Hi,
das wichtigste zuerst: der Bauch darf durchaus mitentscheiden! Wenn man sich entscheidet, sich was gutes zu tun und etwas zu kaufen, was man streng genommen nicht wirklich "braucht", dann sollte es auch genau dieses Bedürfnis befriedigen, finde ich. Das kann durchaus auch das Gefühl sein, schon immer mal eine "richtige" Fender bzw. Gibson haben zu wollen - und wenn Du ein bisschen in Dich hineinhorchst, wird Dir eine bestimmte Gitarre doch ein bisschen mehr im Kopf rumgehen. Womit würdest Du dich gerne spielen sehen? Das ist sicher nicht alles, aber hey, hier gehts um Musik als Hobby, und nicht um die Frage, welchen teuren Schraubenschlüssel/Computer/Messgerät... Du am dringendsten benötigst.
Zu den etwas rationaleren Aspekten: Dein gitarristischer Grundbedarf ist ja gedeckt, und die Gitarren liegen ja jeweils in einer bestimmten Richtung. Hier kannst Du Dir einfach mal überlegen, welche Deiner jetzigen Gitarren die bessere auf ihrem Gebiet ist. Ist die Squier als Strat besser oder die Cort als Les Paul? Wo denkst Du öfter "Das kann ich mir aber auch besser vorstellen", sprich bei welcher könntest Du mit einer neuen also den größeren Sprung machen?
Wenn auch das nicht wirklich weiter hilft: Es kann ja gut sein, dass eigentlich beide für Dich gut klingen, Du aber eine neue, zusätzliche Klangfarbe suchst. Oder Du bist mit beiden nicht mehr so ganz glücklich, willst aber lieber eine richtige gute Hauptgitarre haben, die soundmäßig beide ersetzen oder zumindest soweit ergänzen kann, dass die beiden eher als Ersatzgitarren fungieren.
In dem Fall würde ich tatsächlich auch mal einen Blick in Richtung PRS werfen. Da wirds sicher auf das Budget ankommen, aber gebraucht ist die Auswahl gut, und ich keinne keine Marke, deren User im Durchschnitt so vorsichtig mit den Gitarren umgehen. Da findest Du oft auch 20 Jahre alte Exemplare, die sehr gut in Schuss sind, und trotzdem werden sie im Verhältnis zu den Neupreisen fast immer deutlich günstiger gehandelt als Gibson und Fender. Das Bundmaterial ist zB sehr hart und langlebig, Du siehst so gut wie nie verzogene Hälse, Lackrisse oder dergleichen, und sie sind fast nie verbastelt.
Gruß, bagotrix