 ging es gründlich daneben..
 
da wird man wohl etwas spachteln müssen:mad:


dafür ist das plastikinlay sehr hüpsch
 
Shitte, wenn die Löcher aufgebohrt sind, dann muss ich Mal schauen, dass ich das gut zugespachtelt bekomme :bang:
Dachte, ich hätte einen Schnapper gemacht mit dem Hals, gut, dass ich euch als Fachkundige nochmal hier am Start habe^^
Wenn ich da dann wirklich so viel Zeit Reininvestoren muss, überlege ich Grade, ob ich dann Mal Versuche, die Plastikmarketerie in Holz auszutauschen :D
Schaue ich mir nochmal aus der Nähe an, ob das überhaupt möglich wäre, dann da vlt Zeder oder sowas einarbeite, aber ich überlege mir da dann nochmal was,... Mein alter Berufsschulenlehrer meinte immer, dass sowas immer mit Kaurit oder Knochenleim verleimt wurde, den müsste man ja eigentlich rauswaschen können oder?
Naja, nur eine Überlegung...
@HIFI-KILLER: kann es sein, dass du den Hals von meiner evtl dann gewechselt hast? Wenn der nicht original ist, obwohl "Vester" drauf steht? :gruebel:

Und ja Leute, die Gitarre hat 23 Bünde, hab extra noch 2 Mal nachgezählt, was ja auch dann eigentlich die Vermutung bestätigt, dass er nicht original ist (einfach einen Bund abgesägt evtl?)
Das wird dann meine Masterbuild Guitar, selbstgebaut.
Ich halte euch auf dem Laufenden, Paket ist immer noch nicht da :opa:

Grüße:hat:
 
wo steht das?
da stand etwas von head & ...irgend was! wurde wohl abgeschliffen.
ich hoffe es ist nicht der von mir! kann den nicht finden! dann hättest auch noch ne delle , bei den hohen seiten ab 7. bund

ich bin mit dem neuen epihals sehr zufrieden

du köntest das inlay wechseln? interesant? ich such noch nach dem hals! wer das kann krigt auch die delle weg:great:
 
Ich habe ja diesen Fachbereich aboniert und erhalte insofern immer eine Benachrichtigung wenn etwas neues geschrieben wird. Ebenso versuche ich ja immer gerne zu helfen und Probleme fachgerecht zu lösen.

Dieser thread ist eine einzige Quälerei. Voll von Dilletantismus, Schreibfehlern und Ignoranz gegenüber den sachlichen Beiträgen die einige hier abgeliefert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Cheese..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja diesen Fachbereich aboniert und erhalte insofern immer eine Benachrichtigung wenn etwas neues geschrieben wird. Ebenso versuche ich ja immer gerne zu helfen und Probleme fachgerecht zu lösen.

Dieser thread ist eine einzige Quälerei. Voll von Dilletantismus, Schreibfehlern und Ignoranz gegenüber den sachlichen Beiträgen die einige hier abgeliefert haben.

Ich glaube das Problem ist eher, die von dir erwähnte Ignoranz.

*Das was hier stand, habe ich mal lieber wieder gelöscht*

Viel Erfolg mit dem "Neuen" Hals. :great:
Eventuell solltest du die "Löcher" aufbohren und Dübeln.

Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ja diesen Fachbereich aboniert und erhalte insofern immer eine Benachrichtigung wenn etwas neues geschrieben wird. Ebenso versuche ich ja immer gerne zu helfen und Probleme fachgerecht zu lösen.

Dieser thread ist eine einzige Quälerei. Voll von Dilletantismus, Schreibfehlern und Ignoranz gegenüber den sachlichen Beiträgen die einige hier abgeliefert haben.
sorry
betrachte es als dumme Fragen-
oder Anfängerinteresse-
Die sachlichen Beiträge ignoriere ich nicht , die sauge ich auf.
 
K
Also laut Internet hat der Jem Hals eine Mensur von 648 mm, das würde mir der Mensur des vester Maniac Halses übereinstimmen, nach dem, was ich gemessen habe.
Der alte Hals hat nur einen Bund weniger, ich denke, das sollte soweit passen, die einzigen Bedenken habe ich bei der Halstasche, ob es da evtl. zu eng werden könnte :confused:
Der Hals kommt morgen an, dann poste ich natürlich nochmal die maße :)
Ich werde dann da natürlich auch nochmal mit der Schieblehre dran müssen an die Kopflöcher :/
Vlt muss ich von denen zur Not einen/ zwei mit Epoxidharz ausgießen falls es wirklich so schlimm ist,...


Ich wuerde mal schaetzen das der 23.Bund, vom Hersteller dazu gedacht ist, ihn abzusaegen . Hab mir schon gedacht, dass ein neuer Hals laenger sein muesste um ihn anpassen zu koennen ...Absaegen ist schliesslich leichter wie dransaegen.. Somit erledigen sich auch die folglichen Probleme der Positionen von Tonabnehmer und Tremolo. VORRAUSGESETZT DIE MENSUREN STIMMEN UEBEREIN !

Mal gucken was nun rauskommt ....``Spannend ! Spannend !
 
Das ist leider falsch!
Die Mensur des Jem Halses steht ja bereits fest, da der Jem Hals aber einen Bund mehr wie der aktuelle Hals hat, ist somit nicht sichergestellt, dass die Mensur passt. Dies lässt sich also nur messen, wenn der Hals montiert ist.

Die Mensur ist nicht die Länge des Halses ... ob der Hals 21, 22 oder 24 oder 30 Bünde hat bleibt die Mensur immer gleich. Wenn dann kennt man die Länge des Halses nicht exakt und die Halstasche passt dann nicht um die Mensur korrekt zu erreichen.

@Sekutor Wenn dir die Gitarre wirklich etwas bedeutet dann solltest du versuchen einen original Hals zu bekommen oder zu einem Fachmann gehen. Der Hals den du verwenden willst ist einer der schlimmst Hälse dich je gesehen habe, da ist kein einziger Radius schön gefräst, alles krum und schief, nicht mal die Linie oberhalb der Mechaniken ist gerade und von den Löchern der Mechanik ... da fällt mir nichts dazu ein. Und wenn ich dann jetzt noch lese mit Epoxid ausgiesen.

@Bassturmator Tust mir leid. Genau aus dem Grund gehe ich in meinem Fachbereich in kein Forum ...

Einen hab ich noch:
Hausaufgabe heute: was ist ein Bund und wieviele hat meine Gitarre davon.
Fleißaufgabe: Sinn und Zweck des Überstandes hinterm letzten Bund.
Abendprogramm: Gitarre. Der Sattel oder doch der erste Bund? Eine Retroperspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Mensur ist nicht die Länge des Halses ... ob der Hals 21, 22 oder 24 oder 30 Bünde hat bleibt die Mensur immer gleich. Wenn dann kennt man die Länge des Halses nicht exakt und die Halstasche passt dann nicht um die Mensur korrekt zu erreichen.

@Sekutor Wenn dir die Gitarre wirklich etwas bedeutet dann solltest du versuchen einen original Hals zu bekommen oder zu einem Fachmann gehen. Der Hals den du verwenden willst ist einer der schlimmst Hälse dich je gesehen habe, da ist kein einziger Radius schön gefräst, alles krum und schief, nicht mal die Linie oberhalb der Mechaniken ist gerade und von den Löchern der Mechanik ... da fällt mir nichts dazu ein. Und wenn ich dann jetzt noch lese mit Epoxid ausgiesen.

@Bassturmator Tust mir leid. Genau aus dem Grund gehe ich in meinem Fachbereich in kein Forum ...

Einen hab ich noch:
Hausaufgabe heute: was ist ein Bund und wieviele hat meine Gitarre davon.
Fleißaufgabe: Sinn und Zweck des Überstandes hinterm letzten Bund.
Abendprogramm: Gitarre. Der Sattel oder doch der erste Bund? Eine Retroperspektive.


@BeWo

/Wenn du sie jetzt noch nach der Berechnung, und dem Sinn, eines NOVAX Griffbrettes fragst, platzt ihnen bestimmt die Birne ! xDDD
Es faellt mir verdammt schwer hier nicht den Klugscheisser zu spielen ...xD

Einfach nur herrlich !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An dem Ibanez Jem hals muss natürlich auch noch ein bisschen geschliffen werden, ist jetzt in keiner Mint condition, aber es ist wirklich ein wunderschniekes Griffbrettinlay!
Wenn ich da dann wirklich so viel Zeit Reininvestoren muss, überlege ich Grade, ob ich dann Mal Versuche, die Plastikmarketerie in Holz auszutauschen

Darf man fragen, warum du dir als Austauschhals ausgerechnet diesen JEM-Hals ausgesucht hast?
Eigentlich ist bei der JEM doch gerade das Vine-Inlay im Griffbrett das augenscheinlichste Merkmal. :confused:

Ein Austausch der Inlays scheint mir auch insofern äußerst komplex, dass diese Intarsien i. d. R. noch vor dem Bundieren des Griffbretts vorgenommen werden.
Das hieße, dass diese teilweise auch unter den Bünden mit dem Griffbrett verklebt wurden. Zwar nicht durchgehend, aber sie ragen schon auch unter den Bunddraht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Frage stellt sich schon länger. Warum ausgerechnet dieser Hals, zumal das ne echte Baustelle ist....
und nicht alternativ mal genau nachmessen, sich informieren und einen sogar genau passenden Hals dann aufgabeln ohne aufwändige Restaurationsarbeiten.
Das würde ich mir echt überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben