Kukoljan
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Harley Benton DC Custom Cherry
(ähnlich Gibson / Epiphone SG Les Paul Standard /Studio / Traditional or whatever)
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mein erstes Review hier über eine Rickenbacker Kopie (Harley Benton RB-600 CS) verfasst. Da ich das Gefühl hatte, dort etwas zu viel persönliche Geschichte und Geschwätz einzubringen, will ich es hier kürzer auf den Punkt bringen.
Specs
· Geleimter C-Shape Mahagoni-Hals
· Jatoba Griffbrett, 350mm Radius
· Binding an Hals und Headstock
· 24 Medium Jumbo Bünde
· 42mm Sattelbreite
· 628mm Mensur
· 2x Roswell LAF Alnico 5 Vintage Humbucker
· 1 Volume
· 1 Tone
· 3 Wege Toggle
· Graphit IV Sattel
· DLX Chrom Hardware, Tun-O-Matic Brücke
· Grover Mechaniken
· Daddario Saiten
B-Stock für 185 EUR
Neupreis 222 EUR
So erste Entspannungspause vom Lesen, es gibt Bilder.
Leider etwas wenig Polster m.E. hätte durchaus mehr Luft gefüllt werden dürfen. Dafür ein Inbus.
Und hier noch mal das hübsche Teil in der Folie:
Na, ihr seid schon richtig gespannt, oder? Ok, ich will euch nicht lange auf die Folter spannen. Ihr bekommt jetzt das Bild der Gesamtansicht. Dann kommen ein paar Sätze und später dann noch ein paar Details.
Ach, so ein wunderschönes Ding. Ich träume schon wieder vom Spielen. Schade, dass ich jetzt erstmal schreiben muss
Ich hoffe die Fotos gefallen euch schon mal. So, geht's aber weiter mit dem Text:
Ein bisschen Abschweifen sei mir an dieser Stelle gestattet, denn ich vermute es ist sehr hilfreich für alle, die sich über diese Gitarre informieren, zu sehen welche Modelle es noch gibt und worin Unterschiede bestehen:
Theoretischer Vergleich zu den anderen SG-Style von Harley Benton
[TBODY]
[/TBODY]Dann habe ich bei Ebay Kleinanzeigen tatsächlich auch Epiphone Standard SG’s für 200-250 EUR gefunden. Also preislich sehr nah und damit m.E. definitiv in der gleichen Preiskategorie. Aber eben gebraucht. In der Hand hatte ich sie leider nicht um haptische, optische oder akustische Beurteilungen vornehmen und hier wiedergeben zu können. Auf Grund der aktuellen Corona Situation hielt ich es für besser den Kontakt nicht zu suchen.
Vor 6 Wochen war ich noch unterwegs und habe mehrere Gibson SG’s getestet, Baujahre zwischen 2010 und 2016. Modelle: Special Faded, 60s und 70s Tribute. Die waren auch nicht schlecht. Aber 550 EUR gebraucht und dafür nur „nicht schlecht“ war mir zu wenig Leistung für das Geld. Da tendiere ich klar zur Harley Benton DC Custom. Und das nach ausschweifendem Test mit mehreren Gibsons und mehreren Benton DC Customs. Ja, mehrere Benton DC Customs. Ich wollte schauen, ob es wirklich bei allen mit der Kopflastigkeit Probleme gibt. Ein netter Mitarbeiter von Thomann hat mir geraten, da es tatsächlich möglich sein könnte, dass das nicht bei allen auftritt. Leider war die zweite Benton DC Custom schlechter verarbeitet (u.a. standen bei dem Modell die Bünde über und kratzten bspw. beim Akkordwechsel von 1. Bund zum 8. Bund)
Hier nun das, worauf vermutlich alle warten:
Bevor ich mein Fazit in ganzen Sätzen ziehe, bekommt ihr noch die Detailfotos an dieser Stelle. Wir beginnen mit den Pickups:
Und wieder bin ich hin und weg von dem schönen Rot-Farbton...
Etwas unspektakulärer, der Headstock.
Wobei das Binding doch schon etwas spektakulär ist muss ich zugeben. Grundsätzlich bin ich jedoch kein großer headstock Fetischist
Das Griffbrett:
Und die Rückansicht:
Wenn ich es (dieses Traumhafte Rot) sehe, bin ich verliebt - aber - ihr erinnert euch? Die Kopflastigkeit.... kurzes Fazit:
Soweit bin ich mittelmäßig zufrieden. Ich merke klar, dass ich bei einer Les Paul und einer SG mehr Spaß mit crunch und heavy distortion Power Chords habe. Eine Strat und eine Tele sind aber unschlagbar für funky clean und crunch Chords. Single Notes fand ich bislang mit allen Gitarren ziemlich schön vom Klang, wobei ein Neck-Humbucker in meiner Heim-Anwendung schon sahnig ist und im Bandkontext stelle ich mir den Bridge-Humbucker als idealen Partner vor.
Das driftet aber schon wieder zu sehr ab, zu viel meiner persönlichen Suche, zu wenig ‚Objektivität‘? Deswegen mal wieder auf den Punkt:
Wahrlich ein wunderschönes Instrument. Für alle, die eine SG zum günstigen Kurs suchen. Bis auf die Kopflastigkeit habe ich absolut nichts zu meckern. Mich hat es sogar richtig heiß auf eine SG gemacht. Aber wenn mich 3 Gibsons schon nicht überzeugen können. Und so viel Geld will ich auch nicht ausgeben. Nun steht die Entscheidung an.
(ähnlich Gibson / Epiphone SG Les Paul Standard /Studio / Traditional or whatever)
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mein erstes Review hier über eine Rickenbacker Kopie (Harley Benton RB-600 CS) verfasst. Da ich das Gefühl hatte, dort etwas zu viel persönliche Geschichte und Geschwätz einzubringen, will ich es hier kürzer auf den Punkt bringen.
Specs
· Geleimter C-Shape Mahagoni-Hals
· Jatoba Griffbrett, 350mm Radius
· Binding an Hals und Headstock
· 24 Medium Jumbo Bünde
· 42mm Sattelbreite
· 628mm Mensur
· 2x Roswell LAF Alnico 5 Vintage Humbucker
· 1 Volume
· 1 Tone
· 3 Wege Toggle
· Graphit IV Sattel
· DLX Chrom Hardware, Tun-O-Matic Brücke
· Grover Mechaniken
· Daddario Saiten
B-Stock für 185 EUR
Neupreis 222 EUR
So erste Entspannungspause vom Lesen, es gibt Bilder.
Leider etwas wenig Polster m.E. hätte durchaus mehr Luft gefüllt werden dürfen. Dafür ein Inbus.
Und hier noch mal das hübsche Teil in der Folie:
Na, ihr seid schon richtig gespannt, oder? Ok, ich will euch nicht lange auf die Folter spannen. Ihr bekommt jetzt das Bild der Gesamtansicht. Dann kommen ein paar Sätze und später dann noch ein paar Details.
Ach, so ein wunderschönes Ding. Ich träume schon wieder vom Spielen. Schade, dass ich jetzt erstmal schreiben muss
Ich hoffe die Fotos gefallen euch schon mal. So, geht's aber weiter mit dem Text:
Ein bisschen Abschweifen sei mir an dieser Stelle gestattet, denn ich vermute es ist sehr hilfreich für alle, die sich über diese Gitarre informieren, zu sehen welche Modelle es noch gibt und worin Unterschiede bestehen:
Theoretischer Vergleich zu den anderen SG-Style von Harley Benton
DC-Custom Cherry | DC-600 VI Vintage Series | DC-580 CH Vintage Series | DC-200 CH Student Series | |
Korpus | Mahagoni | Mahagoni | Linde | Pappel |
Hals | Geleimter Mahagoni | Geleimter Mahagoni | Geleimter kanadischer Ahorn | Geschraubter Ahorn |
Griffbrett | Jatoba | Pau Ferro | Roseacer | Roseacer |
24 Medium Jumbo Bünde | 24 Bünde | 24 Bünde | 22 Bünde | |
42mm Sattelbreite | 43mm | 43mm | 43mm | |
628mm Mensur | 628mm Mensur | 628mm Mensur | 628mm Mensur | |
Humbucker | 2x Roswell LAF Alnico 5 Vintage | 3x Roswell LAF Alnico 5 Vintage | 2 Vintage Style | 2 Classic |
Volume | 1 | 3 | 2 | 1 |
Tone | 1 | 1 | 2 | 1 |
Sattel | Graphit IV | - | - | - |
Hardware | DLX Chrome | goldfarben | Chrome | Chrome |
Bridge | Tune-O-Matic | Tune-O-Matic | Tune-O-Matic | Tune-O-Matic |
Mechaniken | Grover | Kluson-Style | geschlossene DieCast | geschlossene DieCast |
Saiten | Daddario | Harley Benton | Harley Benton | Harley Benton |
Preis | 185 EUR B-Stock | 159 EUR | 119 EUR | 89 EUR |
222 EUR A-Ware | ||||
Vor 6 Wochen war ich noch unterwegs und habe mehrere Gibson SG’s getestet, Baujahre zwischen 2010 und 2016. Modelle: Special Faded, 60s und 70s Tribute. Die waren auch nicht schlecht. Aber 550 EUR gebraucht und dafür nur „nicht schlecht“ war mir zu wenig Leistung für das Geld. Da tendiere ich klar zur Harley Benton DC Custom. Und das nach ausschweifendem Test mit mehreren Gibsons und mehreren Benton DC Customs. Ja, mehrere Benton DC Customs. Ich wollte schauen, ob es wirklich bei allen mit der Kopflastigkeit Probleme gibt. Ein netter Mitarbeiter von Thomann hat mir geraten, da es tatsächlich möglich sein könnte, dass das nicht bei allen auftritt. Leider war die zweite Benton DC Custom schlechter verarbeitet (u.a. standen bei dem Modell die Bünde über und kratzten bspw. beim Akkordwechsel von 1. Bund zum 8. Bund)
Hier nun das, worauf vermutlich alle warten:
- Der Hals liegt gut in der Hand
o durchschnittlich breit, tendenziell eher breit als schmal
o durchschnittlich dick, weder besonders dünn noch dick, ganz leichte Tendenz zu dick
o Größtes Problem ist die Kopflastigkeit
o Griffbrett ist schwarz, also optisch eher was anderes, jedoch vom Gefühl her gut
o durchschnittlich dick, weder besonders dünn noch dick, ganz leichte Tendenz zu dick
o Größtes Problem ist die Kopflastigkeit
o Griffbrett ist schwarz, also optisch eher was anderes, jedoch vom Gefühl her gut
- Saitenlage
o Ab Werk schon sehr gut, hat Wohlfühlfaktor, weder zu hoch noch zu niedrig
- Der Body ist sehr schön für Fender-Player m.E.
