GeiGit
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Wenn man "nur" Kontaktspray verwendet reinigt man die Leiterbahnen und entfernt auch jegliches Gleitmittel. So habe ich das früher gemacht und hatte dann den Effekt, dass die Potis irgendwann wieder gekratzt haben. Durch die Verwendung der Kontaktvaseline ist das allerdings eine andere Vorgehensweise, da die Leiterbahnen nicht mehr trocken der Korrosion und Verschmutzung freigegeben sind, sondern mit einer "Schutz- und Gleitschicht" bedeckt werden die das erneute "Krachen" sehr lange verhindern.
Klar, so eine Dose kostet jeweils 7 Euro. Aber als Gitarrist hat man durchaus einige Potis, Stecker, Toggleschalter usw. die man damit wieder "entkrachen" kann. Für mich lohnt sich das jedenfalls.
"Abgerockt" sind Potis nur wenn sie sehr häufig gedreht wurden und die Widerstandsschicht wirklich durchgerieben und verschlissen ist. Dann hilft kein Spray mehr, dann hilft nur Tauschen.
Bei den meisten Gitarristen werden Potis jedoch eher vom langen Liegen und "Nichtstun" anfangen zu krachen, obwohl die Schicht noch einwandfrei ist. Da kracht es eben weil Korrosion oder Schmutzschichten auf den Bahnen ablagern und den sauberen Kontakt verhindern.
Da hilft dann oftmals wenn man das Poti sehr oft und schnell bewegt. Dann reibt man sich durch den Schmutz und landet irgendwann wieder mit dem Schleifkontakt auf der Widerstandsbahn.
Genau in diesen Fällen bringt die Reinigung und Schmierung einen dauerhaft positiven Effekt.
Klar, so eine Dose kostet jeweils 7 Euro. Aber als Gitarrist hat man durchaus einige Potis, Stecker, Toggleschalter usw. die man damit wieder "entkrachen" kann. Für mich lohnt sich das jedenfalls.
"Abgerockt" sind Potis nur wenn sie sehr häufig gedreht wurden und die Widerstandsschicht wirklich durchgerieben und verschlissen ist. Dann hilft kein Spray mehr, dann hilft nur Tauschen.
Bei den meisten Gitarristen werden Potis jedoch eher vom langen Liegen und "Nichtstun" anfangen zu krachen, obwohl die Schicht noch einwandfrei ist. Da kracht es eben weil Korrosion oder Schmutzschichten auf den Bahnen ablagern und den sauberen Kontakt verhindern.
Da hilft dann oftmals wenn man das Poti sehr oft und schnell bewegt. Dann reibt man sich durch den Schmutz und landet irgendwann wieder mit dem Schleifkontakt auf der Widerstandsbahn.
Genau in diesen Fällen bringt die Reinigung und Schmierung einen dauerhaft positiven Effekt.