gerd64
Registrierter Benutzer
Hallo in die Runde,
nachdem ich gerade wieder mit Begeisterung sehr viel hier in dem tollen Forum gestöbert und auch schon einige Antworten gefunden habe und nun meinen alten Account reaktiviert habe, bin ich so frei, eine Kaufberatung einzustellen.
Ich tippe, dass ich mich schlicht entscheiden muss zwischen ein paar mir durchaus bekannten Prioritäten, aber vielleicht bekomme ich hier ja noch ein paar Tipps/Rückmeldungen oder die entscheidenden Fragen gestellt, um mir sicherer zu werden.
Sorry, wenn ich gleich ganz viel Prosa schreibe, aber dann wird das Bild hoffentlich etwas kompletter.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 3000 (muss natürlich nicht ausgeschöpft werden)
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x] ja: Recording (Computer/Audio-Interface)
[ ] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[x] auf der Bühne (Prio 2)
[x] im Proberaum (Prio 2)
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
1a. Klavierersatz > 1b. Homerecording > 2. Band
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Sporadisch, für gelegentliche Auftritte, Probewochenenden
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: 30
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik (überwiegend solo), inklusive moderner Klassik (Schönberg aufwärts, also auch Interesse an prepared piano u.ä.) plus Improvisation, Pop/Rock/Musical (Homerecording + kleine bis große Band, 2-15 Personen)
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[x] sonstiges: Gute Tastatur zum Klavierspielen
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Nein
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Hauptanforderung: endlich zu Hause ordentlich Klavier spielen können (echtes Klavier aktuell nicht möglich)
Nebenanforderung: endlich ein gutes Masterkeyboard haben und wieder ernsthaft ins Homerecording einsteigen
Perspektive im Hinterkopf: Gerät für Auftritte/Band nutzen können
Mein Plan v0.1 war: ein gutes Masterkeyboard kaufen, zum Spielen erstmal mein altes Kurzweil Micropiano nutzen, für Recording VSTs o.ä. benutzen
Mein Test v0.2 war: Hatte ein Doepfer LMK 4+ zu Hause (dessen Tastatur ich früher sehr mochte) - den Anschlag mag ich immer noch, auch das Design, aber durch die Bauweise ist der Anschlag auch ohne Sound viel zu laut; bei neueren Tastaturen ist der zusätzliche Druckpunkt auch ein echtes Plus gegenüber der LMK-Tastatur.
Mein Plan v0.3 war: Im Musikladen (zum Glück ist justmusic/Hamburg für mich um die Ecke) bin ich am Roland RD-2000 hängengeblieben; mochte die Tastatur und fand das Gerät im späteren Online-Check auch sehr attraktiv - endlich viele gute Sounds, gute Tastatur (nur kein Aftertouch, aber dafür lässt sich das zweite Rad sicher gut nutzen/oder bei Bedarf mein alter DX7), ein ziemlich erwachsenes Instrument, das ich sicher wirklich lange Zeit nutzen könnte und das für alles mögliche taugt; Pluspunkt: zum Spielen einfach Instrument anschalten + Kopfhörer oder Aktivbox + loslegen (keinen Laptop, keine Sounds laden, keinen Expander mitschleppen/aufbauen/verkabeln)
Mein Test v0.4 war: RD-2000 nochmal angespielt und ich war am grübeln, (1.) ob mir das Instrument nicht zu mächtig ist von der Funktionalität her (eher so ein Kopfding, ob ich nicht doch ein minimaleres, reduziertes Gerät besser zu mir passt; ich bin nicht so ein großer Soundbastler, der wirklich 100 E-Pianos und 200 Effekte braucht) und (2.) dass ich das Gefühl hatte, die oberen schwarzen Tasten schlagen bei Trillern zu stark an im Vergleich zu den weißen; die Anschlagsstärke lässt sich nur über die gesamte Tastatur zwischen ca 5 Stufen einstellen, aber nicht einzeln oder schwarz-gegen-weiß (das kann das Doepfer übrigens). Eventuell hat das Gerät eine Macke, aber dann war Ladenschluss, ggf muss ich das nochmal gegenchecken. Dazu aber die Überlegung: Wenn die Tastatur mal defekt ist, wäre es nicht doch vorteilhaft, Tastatur und Klangerzeugung separat zu betreiben? Gerade, wo die Hammermechaniken ja doch mehr als andere dazu neigen, mal empfindlicher zu sein und leichter kaputt zu gehen. Und noch (3.) Ich fand es von den Beschreibungen her supercool, dass Resonanzen von liegende Tasten simuliert werden (ebenso, aber das mehr als Gag der Eigenklang vom Pedaldrücken und vom Tastenloslassen). Im Test kamen mir die Klänge davon selbst bei maximaler Einstellung aber noch sehr gering vor. Vielleicht hat dazu jemand noch mehr Erfahrungen.
Mein Plan v0.5: Doch noch einmal zu überlegen, ob es ein StagePiano sein soll oder nicht. Falls mir auch eine Tastatur in der 1000 EUR-Liga genügen könnte, wäre ja ggf auch mit Soundbibliotheken noch Geld für einen reinen (Windows-)Musik-Laptop übrig? (Ich mag Mac leider so gar nicht, auch wenn das der Standard im Musikbereich ist - ich glaube, damit würde ich nicht wirklich glücklich.)
Besten Dank im voraus, falls jemand so weit gelesen hat (oder auch nicht) und mir Entscheidungshilfen oder Nachfragen mit auf den Weg geben mag.
Viele Grüße, Gerd
nachdem ich gerade wieder mit Begeisterung sehr viel hier in dem tollen Forum gestöbert und auch schon einige Antworten gefunden habe und nun meinen alten Account reaktiviert habe, bin ich so frei, eine Kaufberatung einzustellen.
Ich tippe, dass ich mich schlicht entscheiden muss zwischen ein paar mir durchaus bekannten Prioritäten, aber vielleicht bekomme ich hier ja noch ein paar Tipps/Rückmeldungen oder die entscheidenden Fragen gestellt, um mir sicherer zu werden.
Sorry, wenn ich gleich ganz viel Prosa schreibe, aber dann wird das Bild hoffentlich etwas kompletter.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 3000 (muss natürlich nicht ausgeschöpft werden)
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x] ja: Recording (Computer/Audio-Interface)
[ ] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[x] auf der Bühne (Prio 2)
[x] im Proberaum (Prio 2)
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
1a. Klavierersatz > 1b. Homerecording > 2. Band
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Sporadisch, für gelegentliche Auftritte, Probewochenenden
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: 30
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik (überwiegend solo), inklusive moderner Klassik (Schönberg aufwärts, also auch Interesse an prepared piano u.ä.) plus Improvisation, Pop/Rock/Musical (Homerecording + kleine bis große Band, 2-15 Personen)
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[x] sonstiges: Gute Tastatur zum Klavierspielen
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Nein
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Hauptanforderung: endlich zu Hause ordentlich Klavier spielen können (echtes Klavier aktuell nicht möglich)
Nebenanforderung: endlich ein gutes Masterkeyboard haben und wieder ernsthaft ins Homerecording einsteigen
Perspektive im Hinterkopf: Gerät für Auftritte/Band nutzen können
Mein Plan v0.1 war: ein gutes Masterkeyboard kaufen, zum Spielen erstmal mein altes Kurzweil Micropiano nutzen, für Recording VSTs o.ä. benutzen
Mein Test v0.2 war: Hatte ein Doepfer LMK 4+ zu Hause (dessen Tastatur ich früher sehr mochte) - den Anschlag mag ich immer noch, auch das Design, aber durch die Bauweise ist der Anschlag auch ohne Sound viel zu laut; bei neueren Tastaturen ist der zusätzliche Druckpunkt auch ein echtes Plus gegenüber der LMK-Tastatur.
Mein Plan v0.3 war: Im Musikladen (zum Glück ist justmusic/Hamburg für mich um die Ecke) bin ich am Roland RD-2000 hängengeblieben; mochte die Tastatur und fand das Gerät im späteren Online-Check auch sehr attraktiv - endlich viele gute Sounds, gute Tastatur (nur kein Aftertouch, aber dafür lässt sich das zweite Rad sicher gut nutzen/oder bei Bedarf mein alter DX7), ein ziemlich erwachsenes Instrument, das ich sicher wirklich lange Zeit nutzen könnte und das für alles mögliche taugt; Pluspunkt: zum Spielen einfach Instrument anschalten + Kopfhörer oder Aktivbox + loslegen (keinen Laptop, keine Sounds laden, keinen Expander mitschleppen/aufbauen/verkabeln)
Mein Test v0.4 war: RD-2000 nochmal angespielt und ich war am grübeln, (1.) ob mir das Instrument nicht zu mächtig ist von der Funktionalität her (eher so ein Kopfding, ob ich nicht doch ein minimaleres, reduziertes Gerät besser zu mir passt; ich bin nicht so ein großer Soundbastler, der wirklich 100 E-Pianos und 200 Effekte braucht) und (2.) dass ich das Gefühl hatte, die oberen schwarzen Tasten schlagen bei Trillern zu stark an im Vergleich zu den weißen; die Anschlagsstärke lässt sich nur über die gesamte Tastatur zwischen ca 5 Stufen einstellen, aber nicht einzeln oder schwarz-gegen-weiß (das kann das Doepfer übrigens). Eventuell hat das Gerät eine Macke, aber dann war Ladenschluss, ggf muss ich das nochmal gegenchecken. Dazu aber die Überlegung: Wenn die Tastatur mal defekt ist, wäre es nicht doch vorteilhaft, Tastatur und Klangerzeugung separat zu betreiben? Gerade, wo die Hammermechaniken ja doch mehr als andere dazu neigen, mal empfindlicher zu sein und leichter kaputt zu gehen. Und noch (3.) Ich fand es von den Beschreibungen her supercool, dass Resonanzen von liegende Tasten simuliert werden (ebenso, aber das mehr als Gag der Eigenklang vom Pedaldrücken und vom Tastenloslassen). Im Test kamen mir die Klänge davon selbst bei maximaler Einstellung aber noch sehr gering vor. Vielleicht hat dazu jemand noch mehr Erfahrungen.
Mein Plan v0.5: Doch noch einmal zu überlegen, ob es ein StagePiano sein soll oder nicht. Falls mir auch eine Tastatur in der 1000 EUR-Liga genügen könnte, wäre ja ggf auch mit Soundbibliotheken noch Geld für einen reinen (Windows-)Musik-Laptop übrig? (Ich mag Mac leider so gar nicht, auch wenn das der Standard im Musikbereich ist - ich glaube, damit würde ich nicht wirklich glücklich.)
Besten Dank im voraus, falls jemand so weit gelesen hat (oder auch nicht) und mir Entscheidungshilfen oder Nachfragen mit auf den Weg geben mag.
Viele Grüße, Gerd
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