Decke löst sich - Ankleben?

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo liebe MB Community,

Ich habe eine Frage bzgl einer Gitarre, welche ich lange nicht sonderlich Beachtung geschenkt habe (leider!!) und die folgendes Problem hat.

Es handelt sich bei der Gitarre um eine Taylor Solidbody SB2, welche ich 2016 gewonnen habe. Nun löst sich langsam die Decke des Bodies. Ich probiere dies auf dem Bild darzustellen:

1584988333418962490617398192608.jpg


Es gibt einen etwa 2mm großen Spielraum, bei welchem ich die Decke runter drücken kann. Dies muss schnell repariert werden, andernfalls könnte sich das Lösen sicher fortsetzen und schlimmer werden.


Nun zur Frage: kann man eine solche Reparatur ohne wirkliche Kenntnisse selbst durchführen oder sollte man das lieber einen Spezialisten (Gitarrenbauer, Instrumentenbauer, Schreiner,...) überlassen?
Kann ich "einfach" vorsichtig Klebstoff (Sekundenkleber oder dergleichen, der nicht außerordentlich ätzend für den Lack ist) in den schmalen Schlitz geben und mit Schraubzwingen dies wieder zusammendrücken?
Ich will dadurch die Gitarre nicht ruinieren, denke aber auch, dass es eigentlich nicht sonderlich kompliziert sein sollte. Was meint ihr? Hat jemand damit Erfahrung? Falls ich zu einem Spezialisten gehen sollte, was meint ihr würde das etwa kosten?

Gerne würde ich sie wieder oft spielen, sie auf Bühnen mitnehmen, ... Aber all das traue ich mich erst nach einer Reparatur. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche euch weiterhin gute Gesundheit. Bleibt zuhause!

LG Marlon
 
Eigenschaft
 
+1 Auf keinen Fall selbst Hand anlegen oder Gitarrenbauer fummeln lassen bevor nicht der Garantieanspruch geklärt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probieren kannst du es, aber die Garantie gilt in deinem Fall wohl nicht.
https://www.taylorguitars.com/legal/warranty-europe
ylor-Listug Operating B.V., Maroastraat 113, 1060 LG Amsterdam, Netherlands ("TAYLOR") grants you the following limited warranty ("Limited Warranty") for guitars of the brand "Taylor Guitars" as well as certain other products of that brand (as specified below), in each case provided that (i) you are the first end-user owner of the product, (ii) you are resident in a country of the European Union, Switzerland, Norway, and (ii) you have purchased the product from an authorized Taylor Guitars dealer.

*edit*
Außerdem muß man sich in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf registriert haben damit die Garantie 12 und nicht nur 2 Jahre gilt.
 
Ich meine ich hatte sie direkt nachdem ich sie bekam registriert soweit ich weiß :) ich versuche mein Glück
 
Auf keinen Fall Sekundenkleber! Ein Holzleim gehört dahin! Vorher mit einen rauhen Nagelfeile alten Kleber entfernen. Wenn der neue Kleber aufgetragen ist, Saiten entspannen. Ja anpressen ist sinnvoll. Wenn die Saiten entfernt sind, kann man das auch mit Kordel um die Gitarre herum verspannen. Lappen unterlegen. Aber erst auf jeden Fall Garantie klären! Selber machen, nur dann wenn Du schon etwas Erfahrung hast.
 
Bassturmator
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
galaxis
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
...Es handelt sich bei der Gitarre um eine Taylor Solidbody SB2, welche ich 2016 gewonnen habe. Nun löst sich langsam die Decke des Bodies...

Helfen kann ich Dir nicht, außer mit dem hier schon beschriebenen Hinweis, sich an Taylor zu wenden und keinerlei Selbstversuche zu starten.

Andererseits ist das mal wieder ungewollt ein Grund für mich, gewissermaßen an der Relativitätstheorie zu zweifeln... Denn meiner Meinung nach darf so etwas einfach nicht vorkommen, dass sich eine Decke löst. Also eine dauerhafte Verklebung bzw. Verleimung ist eigentlich seit Knochenleimzeiten kein Hexenwerk mehr... Bei allem Respekt, aber denen gehört das Ding um die Ohren gehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ist eigentlich seit Knochenleimzeiten kein Hexenwerk mehr... Bei allem Respekt, aber denen gehört das Ding um die Ohren gehauen.

Meiner Meinung nach sollte das, wenn keine Garantie, unter Kulanz laufen. Zumal die Reparatur nun auch kein Klacks ist, wenn ich den Deckenaufbau richtig verstehe.
 
...Zumal die Reparatur nun auch kein Klacks ist, wenn ich den Deckenaufbau richtig verstehe.

Das mit der Kulanz kann ich dem TE alles nur wünschen... Ich vermute auch, dass das rein technisch nicht easy ist. Ich denke, @Marlon1999 wird uns auf dem Laufenden halten.
 
Danke für die Antworten. Ich werde euch allemal auf dem Laufenden halten. Da auf meine Mail noch niemand reagiert hat (kein Wunder bei der aktuellen Lage) versuche ich telefonisch jemanden von Taylor zu erreichen. I will keep you updated.

LG Marlon



UPDATE: Soeben mit einem Taylor Mitarbeiter aus Amsterdam geredet und nun schicke ich meine Gitarren denen kostenlos zu, wenn es ein Fehler von Taylor ist, zahlen sie die Reparatur, andernfalls (im Falle dass ich der Schuldige bin) machen sie einen Kostenvoranschlag, welchen ich auch ablehnen kann und somit entstehen auch keinerlei Kosten für mich. Also eine Win Win Situation. Vorort in Amsterdam hat Taylor die gleichen Maschinen, die sie auch in der Fabrik haben und das Personal ist ebenso geschult. Da es sich bei meiner Gitarre um eine E-Gitarre handelt (welche seit etwa 10 Jahren nicht mehr gebaut wird) bin ich mal gespannt. Habe soeben per Mail denen erst einmal Bilder des Schadens geschickt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe MB Community,

Ein kleines Update meinerseits.
Nach dem Telefonat haben inzwischen Taylor und ich einige Mails ausgetauscht und ich habe ihnen Fotos und ein Video des Problems zugeschickt.
Heute kam die letztliche Antwort. Hier ein Teil dieser:

"It seems that this could be a warranty case, but we still need to inspect the guitar here to confirm it 100%.".

Ich bin guter Dinge, die Gitarre wird zeitnah bei mir abgeholt, so Taylor. To be continued....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sounds good.
 
Hallolo MB Community,

Ein kleines Update am Rande :) Taylor Niederlande scheint sehr kooperativ, aufgrund der geschlossenen Musikläden ist es mir nicht möglich eine Versandbox für die Gitarre zu bekommen, nun schicken Sie mir eine zu - Sollte morgen ankommen.

Zudem habe ich eine Benachrichtigung von TNT bekommen, wann diese meine Gitarre hier abholen könnten. Finde, dass das ein guter Service ist - Somit muss ich mit dem Paket nicht selbst zur Post gehen. Wie ich die Gitarre verpacken soll, steht alles in der Mail. Sobald die Gitarre versendet ist bzw ich eine Nachricht von Taylor zurück bekommen habe, werde ich mich wieder melden :)


LG Marlon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Marlon,

das hört sich alles sehr gut und vor allem professionell an. Wenn jetzt die Reparatur genauso abgewickelt wird wird ja alles gut.
 
Hey MB Community,

Lange habe ich von Taylor nichts mehr gehört, weshalb ich sie vor zwei Tagen selbst angeschrieben habe um nachzufragen ob meine Gitarre eingegangen ist und was der Stand der Reparatur ist.

Super Nachricht für mich - Die Gitarre wird kostenlos für mich von Taylor repariert und für mich entstehen keinerlei Kosten! Bin sehr happy und bedanke mich herzlichst bei euch, dass ihr mich auf die Idee von Garantie/Kulanz gebracht habt. Vielen lieben Dank!

Sobald die Gitarre wieder in meinen Händen ist, werde ich ein paar Fotos hochladen und berichten wie die Reparatur geklappt hat :)

Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Toller Service! Vorbildlich!! Muss man sich merken..
 
Wie repariert man so etwas? "Hochhebeln" der Decke, Kleber drunter und dann pressen / verkleben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben