Also ich kann bestätigen dass die „kleine“ headrush frfr-108 schon immens schiebt. Die große hat wohl noch mehr Bass - ich kann mir vorstellen dass das Zuviel des Guten ist.
Vllt ist das von Vorteil wenn man auf dem Monitor viel Bass hören will aber fürs recorden /FOH ein etwas tighteres Signal haben will...
Das kann ich unterstreichen. Ich nutze zwei Headrush 108 ... und die schieben ganz ordentlich, auch unten rum.
Nun benutze ich keinen Modeller oder sowas wie das Helix oder den Kemper sondern hole mir die Signale aus der OX Amp Top Box, die zwischen Amp und Speakern angeschlossen wird.
Eins muss klar sein, die Physik kann man nicht überlisten. Monitor ähnliche Boxen können nie so klingen wie ein (hinten offener) Combo oder gar ein 4 * 12" Stack.
Deshalb "fehlen bestimmte Frequenzen bzw. sind unter- oder überbetont" oder sie verteilen sich anders im Raum. Alles u. a. bedingt durch die Gehäusekonstruktion.
Auffällig ist dies häufig dadurch zu hören, dass die Bässe und/oder die Höhen überbetont werden und man meint, dass Frequenzen, die für die Durchsetzung live nötig sind, fehlen.
Aber das dürfte ja hinreichen bekannt sein.
Dennoch muss ich vor den kleinen Headrushs den Hut ziehen. Einmal haben sie ordentlich Leistung (bis zu 2000 W Spitze), was sich in einer hohen Lautstärke und sehr guten Dynamik bemerkbar macht.
Sie knicken auch nicht im Sound ein. Durch das OX kann ich den Sound (in Stereo) mit und ohne Unterstützung des Livesounds des Amps direkt vergleichen - und sie sind klein und handlich.
So muss ich für den Livebetrieb lediglich die Bässe so ab 200hz absenken, die unteren Mitten so um 400 bis 600 Hz mehr betonen und auch ggf. die Präsenzfrequenzen (ab 1,5 KHz bis etwa 4 KHz) erhöhen und auch die Höhen über 5 KHz reduzieren (alles mittels der EQs am OX).
Das kann man aber individuell einstellen und hängt auch vom verwendeten Amp und dessen Einstellungen ab und auch natürlich der Instrumentenbesetzung (Frequenzaufteilung) im Proberaum/live..
Bei HM kann ich mir auch andere EQ-Einstellungen vorstellen. Ist ja alles machbar.
Wie beim richtigen Amp muss man evtl. Kompromisse machen.
Die Geschmäcker sind ja verschieden.
Im Proberaum habe ich die schon getestet und sie können laut.
Am besten klingen sie allerdings mit "Box"-Unterstützung eines richtigen Amps, wenn man wie ich auf mehr Vintage orientierte Sounds steht.
Meine Bandmitglieder wollen, dass ich die OX Amp Top Box und die Headrush immer mitnehme, weil sie zusammen mit der OX amtlich klingen und sich damit der Gitarrensound auch besser im Proberaum verteilen lässt.
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Da ich aber zuhause auch über meinen Fenderamp einen Marshallsound haben möchte (Dank OX möglich), bleiben sie fast immer hier.
Die Alto 308 dürfte ähnlich klingen wie die Headrush 108.
Die kleinen 8" Boxen finde ich besser als die größeren Alternativen.