Da Du nach Meinungen fragst: Mir gefällt auch die erste Fassung besser. Deutlich.
Die erste Fassung habe ich nun erst gehört. In dieser ruhigen, kontemplativen Art, mit den Streichern mit den kleinen Querständen, hat es irgendwie Format. Auch wenn es insgesamt noch etwas provisorisch ist.
Die Studio-Version ist für mich dafür unstimmig. Das Schlagzeug kalt und etwas lieblos, der Streicher/bläser-Sound ab 1:13 ein großer, dicker Teppich. Die Basslinie gefällt mir persönlich nicht (ich bin halt auch Bassist ...) und ab 1:13 hat es für mich nun zu sehr Schlagerattitüde, die aber nicht recht zum Intro passen will. Der Sound wird meines Erachtens auch Deiner Stimme nicht gerecht.
Auch die Echo-Spielerei will mir nicht zusagen. Aber klar, alles Geschmackssache.
Wenn es Dir gefällt ist es gut, aber mich zumindest überzeugt es nicht.
Ich weiß nicht, was Du mit dem Song noch vorhast, ins Radio paßt er für mich nicht so ohne weiteres, auch mit den Streichern nicht ;-)
Für mich: lieber in der Art wie ganz oben weitermachen. Ein Schlagzeugbeat drängt sich mir hier nicht wirklich auf.
Hallo omnimusicus,
danke für das ausführliche Feedback und vor allem fürs reinhören in meinen Song. Das ist interessant und freut mich sehr, denn die erste Version, wenn auch stümperhaft, habe ich ja ganz alleine gemacht. Mit meinen bescheidenen Mitteln und Wissen.
Mit den Basslines habe ich sonst immer Probleme, diesmal habe ich den Bass nicht gespielt und würde natürlich gerne fragen, wie Du die jetzt gespielt hättest. Also wie Du den Lauf gemacht hättest. Ich bin da selbst oft ratlos. Bin leider kein Bassist. Da habe ich jedesmal so meine Probleme.
Das mit der Schlagerattitüde ist für mich ein sehr wichtiger Hinweis. Oft habe ich bei den Songs die ich mache, die Befürchtung, das ich in dieses Genre rein rutsche. Das höre ich mir auf jeden Fall noch einmal genauer an.
Das Schlagzeug... mmmmmh vermutlich hätte ich wie Du keines rein gemacht und beim Hören ging es mir teilweise ähnlich. Doch irgendwann war ich so verwirrt, hatte so viele unterschiedliche Meinungen, dass ich nichts mehr wusste. Das ist leider ein MidiSchlagzeug. Ich hatte schon vorgeschlagen, dass wir da noch mal dran gehen, vielleicht etwas triksen, um es natürlicher klingen zu lassen. Das gleiche bei den Streichern. Die sind mir auch etwas zu... wie soll ich sagen, zu glatt, zu sauber. Mal sehen.
Gut das mit dem Echo... beim ersten hören möchte ich es überhaupt nicht. Doch nach dem dritten mal, konnte ich es mir ohne nicht vorstellen. Wenn da jetzt allerdings das ganze Arrangement nicht wäre, dann würde das komisch klingen.
Dein Feedback hilft mir ungemein weiter, auch für die Zukunft. Mir fehlt schlicht die Erfahrung und vielleicht auch das Ohr, um sowas schon selbst zu mischen. Mir fehlt auch der Abstand zu dem Song um ein objektiv zu bleiben. Darum poste ich ja hier und für konstruktive Worte bin ich immer zu haben. Was ich wirklich interessant finde ist die Tatsache, dass mir schon mehrere Menschen gesagt haben, dass die erste Version Ihnen besser gefällt. Das war eigentlich nur die Skizze. Das Lied ist recht lang und zieht sich natürlich wenn da nicht viel passiert. Ich hatte dann einfach einen Arpeggiator drüber gespielt, damit noch was passiert.
Darf ich Dich noch fragen, Du schreibst oben: Der Sound wird meines Erachtens auch Deiner Stimme nicht gerecht.
Wie genau meinst Du das? Ist der Sound zu klar? Muss da noch mal nachfragen
Auf alle Fälle freut es mich, dass Du Dir die Zeit genommen hast, den Song zu analysieren und sogar beide Versionen verglichen hast.
Nochmals Danke und viele Grüße
Chris