Was für Klangfarben gibt es?

  • Ersteller Vilaine
  • Erstellt am
Wikipedia sagt überhaupt nichts über die von mir angesprochene Metaphorisierung von Klängen. Oder kommt in dem Artikel irgendwo ein Farbwort vor?

Die Farben, von denen Du hier sprichst, bezeichnen aber nur definierte Frequenzspektren im sichtbaren Licht?! Warum sollte es für Wellenphänomene in anderen Frequenzbereichen nicht andere Begrifflichkeiten geben? Oder warum müsste eine Klangfarbe unbedingt Rot, Gelb, etc. enthalten?

Gruß,
glombi
 
Oder warum müsste eine Klangfarbe unbedingt Rot, Gelb, etc. enthalten?

Na, wenn wir von Klangfarben sprechen, aber alle Metaphern, die wir für deren Umschreibung verwenden aus anderen Bereichen kommen, kann man sich doch schon wundern, warum man überhaupt den Begriff verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest gibt es "hell", "dunkel" und sogar "düster", vielleicht sogar "finster". Klangmalerei gibt es auch. Und einen Strauß bunter Melodien. Aber ob's konkreter wird, vermag ich nicht zu sagen, so im Sinne von "flieder", oder "aubergine", oder gar "nude".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Klangfarben gibt es viele und deren Aspekte und Parameter sind mehrdimensional und komplex.

Da wäre ich eher skeptisch, was den Nutzwerteiner Übersicht, Systematik oder Ordnung angeht.

Mein Ansatz wäre pragmatischer:
1. Nimm Deine Lieblingssongs oder -alben oder Bands und versuche, deren Klänge zu höhren, zu empfinden, zu beschreiben und nachzubilden.
2. Kauf Dir einen Modeller oder ähnliches Gerät mit vielen unterschiedlichen programmierten sounds und Einstellungsmöglichkeiten.
Gitarre einstöpseln und Dich durch die vielen sounds und Klangfarben wühlen.
Schau Dir dabei die Einstellungen und Parameter an und Du wirst nach und nach dahinter kommen, wie sich verschiedene sounds oder Klangfarben zusammensetzen.

Just my 2,38 cent.

Herzliche Grüße
x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben