Review Behringer VT999 Vintage Tube Monster Pedal am Bass

  • Ersteller Talentfrei
  • Erstellt am
Talentfrei
Talentfrei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Registriert
28.11.15
Beiträge
1.222
Kekse
11.778
Ort
Bodensee
Hallo Zusammen,

aus reiner Neugier ist vor längerer Zeit das Vintage Tube Monster im Warenkorb gelandet. Für den Preis (Stand heute beim großen T 55 Euro) kann man ja eigentlich nichts falsch machen. Gitarreneffekt am Bass geht nicht? Jaja, schauen wir erst mal...

tube monster (0001 von 0001).jpg


Diese Daten gibt Thomann an:

  • von Blues Overdrive bis Heavy Distortion
  • mit 12AX7 Röhre
  • schaltbares Noise Gate
  • Hard Wire Bypass
  • Regler für Gain-Treble-Mid-Bass-Master
  • inkl. Netzteil
Das ist jetzt nicht wirlich viel, aber vielleicht ist es ja Absicht, das hier kein seitenlanges Marketing zu lesen ist, sonst kauft sich ja am Jeder so einen Billigheimer :)

Also, was kann das Ding? Gut ausehen schon mal nicht, ich könnte mir vorstellen, das alleine schon die Farbe schon viele abhält, der Behringer Schriftzug erledigt sicher den Rest. Ach ja, Farbe, geht ja gar nicht, steht ja immerhin Vintage drauf - besser?

tube monster (0003 von 0004).jpg


tube monster (0002 von 0004).jpg


Ok :D

Natürlich habe ich das Ding auch an der Gitarre ausprobiert - da klingt das Teil auch sehr amtlich, aber der Hauptgrund für den Kauf war der geplante Einsatz am Bass.

Also, das Gehäuse ist recht groß, nicht gerade leicht und macht dadurch aber einen sehr soliden Eindruck. Die Regler bieten einen angenehmen Widerstand, versehentliches Verstellen ist eher unwahrscheinlich, sind aber trotzdem sehr einfach zu bedienen. Das allererste was nach dem Einschalten auffällt: Meine bisherige Erfahrung mit Röhre in der unteren Preisregion ist vor allem durch Rauschen geprägt. Durch heftiges bis unerträgliches Rauschen. Hier nicht. Das nächste ist, jede Bewegung an einem Regler ändert etwas, die Klangreglung ist also sehr effektiv und dadurch bieten sich vielfältige Sounds die es mit viel Ausprobieren rauszufinden gilt.

Sicherlich die Hauptfrage bei einem Verzerrer beim Einsatz mit dem Bass - klaut das Ding Bässe? Ich persönlich finde ja, aber recht verhalten für eine (dann auch noch Gitarren-) Zerre. Das kann man aber recht gut einem kräftigen Dreh am "Bass-Regler" ausgleichen. Da schneidet für mich das eine oder andere Gerät das explizit als Bass-Verzerrer angeboten wird, schon schlechter ab. Was für mich eher nicht so gut klingt, sind die heftigeren Verzerrungen, das kann das Tube Monster mit der Gitarre zwar auch recht beeindruckend, mit dem E-Bass geht mir da aber zuviel verloren. Ein Glück für mich, das der Wunsch für mich eher Crunch statt Distortion war :) Das klappt für auch ganz gut, man kann das Vintage Tube Monster auch so einstellen, das eigentlich fast nur dann auffällt, wenn man es ausschaltet. Dezenter Crunch am Bass für Songs wo es passt. Braucht man das für Bass? Nein, natürlich nicht, aber Spass macht es trotzdem ;)

tube monster (0001 von 0004).jpg


Noch ein kleiner Größenvergleich zum Schluß - man bedenke, beim ELF ist das Netzteil schon drin :) Aber der hat ja auch keine Röhre ;)

tube monster (0004 von 0004).jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
und, behälst du die kiste?
 
und, behälst du die kiste?

Die Tedenz ist groß, mein derzeitiges Pedal Board ist zu klein, da passt nichts mehr drauf. Aber ich habe ich da schon eine Idee wie ich das lösen könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön geschrieben & berichtet!
Danke Dir!

....und jetzt habe ich GAS! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Glück für mich, das der Wunsch für mich eher Crunch statt Distortion war :) Das klappt für auch ganz gut, man kann das Vintage Tube Monster auch so einstellen, das eigentlich fast nur dann auffällt, wenn man es ausschaltet. Dezenter Crunch am Bass für Songs wo es passt. Braucht man das für Bass? Nein, natürlich nicht, aber Spass macht es trotzdem ;)
Ich finde gerade so eine dezente Zerre beim Bass so was von genial, dass ich fast schon sagen würde: JA, BRAUCHT MAN UNBEDINGT! :D ...aber natürlich hast du Recht. Jetzt fehlen nur noch Aufnahmen :p

Schöne Fotos übrigens. Ich verstehe nicht viel von Fotografie, aber Bilder vom "Vintage Pedal" mit analog aussehendem Bildrauschen, Vignette und Filter - das passt halt schon irgendwie zusammen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich verwende diesen Zerrer schon seit einigen Jahren und find ihn bis heute einfach nur geil. Ich habe allerdings auch ne andere Röhre drin und die wertet noch mal richtig auf. Aus Spaß hatte ihn auch Mal der Basset dran und dann hat er sich direkt auch einen besorgt. Ich muss dazu sagen daß er sein Signal via aby Box Splittet. Ein Signal geht einfach über den EQ zum Stereo amp an eine 2x15 box und der zweite geht über den Zerrer, (Ist glaube auch ne andere Röhre verbaut) EQ und über den anderen Kanal vom Stereo amp auf ne 4x12 Gitarren box.
Der Klang ist schon irgendwie richtig geil. An den amp Lautstärke Reglern lässt sich wunderbar das Verhältnis mixen. Ist schon wes feines. Dadurch daß ein Signal sauber ohne Verzerrung ist drückt er auch ordentlich unten herum.
Ist natürlich ein gewisser technischer Aufwand von Nöten aber wir sind starke Jungs und schwer schleppen gewöhnt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hängengeblieben bin ich bei der

Sovtek 12 AX7 WA.​

Sie hatte mehr Verzerrung und in den Höhen war sie dominanter. Allerdings an der e Gitarre. Da ich auf ein Multieffekt umgestiegen bin hat sich die jetzt der Bassist geschnappt. Hat somit zwei von den vt999. Er bevorzugt auch den mit der sovtek Röhre obwohl da nicht viel los ist mit den Höhen. Bassgitarre halt. Sie klingt aber harmonischer und ausgewogener.
Ist , wie ihr wisst, auch immer ne subjektive Sache. Abhängigkeit des Klangs sind ja auch Spielweise und Setup. Mein Basser spielt ja wie bereits erwähnt zwei verschiedene Kanäle. Dem zerrkanal fehlt es natürlich unten rum. Das kommt dann halt zugemischt vom Clean Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarrenzerren funktionieren oft am Bass. Ich finde z.B. den Boss Blues Driver echt gut am Bass. Ein Tubescreamer geht aber für mich z.B. gar nicht.

Ein wichtiges Feature der Bass-Zerren ist aber ein Mix-Regler den es für Gitarren nicht gibt. Das hat ja ZeeHaTee über eine aby-Box gelöst, ist aber dann halt ein aufwendigeres Setup.
 
Gitarrenzerren funktionieren oft am Bass. Ich finde z.B. den Boss Blues Driver echt gut am Bass. Ein Tubescreamer geht aber für mich z.B. gar nicht.
Stimmt ... und der Tubescreamer kann auch ziemlich gut klingen, der Herr am Rick hier benutzt einen, live gesehen, für gut befunden und nachgehakt, den guten alten teuren Ibanez für die Gitarre.

 
Ich hatte mir auch mal einen VT 999 gekauft, allerdings benutze ich doch eher digitalen Krempel. [...] Ich wollte den immer mal modden , komme aber nicht dazu … übrigens finde ich das Gehäuse und Design sehr ansprechend , und das eingebaute Noise Gate ist immer gut .
[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GuitarDemon888 Stimmt, klingt in dem Kontext wirklich gut. Mein Problem ist gerade die Eigenschaft, die Gitarristen am Tubescreamer schätzen. Nämlich, dass der den Bassbereich aufräumt, da fehlt mir dann das Fundament. Und ich habe auch immer gerne viele Höhen in meinem Bass-Sound und auch da nimmt der zu viel weg. Meinen Sound würde ich damit jedenfalls nicht hinbekommen:

 
@GothicLars

OK, stimmt, das macht dann keinen Sinn.

Du könntest den Crayon von Electro Harmonix mal testen!

Der Hot Wax Dual Overdrive könnte auch gut funktionieren.

Seit einiger Zeit benutze ich den Microtubes Ultra von Darkglass, das ist allerdings kein günstiger Spaß, aber der liefert wirklich zufriedenstellende Ergebnisse. Ich habe lange gezögert und herumexperimentiert und wie Du sagtest ... das Low End fehlt dann immer irgendwie. Den VT999 habe ich auch, der ist direkt wieder im Schrank verschwunden. Hier in der kleinen Kammer steht mein Fender Rumble Studio 40, der kann zwar ganz nette Overdrive Sounds und kommt auch ganz gut an den Microtubes heran, aber das letzte Quäntchen, das fehlte immer noch, auch bei anderen Zerrpedalen, aber mit dem Microtubes hab ich nun meine Ruhe gefunden.
Rich (BBCode):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GuitarDemon888 Danke, im Moment bin ich aber bedient. In der Aufnahme hörst Du übrigens einen SWR Interstellar Overdrive, oft (live immer) nehme ich aber auch einen Darkglass B3K. Als Fuzz habe ich noch einen Deluxe Bass Big Muff. Damit bin ich, was Zerren angeht, bedient.
Aber man kennt das ja. Man denkt man hat alles was man braucht und ein halbes Jahr später kann man nicht mehr spielen, weil man unbedingt noch dieses eine Teil braucht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@GothicLars Jawoll, so ist es! ... ich hab da auch schon wieder so ein Kästchen anvisiert, den Darkglass Alpha Omega ... das wäre dann aber das Letzte! Dafür werde ich aber spätestens um Weihnachten mal Platz im Schrank machen und meine ganzen Pedale feilbieten, die ich nun einige Jahre nicht genutzt habe, egal ob Gitarre oder Bass.
Das SWR kenne ich übrigens noch nicht - da muss ich mal nachschauen. Den Deluxe Bass Big Muff Pi und den EHX Battalion habe ich auch noch hier stehen. Der Battalion kann übrigens auch einige sehr schöne Sounds erzeugen, vorallem mal ein kleinwenig abseits dessen was viele andere so tun.
 
@GuitarDemon888 Der Interstellar Overdrive war eine 19" Röhrenvorstufe für Bass die speziell auf Overdrive-Sounds ausgelegt war. Ein cleaner und ein Overdrive-Kanal die sich stufenlos mischen lassen. Kostete hier in den 90ern 2000 DM und galt als teuerster Bass-Verzerrer. Fand ich immer absolut fantastisch, aber natürlich außerhalb meines Budgets. Als ich dann Geld verdient habe, wurde SWR aber schon von Fender übernommen die das Modell eingestellt haben.
Gebraucht war der dann schwer zu bekommen. Ich habe meinen vor ca. 15 Jahren dann aber über eBay USA für sage und schreibe 300 USD ersteigert und ich hatte auch noch doppelt Glück weil der so durch den Zoll ging. Krasses Teil!

1668114146337.png


Wäre eigentlich mal ein Review wert... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben