Neue Lautsprecher für's ROLAND FR-8X

Landes
Landes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Registriert
01.02.14
Beiträge
2.898
Kekse
14.894
Ort
München
So, Herrschaften, ich wollte ja noch kurz berichten, wie der Lautsprecher-Tausch bei meinem ROLAND FR-8X verlaufen ist.
Die Original Lautsprecher sind leider nicht so berauschend, und so wollte ich mal mit alternativen Lautsprechern experimentieren. Problem Nummer 1, und auch das Hauptproblem, der Platz ist sehr limitiert und so hat ROLAND nur einen kleinen 3-Zöller als Breitbandlautsprecher eingebaut, zusammen mit einem (unangenehm klingenden) Hochton Tweeter. Dazu später mehr.
Ich hatte mir von Thomann einen VISATON 3 Zöller Breitbandlautsprecher bestellt mit einem massiven Magneten im Rucksack. Damit wäre die ohnehin schon schwere Kiste noch deutlich schwerer geworden – egal, Sound zählt. Leider erst Tage später kam dann der zweite Alternativ-Lautsprecher von Tang Band. Der ist nicht ganz so schwer hat aber auch einen Oschi Magneten. Die Datenblätter dazu habe ich hier angehängt.
OK, nun ging's los, Kiste aufschrauben, Lautsprecher ausbauen, neuen Lautsprecher einbauen, testen. Da hatte ich jedoch den Fehler gemacht und das Akko nicht komplett wieder zusammengebaut und dann getestet – ein Höllen Unterschied. Aber wegen der Corona Krise hat man ja Zeit.
Leider sind die alternativen Lautsprecher, sowohl von Visaton als auch von Tang Band etwas kleiner, genauer gesagt, der Lochkreis für die Befestigung ist kleiner. Also Akkuschrauber raus und je 4 kleine 1,5 mm Löcher gebohrt für die neue Befestigung. Stecker passen – Gott sei Dank.
Ich muss sagen nach all dem Testen hat mich der Tang Band Lautsprecher deutlich mehr überzeugt und wurde zu meiner ersten Wahl. Die "Bombenspitze" in der Mitte der Membrane erzeugt einen besseren Abstrahlwinkel sodass man nicht unbedingt genau davor sitzen muss um den gewünschten Klang zu hören.
Wie die Bilder zeigen, wurde die gleiche Prozedur auf der Bassseite angewandt. Mir tut das immer weh mit den Blechschrauben im Plastik, weil bei jedem öffnen und verschließen das "quasi" Gewinde deutlich drunter leidet; man sieht's an den schwarzen Plastik-Kringel am Tisch.
Egal, für beide Seiten habe ich mich für den Tang Band Lautsprecher entschieden. Der hat einen guten Wirkungsgrad, einen erstaunlich linearen Frequenzgang, und scheint allgemein beliegt zu sein. Preislich sind die Mini-Speaker alle nicht gerade ruinös, die kann man sich noch leisten. Sowohl der Original Speaker von SICA (aus bella Italia) als auch der VISATON (aus bella Chinesia) sind eher etwas "Höhenlastig" und das hat mir so gar nicht gefallen, weil der eingebaute Tweeter auch noch ganz grässlich Höhen rauspustet.
Deshalb war ich nach all dem Geschraube noch immer nicht happy und habe dann mal den Diskant Tweeter durch einen Breitband Speaker getauscht, war aber auch nicht berauschend.
Die beste Lösung habe ich nun damit erreicht, dass ich den schönen Kühlergrill innen vor dem Tweeter, der sitzt nämlich genau vor der Tür', etwas Blasenfolie geklebt habe, und siehe da, das hat dem Tweeter deutlich die Schärfe genommen. Jetzt bin ich erst mal zufrieden, das FR-8X klingt deutlich weicher und angenehmer.
Ich denke Klangproben einzustellen ist sinnlos, das kann keine Mikro so erfassen wie ein Spieler, der da seine ganz spezifische Vorstellung hat.
Somit ist erst mal ein weiteres Corona-Krisen-Projekt abgeschlossen. Weiter sind noch mein Autoradio/Navi gegen ein Android Gerät zu tauschen, und mein Motorrad von letztjährigen Unfallschaden zu befreien.
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 6+.jpg 7.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 6+.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg 15.jpg 16.jpg 17.jpg 18.jpg SICA_Original Speaker.jpg The Winner_Tang Band W3-871B.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • VISATON-Thomann_frs8m_8.pdf
    80,7 KB · Aufrufe: 320
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo Landes,

Mir tut das immer weh mit den Blechschrauben im Plastik, weil bei jedem öffnen und verschließen das "quasi" Gewinde deutlich drunter leidet; man sieht's an den schwarzen Plastik-Kringel am Tisch.

Ich möchte nur ganz vorsichtig klugschei...: Ich versuche die Zuordnung solcher Schrauben zu ihren jeweiligen Bohrungen zu erhalten, damit jede wieder in ihr angestammtes "Gewinde" findet. Bei der Montage drehe ich die Schraube erst nach links (lösen) bis sie in ihr Gewinde eingerastet hat.

etwas Blasenfolie geklebt habe, und siehe da, das hat dem Tweeter deutlich die Schärfe genommen.

Das ruft je schon fast nach einer Jalousie...

schön, dass Du uns an Deinem Umbau teilhaben lässt ...
Beste Grüße
Sebastian
 
§A Also Akkuschrauber raus und je 4 kleine 1,5 mm Löcher gebohrt für die neue Befestigung.
§B Mir tut das immer weh mit den Blechschrauben im Plastik, weil bei jedem öffnen und verschließen das "quasi" Gewinde deutlich drunter leidet.
HH (Hallo Horst)

ad A: Du bist ein sehr begnadeter "Bastler"!
ad B: Warum nicht vorgängig metallene Gewindehülsen reinschrauben?

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Arbeiten und bleib xund; Freundlicher Gruss von Paul
 
: Warum nicht vorgängig metallene Gewindehülsen reinschrauben
Gute Idee, Paul. So Gewindehülsen hatte ich aber gerade nicht zur Hand, und deswegen aus meiner Corona-Vollzugsanstalt ausbrechen wollte ich dann auch nicht.
Aber danke für deinen Zuspruch - bleibt bitte gesund !
 
Bernnt
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben