wie ist denn deine Meinung zu dem Stück?
alsdann: meinen ersten Eindruck und ein paar Fragen habe ich ja schon
hier und
hier gepostet, was die "Beleuchtung" sicher mit angeknipst hat, wo dann pros und contras erschienen sind. Um die 40 posts zu einem Audiobeitrag! Halleluja! Wann gab's das zuletzt?
Abgesehen von In- und Outro erklingt der A-Teil (Yesterday ...) viermal, der B-Teil (why she had to go ...) zweimal. Grundklang, Stimmensatz und Instrumentierung sind jeweils identisch. Abwechslung entsteht in den beiden Teilen durch den Wechsel zwischen Unisono und ausharmonisierten Stellen, wobei die Harmonisierung weitgehend durch die verflochtenen Einzelstimmen entsteht. Schön der Stimmeneinsatz bei "I said something wrong", klingt leicht fugiert, zwischendurch versteckt immer mal wieder das 3-Ton "Yesterday"-Motiv. Beim B-Teil läuft die Melodiestimme Gefahr unterzugehen.
Das ist wohl Beschreibung und Kritik gleichzeitig. Für Ensemble zu schreiben, hängt ab vom zu erwartenden Level, es so zu produzieren wie
lil und
chnöpfleri ist noch mal ne challenge. Ich denke, im
gleichzeitigen Ensemblespiel könnte durch Registerwechsel, evtl. sogar Ausdünnung etwas Abwechslung erreicht werden. Da lehne ich allerdings wirklich weit aus dem Fenster
.
"Yesterday" scheint sowieso so ne Art Heiliger Gral zu sein. Es gibt kaum Aufnahmen, die in Tempo und Stil vom Original wirklich abweichen, Jazzer vermeiden es eher. Ich weiß, schickt eure Gegenbeispiele
. Ich hab ne CD mit 20 Versionen, alle gleich ...
Ich hab's trotzdem anders gemacht
Gibt's denn gar nix Substantielles zu Komposition, Ausführung u.ä. mitzuteilen?
das war eigentlich an die Zuhörerschaft gerichtet und hätte mit "nachzufragen" ergänzt werden sollen. Aber
chnöpfleri hat es in ihrem Sinn beantwortet
.
der musikalisch fachlich theoretische Hintergrund fehlt mir hier
das kannst du ja selbst einschätzen. Es wird ja nicht erwartet, eine Fuge zu analysieren. Erzähl mir nicht, dass zu meinen Beobachtungen "Fachwissen" gehört
...
bis dann - nix für ungut