Geringe Lautheit Shure sm7b

Wenn ich mir einenFethead mit mehr Verstärkung kaufe (auch wenn es nur wenige dB sind) müsste sich die Ausgangslautheit doch auch schon verändern oder nicht?
Du verstehst die Wirkungsweise vom Fethead nicht. Eigentlich macht der nur rauscharm das eingehende Signal um einen mehr oder weniger fixen Betrag lauter. Damit hilft er dem Preamp vom Audiointerface beim Pegel anpassen. Denn nicht wenige Preamps haben ein ziemlich starkes rauschen wenn man sie sehr weit aufdreht. Und andere schaffen überhaupt nicht die niotwendige Verstärkung. Dabei gehts gar nicht um das eine oder andere dB das vielleicht der germanium Fethead mehr bringen könnte.
Was mir etwas seltsam anmutet sind deine Aussagen wie
Meine Einstellungen passe ich natürlich immer noch individuell an aber ich habe und gucke mir immer noch sehr viele Videos an wo Leute HipHop Vocals beabeiten.
"Natürlich" passt du deine Einstellungen irgendwie individuell an. Aber ob immer in die richtige Richtung ist nach allem was ich bisher gelesen habe, doch fraglich. und leider hört man in den Videos halt oft "naja, dann muss man halt da noch den EQ richtig einstellen und schon passt es". Dein Problem ist immer noch "individuell aber richtig einstellen".
also ich stelle den Gain Regler immer so ein, dass ich das Maximum an Lautheit raushole aber eben nicht übersteuer

https://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit
und
https://de.wikipedia.org/wiki/Lautstärke
sind nicht gleichzusetzen mit dem Pegel, den du mit dem Gain einstellst. das wäre wie wenn du die aktuelle Motorleistung 1:1 mit der Geschwindigkeit oder Beschleunigung gleichsetzen würdest. Das sind andere Eigenschaften von Schall bzw. deren technische Umsetzung (analog oder digital).
Ein beispiel. Wenn du sehr viel Infrabass erzeugst, sagen wir so im Bereich um die 10 Hz. Dann hast du recht schnell einen sehr hohen Pegel aber die Stimme die darüber angesiedelt ist, hört man nicht. Oder du hast zwei Signale die sich um einen bestimmten Frequenzbereich "streiten", dann überlagern sich diese beiden Signale was zu sog. akustischen Auslöschungen führt. Ich verwende Live schon mal Ducker oder ähnliches mit einem externen Key auf Signale um diese kurz wegzudrücken. Zum Bespiel Kickdrum drückt kurz den Bass weg, um präsenter zu werden. Oder eben Leadvocals als externer Key für andere Instrumente umd die Stimme nach vorne zu holen. Live gehts ja oft noch viel wilder zu als in einem Studio, da du mit noch mehr Dingen zu kämpfen hast. Das kann man ganz gut so machen dass es nicht wirklich hörbar ist. Und ich bin mir sicher dass die Kollegen aus dem Tonstudio da auch noch andere kleine Helferlein in ihrem mentalen Werkzeugkoffer haben um solche Probleme zu lösen.
Einfahc nur stur auf den Pegel oder auf einzelne Spuren zu schauen ist nicht das wirklich wahre.
 
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es gibt nicht umsonst den Beruf des Tontechnikers , der lernt das auch erst mal! und Erfahrung gehört auch dazu
ich hatte das Glück mit profesionellen Tontechnikern arbeiten zu dürfen und hab immer viel dabei gelernt
 
Hallo,

...ä-hemm... würdest Du uns und insbesondere den TE dann auch am Gelernten teilhaben lassen? :D

Viele Grüße
Klaus
 
Ja Klar, man solte den Profis mal über die Schulter schauen dürfen
der Erste Knopf ist der wichtigste, der Gain
wenn der zu hoch, zerrt es, wenn der zu niedrig, fehlt Pegel. Im Live-betrieb darfs auch mal blinken, beim Studio wirds kitzlig
und da vermute ich, fehlen die ersten 2db
las mal blinken
:evil:


nachtrag
BD blinkt life immer, das muss so sein
oder lies noch mal die Beiträge von
Mfk0815
 
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Hi:hat:

Davon würde ich abraten.
Ganz allgemein stelle ich hier immer wieder fest: Man will bereits bei der Aufnahme ein Endresultat erzielen. Das ist nicht möglich, und das sollte man klar voneinander trennen.
 
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Davon würde ich abraten.
von Deiner sicht her hast du recht!
es geht ums lenen

ich lases aber blinken und stell dann etwas runter dann ist auch wirklich genug Pegel da
und Fußpauke also BD las ich fast immer weiter blinken
was glaubst Du warum die Pauke bubP macht und nicht flab wie in echt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ups! vieleich hätte ich erwähnen sollen, das man die Augangsregler alle erst mal niedrig bis cut stellt

:ugly:
 
Kann man so machen. Das Signal ist dann bereits beschädigt, bevor die Aufnahme stattgefunden hat.
genau,so isses!
für Aufnahmen brauch ich 3 Kanäle für BD
1 unverzerrt ohne clipp insert raus
2 in andren Kanal clipp für P insert raus
3 andrer Kanal clipp für bubbbbb oder womm
 
BD blinkt life immer, das muss so sein
Sagt wer bzw steht wo im Gesetzbuch der Tontechnik? Also wenn es bei mir live blinkt dann handle ich damit es das nicht mehr tut, egal welcher Kanal und welches Signal. auch wenn ich weiss das kurzes Blinken nicht gleich Übersteuert heisst, so heisst es doch für mich dass der Kanal über dem Limit ist. Und da wird gehandelt.
was glaubst Du warum die Pauke bubP macht und nicht flab wie in echt?
Nun ja, wenn die große Trommel flab macht dann hat der Drummer shice gebaut oder du vor ein D112 einzusetzen. Denn nur bei einem extrem tief gestimmten Fell macht das D112 an dem teil noch so halbwegs Sinn.
aber wir gehen da weit weg vom Thema "Wie bekomme ich meine Stimme im Hiphop laut genug?".
 
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sauber auspegeln etwas Präsenz, wenns pfeift frequenzen cuten
wens nicht reicht Kanal doppeln etwas kurzes Delay kann helfen
im Exteremfall Hand am Fader und auf den Mund schauen wenner singt hoch u wenn pause runter
wie AC/DC cover

oder ich zwing den mit Instrumetenmic zu singen
un Meister was empfiehlst du?
 
Ich versteh die Argumentation nicht.
Du bestätigst mir, dass ein Signal welches bei der Aufnahme übersteuert wurde zerstört ist, und dennoch empfiehlst du dieses Vorgehen?

Weiter unten:
„wenns pfeift, Frequenzen cutten“
Ich bin der Meinung, wenns pfeift, hat man ganz andere Probleme, die man zu erst angehen sollte. Da würde ich garnicht erst anfangen aufzunehmen.
 
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Ihr verliert euch in Nebenschauplätze. Ohne ein Soundbeispiel des Fragestellers kommen wir hier nicht wirklich weiter.
 
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stimmt! ich erklärs aber ganz kurtz
ich nutz das BD clip als triggersignal, und den klang macht dann der kompressor limmiter gate und der EQ
keine Bassdrum der welt macht ohne tricks den fetten Bumm
ende OT
(ich bin live tontechniker):engel:
 
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