o Schwingt bereits unverstärkt sehr schön
o Kein Schickschnack, da nur 1 Vol + 1 Tone, was jedoch auch als Nachteil ausgelegt werden kann
o Leichtgängige Potis, aber leider ohne Zahlen wie man es von Strats kennt
o Pickup-Schalter nicht besonders auffällig, geht seitlich, nicht hoch und runter
o Kein Schickschnack, da nur 1 Vol + 1 Tone, was jedoch auch als Nachteil ausgelegt werden kann
o Leichtgängige Potis, aber leider ohne Zahlen wie man es von Strats kennt
o Pickup-Schalter nicht besonders auffällig, geht seitlich, nicht hoch und runter
- Stimm-Mechaniken
o Gehen wie Butter, und sehr langsam und feinfühlig, habe schon deutlich schlechtere in der Hand gehabt
- Diverses
o An Gurtpins, Verarbeitung von Lack oder Bindings habe ich nicht besonders hingeschaut bzw. nichts auffälliges / bemerkenswertes gefunden
o Gewicht ist relativ angenehm bis auf die Kopflastigkeit
o Gewicht ist relativ angenehm bis auf die Kopflastigkeit
Bevor ich mein Fazit in ganzen Sätzen ziehe, bekommt ihr noch die Detailfotos an dieser Stelle. Wir beginnen mit den Pickups:
Und wieder bin ich hin und weg von dem schönen Rot-Farbton...
Etwas unspektakulärer, der Headstock.
Wobei das Binding doch schon etwas spektakulär ist muss ich zugeben. Grundsätzlich bin ich jedoch kein großer headstock Fetischist
Das Griffbrett:
Und die Rückansicht:
Wenn ich es (dieses Traumhafte Rot) sehe, bin ich verliebt - aber - ihr erinnert euch? Die Kopflastigkeit.... kurzes Fazit:
Soweit bin ich mittelmäßig zufrieden. Ich merke klar, dass ich bei einer Les Paul und einer SG mehr Spaß mit crunch und heavy distortion Power Chords habe. Eine Strat und eine Tele sind aber unschlagbar für funky clean und crunch Chords. Single Notes fand ich bislang mit allen Gitarren ziemlich schön vom Klang, wobei ein Neck-Humbucker in meiner Heim-Anwendung schon sahnig ist und im Bandkontext stelle ich mir den Bridge-Humbucker als idealen Partner vor.
Das driftet aber schon wieder zu sehr ab, zu viel meiner persönlichen Suche, zu wenig ‚Objektivität‘? Deswegen mal wieder auf den Punkt:
Wahrlich ein wunderschönes Instrument. Für alle, die eine SG zum günstigen Kurs suchen. Bis auf die Kopflastigkeit habe ich absolut nichts zu meckern. Mich hat es sogar richtig heiß auf eine SG gemacht. Aber wenn mich 3 Gibsons schon nicht überzeugen können. Und so viel Geld will ich auch nicht ausgeben. Nun steht die Entscheidung an.
- Entweder mit Kompromiss der Kopflastigkeit leben, erstmal glücklich sein wieder eine E-Gitarre gefunden zu haben, die einem gefällt. Aber immer noch im Hinterkopf, dass sie nicht perfekt ist und ggf. später wieder sehr ärgern und verkaufen.
- Oder gleich zurückschicken und etwas deprimiert und unmotiviert weitersuchen. Nach so vielen Versuchen bin ich gerade etwas enttäuscht.
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