Shure sm7b, passendes Interface und Vorverstärker gesucht

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anton_egal
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Hey Leute,

da ihr bestimmt keine schiefen Handyhörproben von mir mehr hören wollt, würde ich euch herzlich bitten ein geübtes Auge auf das zu werfen, was ich da vor habe für ein Musik-Home-Studio zu kaufen
und notfalls etwas dazu sagen:
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Mikro: Shure sm7b
(plus extra ein Ständer und relativ günstigen nach Empfehlung von dem Shop Popschutz (20 Euro))

Audio-Interface: Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen
(ein Freund sagte der hier soll auch gut sein: Native Instruments Komplete Audio 2)

Kopfhörer: Entweder Beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm oder Audio-Technica ATH-M50 X

Schallschutz: The t.bone Micscreen LE (vielleicht)
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Wie würdet ihr das Equipment beurteilen? Aus vorherigen Thread hat jemand gemeckert, dass kaum Signal bei sm7b kommt oder irgend jemand hat einen FetHead-Vorverstärker empfohlen. Denkt ihr,
dass ich auch einen Verstärker brauchen werde?
 
Eigenschaft
 
Ich meinte nur, dass es bei einem suboptimalen Aufnahmeraum so ziemlich egal ist was du für Equipment nimmst. Das Ergebnis ist dann generell zum vergessen.
Generell wird mir zu schnell über Teile diskutiert ohne das Umfeld zu berücksichtigen. Aber das ist wohl ein Problem von technik affinen Menschen;-)
 
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Doch, auch da hörst du gnadenlos jeden falsch gesungenen Ton von dir, ev. mit Rauschen, aber ehrlich.

Ja das überhört man auch nicht bei einem Handy... Aber das rauschen macht das schon unangenehm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ja, für 150 bekommst du was vernünftiges mit 1 bis 2 Kanälen. Aber ich behaupte, dass es auch in der Preisklasse bis 1000€ deutliche Unterschiede gibt.

Mit bzw. Überwas hörst du das ganze eigentlich ab?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

geb ich dir grundsätzlich recht, außer man hört mit 5€ Kopfhörer oder Handylautsprecher ab, aber das will ich jetzt gar nicht unterstellen. Und analytisches hören kann man lernen.

Ja ich werde da sehr viel mehr Geld investieren noch, aber nicht heute und nicht morgen zunächst... Aber zunächst höre ich tatsächlich auf @Ralphgue und entscheide mich für seine Empfehlungen. Ob es einen Unterschied gibt, kann ich auch hier leider nicht beurteilen. Bestimmt sogar einen großen, wenn man ein Studio leisten kann...

Rode VideoMic GO (69 Euro) gab es kostenlos zur Kamera oder Handyaufnahmen.
 
Ich meinte nur, dass es bei einem suboptimalen Aufnahmeraum.....
Generell wird mir zu schnell über Teile diskutiert ohne das Umfeld zu berücksichtigen

Ja stimmt ne, das ist passend dass du das noch mal erwähnst... Aber bei einer bei Saturn Mikrophon für 20 Euro braucht man wiederrum auch kein Studio mieten :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das beantwortet aber nicht die Frage nach deiner abhörsituation...

Stimmt ich habe ja gar nicht verstanden was du mit dem abhören meinst? Dachte du meinst ein Mikro über welches ich abhöre
 
Hallo,

die Frage nach deiner abhörsituation

...mit "Abhörsituation" ist gemeint, wie Du das aufgenommene Material dann auch abhörst ;) Will heißen: Welche Boxen benutzt Du? Oder nimmst Du nur einen Kopfhörer? In welchem Raum hörst Du ab (...mal ganz plakativ: Es macht einen riesigen Unterschied, ob Du in einem gekachelten Badezimmer oder im normal möblierten Wohnzimmer abhörst...)

Viele Grüße
Klaus
 
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Will heißen: Welche Boxen benutzt Du? Oder nimmst Du nur einen Kopfhörer? In welchem Raum hörst Du ab (...mal ganz plakativ: Es macht einen riesigen Unterschied, ob Du in einem gekachelten Badezimmer oder im normal möblierten Wohnzimmer abhörst...)

Hallo Klaus. Möbeliertes Zimmer etwa 25 Quadratmeter... Eine kleine Studentenbudde halt :D Aber zum aufnehmen, werde ich in den Studentenmusikraum gehen. Da ist wenigstens oben so ein Schallschutz sowie an den Seiten große ''Theatergardinen'' oder weiß nicht wie man das nennt (die killen auch etwas den Schall vermute ich mal).

LG, Anton
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
danke. Hätte ich besser formulieren müssen.


über das Mikro hörst du ja aber nicht ab. Mit dem Mikro nimmst du ja auf.

Ja und dazu halt noch so normale Boxen, Logitech 5.1. Bei den ich nicht auf die Reihe bekomme die alle gleichzeitig laufen zu lassen. Dazu noch Sound Blaster X-Fi Sorround 5.1 Pro externe USB Soundkarte die ich auch nicht so wirklich weiß zu nutzen und wozu :D
 
Hallo, Anton,

Ja und dazu halt noch so normale Boxen, Logitech 5.1.

...Autsch-Zeit... ;) Also, was die möblierte Studentenbude anbetrifft, das klingt schon mal gar nicht schlecht, die Akustik ist wahrscheinlich nicht "grotte". Und wenn der studentische Musikkeller einigermaßen taugt - das müßtest Du mal testen (hallt es dort, klingt es hohl oder sonstwie verfärbt...), dann kannst Du durchaus ohne allzugroße Sorgen loslegen.
Aber bitte projektiere langfristig noch andere Boxen ein!!! Dieses Logitech-Zeugs ist PC-Krachbumm-und so weiter. Wahrscheinlich schön zum Videogucken, das dürfte so Spielereien wie THX und wahrscheinlich auch irgendwelche Soundvver(SCHLIMM)besserungsalgorithmen drin haben. Sowas taugt zum ordentlichen Abhören und Beurteilen einer Aufnahme leider null und gar nix. Zumal Du ja auch gar nicht in 5.1 am geplanten Interface "fahren" kannst - die Dinger haben nämlich üblicherweise nur einen rechten und einen linken Ausgang und fertig.
Da wäre zum Beurteilen der Aufnahme eher noch ein vernünftiger Kopfhörer geeignet - Du brauchst ja sowieso einen, wenn Du über ein Playback aufnehmen willst.

Ich weiß nicht, ob in Deinem Etat noch irgendeine Lücke für Monitorboxen vorgesehen ist - aber da solltest Du besser noch was einplanen. Mit Computerböxchen wirst Du beim Recording nicht glücklich werden...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, Anton,



...Autsch-Zeit... ;) Also, was die möblierte Studentenbude anbetrifft, das klingt schon mal gar nicht schlecht

Da wäre zum Beurteilen der Aufnahme eher noch ein vernünftiger Kopfhörer geeignet - Du brauchst ja sowieso einen, wenn Du über ein Playback aufnehmen willst.

Ich weiß nicht, ob in Deinem Etat noch irgendeine Lücke für Monitorboxen vorgesehen ist - aber da solltest Du besser noch was einplanen. Mit Computerböxchen wirst Du beim Recording nicht glücklich werden...

Viele Grüße
Klaus

Ja besser geht es erst mal ja nicht... Aber Musikraum hat irgend wie einen gaaanz anderen klang (da hört man das Echo kaum oder weniger nach meinen Vorcorona-Errinerungen zumindest :D )

Stimmt ich hole mir diese wohl Entweder Beyerdynamic DT 770 PRO 200 Ohm oder die mit 80 Ohm. 200 wäre besser für Musik hören aus Spass/Freizeit und 80 Ohm wohl besser für die Aufnahme/Hören glaube ich.

Na das kommt tatsächlich gaaaanz zum Schluss, wenn ich wirklich alles habe.

LG, Anton
 
Entweder Beyerdynamic DT 770 PRO 200 Ohm oder die mit 80 Ohm. 200 wäre besser für Musik hören aus Spass/Freizeit und 80 Ohm wohl besser für die Aufnahme/Hören glaube ich.
genau andersrum, je höher die ohm zahl je mehr vorverstärkung brauchst du. Ich hab die dt770 80ohm und die gehen super am Handy und fürs recording sind se auch ok. Mischen würde ich aber über die dt 770 nicht, hier müsste es doch sicher bessere geben, die für beides gut gehen.

Besorg die wenns das budget wieder her gibt 2 nahfeldmonitore (adam tv5 oder sowas, die sollen ja ganz gut sein)
 
Hallo,

Mischen würde ich aber über die dt 770 nicht, hier müsste es doch sicher bessere geben, die für beides gut gehen.

...auf jeden Fall gehen die Beyerdynamic besser als diese Logitech-Anlage - aber wenn halt erst mal nicht mehr drin ist, dann muß es erst mal so gehen... Gute Kopfhörer zum Mischen UND Aufnehmen, das könnte schwieriger werden, auch vom Finanziellen. Die kleinen Adam oder auch die JBL LSR 305 (hier scheint es einen Nachfolger namens P305 mkII zu geben - vom Aussehen ist der aber der LSR305 wie aus dem Gesicht geschnitten...) wären eine gute Wahl.

Viele Grüße
Klaus
 
auf jeden Fall gehen die Beyerdynamic besser als diese Logitech-Anlage - aber wenn halt erst mal nicht mehr drin ist, dann muß es erst mal so gehen..
klar sind die besser als die Logitech. Aber ich halte die für keine dauer Lösung, aber für den Anfang geb ich dir voll kommen recht. Dachte nur evtl. Fällt wem noch was besseres ein.

Mein persönlicher Favorit fürs gegenhören zum mixing sind die akg 701(alte modelreihe) geworden die sind aber zum aufnehmen nix.

Wobei natürlich dann monitorboxen auf der Liste vor den Kopfhörer für's mixing stehen sollten.
 
genau andersrum, je höher die ohm zahl je mehr vorverstärkung brauchst du. Ich hab die dt770 80ohm und die gehen super am Handy und fürs recording sind se auch ok. Mischen würde ich aber über die dt 770 nicht, hier müsste es doch sicher bessere geben, die für beides gut gehen.

Besorg die wenns das budget wieder her gibt 2 nahfeldmonitore (adam tv5 oder sowas, die sollen ja ganz gut sein)


Ja, dass man für Verstärkung Kopfhörer braucht war mir nicht klar. Aber 200 Ohm haben angeblich mehr Bass, klingt also für einen Ottonormalkopfhörer effektvoll wenn man sich einen geilen Beat gibt (obwohl die Physik ja nicht mehr sagt, dass der Widerstand größer ist... Nun wozu keine Ahnung, wird wohl damit zu tun haben... Dass man die einige Schwingungen herausfiltert). Optimal sollen 80er für das recording sein, wie du sagst...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein persönlicher Favorit fürs gegenhören zum mixing sind die akg 701(alte modelreihe) geworden die sind aber zum aufnehmen nix.

Wobei natürlich dann monitorboxen auf der Liste vor den Kopfhörer für's mixing stehen sollten.

Noch 1x mal Kopfhörer extra für das Mixing ... Dann lieber doch boxen.
yamaha hs8 soll gut sein, allerdings müsste ich dann wohl später das interface nachrüsten (jetzt hole ich ur22c)... Ich würde ja sowohl interface und gute boxen holen, allerdings ziehe ich um in 5 Monaten und würde lieber in der neuen Wohnung aufrüsten.

Weiss auch nicht welche Übergangslösung ich finden kann zunächst
 
Noch 1x mal Kopfhörer extra für das Mixing ... Dann lieber doch boxen.
yamaha hs8 soll gut sein, allerdings müsste ich dann wohl später das interface nachrüsten
Zu den hs8 kann ich leider nix sagen, die kleineren der Hs serie sieht man ja recht oft, mir haben sie aber noch nie richtig gefallen, nicht falsch verstehen, das sind gute Boxen, aber mir hat immer was gefehlt, das ist mein persönlicher Geschmack. Mein Tipp ist aber gehe in nen Laden und höre dir einige Monitore an, dann merkst du schnell, was dir gefällt und was nicht. Also ich würde hier testen empfehlen, ich saß damals glaube 2 Stunden beim Thomann in der Studioabteilung und hab alle im Preissegment getestet (und es sind dann nicht die teuersten geworden.... wir haben mit einer art Blindtest begonnen, ich wusste also nicht, welche ich da als erstes gehört habe, hab mich also nur vom Klang leiten lassen)
Die Kopfhörer sind bei mir auch nur nochmal zum gegenhören, und dafür habe ich noch k712 und die guten alten k 240 made in Austria und evtl. gibt´s mal noch die neuen Neumann.... aber das ist ja gerade OT.

Du darfst aber nicht vergessen, das deine Raumakustik auch in dem Raum in dem du dann den Mix mit Boxen erstellst passen sollte, hier gibt´s gute DIY Anleitungen für Akustikmodule im Netz damit das ganze dann auch nicht zu teuer wird.
Wie groß ist den der Raum in den die Boxen sollen? Also brauchst du wirklich 8" Zöller?

später das interface nachrüsten
Verstehe jetzt nicht ganz, warum du das Interface wegen den Boxen nachrüsten müsstest.

Zur Info (zu den DT770 Pro):
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/beyerdynamic-dt-770-pro-80-ohm-und-250-ohm-test.html hier kommen sie zum Ergebnis, das der Klang vom 80 Ohm und 250 Ohm identisch ist.

https://support.beyerdynamic.com/hc...e-Impedanz-Varianten-des-DT-770-Pro-im-Klang- der Hersteller selbst, erklärt Klangliche Unterschiede über die Bauweise (mit Video)

https://www.thomann.de/de/prod_review_9056_AR_106864.html auch ganz interessant, der Vergleichstest verschiedener Kopfhörer
 
Mein Tipp ist aber gehe in nen Laden und höre dir einige Monitore an

Du darfst aber nicht vergessen, das deine Raumakustik auch in dem Raum in dem du dann den Mix mit Boxen erstellst passen sollte, hier gibt´s gute DIY Anleitungen für Akustikmodule im Netz damit das ganze dann auch nicht zu teuer wird.
Wie groß ist den der Raum in den die Boxen sollen? Also brauchst du wirklich 8" Zöller?

Verstehe jetzt nicht ganz, warum du das Interface wegen den Boxen nachrüsten müsstest.

Zur Info (zu den DT770 Pro):
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/beyerdynamic-dt-770-pro-80-ohm-und-250-ohm-test.html hier kommen sie zum Ergebnis, das der Klang vom 80 Ohm und 250 Ohm identisch ist

Jo stimmt gute Idee, das werde ich wohl tatsächlich machen.

Achso warum ich das nachrüsten will, weil dachte mehr boxen ist besser für den Klang. Zumindest wenn man diese gleichzeitig für eine Homeparty nutzen will. Und bei UR22c sind ja nur 2 Anschlüsse für 2 Boxen. Sind Monitorboxen eigentlich die, die so einen geilen drückenden Sound haben? Dann reichen definitiv 2 davon...

So hab jetzt das UR22c USB 3.0 mit Kabel, BD 770 80 Ohm, AT 2035, Mikroständer, und PopSchutz (irgend ein König & Meyer für etwa 30 Euro). Danke euch allen und danke besonders an @Ralphgue für einen sehr guten Equipment Vorschlag. Jetzt brauche ich nur noch ein Aufnahmeprogramm, ein Autotune Programm und einen vernünftigen Musikproduzenten oder schauen was BandCamp so gibt
 
Und bei UR22c sind ja nur 2 Anschlüsse für 2 Boxen.
Das hat jedes Audiointerface so, in der Homerecording Aufnahmetechnk kommt 5.1, 7.2 etc. nicht vor (und macht auch keinen Sinn).
Deine Logitech 5.1 Anlage kannst du erstmal trotzdem an das UR22 anschliessen (Stereo 2.1).
Wenn Sie einen Cinch Eingang hat, hiermit:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm
UR22C Rückseite: Main Output L/R
Sind Monitorboxen eigentlich die, die so einen geilen drückenden Sound haben? Dann reichen definitiv 2 davon...
Nein, hier sind gemeint: Aktive Nahfeld Studio Monitore.
Diese Boxen mit eingebautem Verstärker (aktiv) sollen (im Nahfeld, also in 1-3 Metern Entfernung auf Ohrhöhe i.d.R. links und rechts deines Monitors) eine möglichst neutralen unverfälschten Klang deiner Aufnahme wiedergeben (also in etwa das Gegenteil deiner Logitech und sonstiger Boomboxen).
Ein passender Tipp sind z.B. Diese:
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
Jetzt brauche ich nur noch ein Aufnahme Programm,
bei dem UR22C ist die DAW Cubase AI dabei, das ist eines der "amtlichen" Aufnahmeprogramme.
https://new.steinberg.net/de/cubase/compare-editions/
 
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und Anton...

wenn die Sachen da sind, bitte...
1. Anleitung (im Netz) lesen...
2. Anleitung nochmals lesen...
3. Anleitung verstehen...

https://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/downloads_ur_c.html

Grundsätzlich:

(Ich schreibe das, weil hier viele Anfänger schon Fehler machen, wo es dann eines Hilfethreads mit vielen Posts bedarf...)
Bei Steinberg (UR22C), Treiber und Anleitung runterladen.
Treiber installieren, dann erst UR 22 einstecken.
Das Teil registrieren.
Dann Cubase bei Steinberg runterladen und installieren
dann UR22 in Cubase einrichten (lesen...)
Dann Mikro anschliessen (lesen...)
Dann eine Testaufnahme machen (in die richtige Seite des Mikros singen)...

und dann Fragen stellen...

ein Autotune Programm
nein, erstmal sauber singen lernen...
und einen vernünftigen Musikproduzenten oder schauen was BandCamp so gibt
Ich kann deinen Enthusiasmus gut verstehen, aber du bist noch ganz am Anfang, hast noch keine grundsätzlich technischen Skills und auch dein Gesang ist noch stark verbesserungswürdig (was du ja machst).
Also runterkommen, klein anfangen, viel üben, was Eigenes selbst erstellen/ abliefern und dann kannst du über den Rest nachdenken. Kleine Schritte bergauf, sonst ist u.U. die "Fallhöhe zu gross".

Viel Glück..
 
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UR22C ist die DAW Cubase AI dabei,
und wenn du damit klarkommst, dann kannst dir ja die Elements noch kaufen, die reicht für den Anfang und kostet als Update glaub was um die 50€ und du brauchst noch keinen Lizenzdongel dazu.

Autotune Programm
https://www.thomann.de/de/celemony_melodyne_4_studio_download.htm?o=0&search=1589479319

Oder

https://www.thomann.de/de/antares_auto_tune_vocal_studio.htm?o=15&search=1589479428

Ich nutze meistens nur das einfache
WAVES tune (mach aber auch keine Musik, bei der man autotune braucht, meine Künstler können zumeist singen ;D womit die Korrektur immer nur minimal ist und dafür reichts mir)

von den angesprochenen Programmen gibt's natürlich auch noch günstigere einfachere Versionen, aber ich hab mal die vollen verlinkt.
Denk dran, dass dein Rechner das bei extremer Anwendung auf einigen Spuren gleichzeitig auch mitmachen muss.

Und Studio Nahfeldmonitore sollte wie @Ralphgue schon geschrieben hat möglichst neutral sein, du willst ja schließlich die Details hören auch wenn das manchmal nicht gefällt, aber nur so lässt sich vernünftig arbeiten.

Ach ja, fang langsam an, du bist noch am Anfang, setz dir erreichbare Ziele! Sonst bist du schnell frustriert, ich glaube auch nicht, das das mit einem seriösen und professionellen Produzenten so schnell klappt. Immer langsam Schritt für Schritt, in kleinen Schritten, das dauert Zeit,viel Zeit ist aber gerade nach meiner Erfahrung (und der Entnahme aus diverser Literatur zu diesem Thema) das wichtigste, gerade, wenn man wie du auch musikalisch noch am Anfang steht und nicht schon einige Jahre oder wie bei manchen hier Jahrzehnte Musik macht.
Ist nur ein gutgemeinter rat, ich bin ja selbst auch noch nicht wirklich alt und mach auch erst seit 16 Jahren Musik und bin auch noch lang kein Profi oder berühmt (und weiß auch garnicht, ob ich das aktuell wollen würde). Es muss Spaß machen, das ist das aller wichtigste.

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Anton,

Achso warum ich das nachrüsten will, weil dachte mehr boxen ist besser für den Klang. Zumindest wenn man diese gleichzeitig für eine Homeparty nutzen will.

...tu' mal langsam ;) Nicht immer heißt "mehr" auch "besser", gerade in dem Fall Deiner Logitechs nicht. Kleine Gemeinheit: Höre mal ein Lieblingsstück über die Neumann KH120 oder vielleicht sogar die KH310 und dann mal über Deine Logitechs. Ich garantiere, da kriegst Du das große Heulen... da würden nämlich ganze 2 Boxen Dein 5.1-System erstklassig plattmachen. Besagte Vergleichsboxen liegen allerdings "geringfügig" über Deinem Wunschbudget, daher sehr unfair im Vergleich. :D
Aber wenn Du ohnehin mal in einem großen Geschäft Boxen probehören willst, dann laß Dir nur mal zum Vergleich auch ein Pärchen vorführen, das garantiert über Deiner Preisklasse liegt - das ist sehr lehrreich!

Die schon genannten 305er von JBL waren als LSR305 und LSR305-II hier eine gern genannte, überaus taugliche Einsteigerempfehlung. Ich nehme fast mal an, daß sich die aktuellen P305 nicht viel von den Vorgängern unterscheiden.
Noch was zum Thema "Party": Bevor ich mir ein Paar KH120 gegönnt habe, habe ich jahrelang mit Syrincs M3-220 abgemischt, habe die auch ziemlich heftig für Feten hergenommen und die haben immer gereicht. Die Syrincs kann ich immer noch empfehlen, dies nur am Rande. Für ihren Preis leisten sie echt was...
Und ich garantiere Dir: Auch die kleinen JBL können "laut"... :D

Viele Grüße
Klaus
 
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