Alle Friedmänner klingen - finde ich persönlich- sehr sehr kultiviert, um nicht zu sagen etwas glattpoliert im Vergleich zu beispielsweise alten Marshall JMPs, dem aktuellen JCM 800 RI oder auch nem alten Hiwatt Custom 100...
Leute, denen Marshalls zu beißend klingen und zu wenig komprimieren, mögen häufig Friedmann... ist ja auch okay, jedem das seine !
Habe vor 3 Jahren nen Smallbox 50 mit nem Suhr Sl 68 verglichen...
der Friedmann klang sehr sehr mittig, zu mittig für meinen persönlichen Geschmack... vielleicht setzt sich aber gerade sowas in einer Band durch ?
Der Sl 68 klang für mich irgendwie organischer, altmodischer im positiven Sinne.
Er hat einen Variac, der allerdings nicht stufenlos funktioniert, sondern über den frontseitigen Kippschalter die Betriebsspannung auf einen fixen Wert runterfährt und dadurch etwas " brown" klingen soll...
ehrlich gesagt ist das für mich aber kein Tag/ Nacht- Unterschied...
er zerrt dafurch etwas früher und ändert die Oberton- Struktur etwas...
wenn man todesmutig ist und ihn oldschoolmäßig mit voll aufgerissenem Master spielt, macht das aber wohl den Unterschied zwischen sofortiger Taubheit oder nur unerträglicher Lautstärke...
Im Vergleich zu meinem 72er JMP ist der Sl 68 aber auch noch etwas polierter klanglich... er hat von Haus aus einen kleineren Bright Cap und größere Kathodenbypass- Caps... dadurch ein breitbandigerer Gain Boost als bei den klassischen "Plexi- Schaltungen" des 1959 und 1987...
Der Sl 68 ist vorbildlich Punkt zu Punkt verlötet, das macht ihn extrem Tuning- freundlich !
Wenn du im nördlichen BaWü mal einen testen willst, meld dich per PN !