therealkickers
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Hallo!
Ich bin seit 4 Jahren Gitarre und 2 Jahren Schule Gott sei Dank immer noch Anfänger und habe da mal eine Frage, jetzt, wo seit 5 Wochen die Musikschule zu hat.
Ich habe zuletzt im Unterricht mehrere einfachere Rocklieder gelernt, zuletzt und aktuell bin ich mit "Sad But True" von Metallica fertig geworden. Das klappt alles wirklich prima, nur die Soli der Lieder die ich spiele, sind natürlich nichts mehr für mich, ich gehe schnurstracks auf die zweite Hälfte der 40er zu und die Finger sind ok, aber einfach nicht mehr schnell genug. Das heißt meistens spiele ich die Strophe einfach weiter oder manchmal hab ich sogar Pause. Das ist auf Dauer irgendwie doof.
Nun macht es mir riesigen Spaß, mit den 5 erlernten Pentatoniken z.B. zu a Moll Backing Tracks zu improvisieren. Das ist mein Ding, das macht mir Spaß, da komme ich sehr gut voran.
Nun dachte ich mir am Beispiel von Sad But True oder auch Enter Sandman, ich versuche mal, da, wo Krik oder James das originale Solo spielen, einfach ein meinen Fähigkeiten entsprechendes, langsameres Solo einzubauen, damit ich in der Zeit nicht immer nur stupide die Strophen-Riffs weiterdaddeln muss.
Nun die Frage: Wie zu einem A-Moll Backing Track gibt es ja Töne (aus den Amoll Pentatoniken), die eben passen und stimmen, aber logischerweise auch die, die nicht passen. Wie kriege ich (außer Mithören, Einzeltöne suchen und aufschreiben) raus, welche Töne ich für das Solo eines bestimmten Liedes verwenden kann und welche nicht? Da muss es doch irgendein Schema oder irgendeine Regel für geben...
Kann mir das mal einer erklären? Die Pentatoniken verschieben kann ich ein bisschen, falls das hilft.
Danke für eine verständliche Erklärung. Es wäre ne coole Sache, wenn ich nach Corona in den Unterricht käme und so ein Solo ins Lied einbauen könnte...
Danke und Grüße,
Christoph
Ich bin seit 4 Jahren Gitarre und 2 Jahren Schule Gott sei Dank immer noch Anfänger und habe da mal eine Frage, jetzt, wo seit 5 Wochen die Musikschule zu hat.
Ich habe zuletzt im Unterricht mehrere einfachere Rocklieder gelernt, zuletzt und aktuell bin ich mit "Sad But True" von Metallica fertig geworden. Das klappt alles wirklich prima, nur die Soli der Lieder die ich spiele, sind natürlich nichts mehr für mich, ich gehe schnurstracks auf die zweite Hälfte der 40er zu und die Finger sind ok, aber einfach nicht mehr schnell genug. Das heißt meistens spiele ich die Strophe einfach weiter oder manchmal hab ich sogar Pause. Das ist auf Dauer irgendwie doof.
Nun macht es mir riesigen Spaß, mit den 5 erlernten Pentatoniken z.B. zu a Moll Backing Tracks zu improvisieren. Das ist mein Ding, das macht mir Spaß, da komme ich sehr gut voran.
Nun dachte ich mir am Beispiel von Sad But True oder auch Enter Sandman, ich versuche mal, da, wo Krik oder James das originale Solo spielen, einfach ein meinen Fähigkeiten entsprechendes, langsameres Solo einzubauen, damit ich in der Zeit nicht immer nur stupide die Strophen-Riffs weiterdaddeln muss.
Nun die Frage: Wie zu einem A-Moll Backing Track gibt es ja Töne (aus den Amoll Pentatoniken), die eben passen und stimmen, aber logischerweise auch die, die nicht passen. Wie kriege ich (außer Mithören, Einzeltöne suchen und aufschreiben) raus, welche Töne ich für das Solo eines bestimmten Liedes verwenden kann und welche nicht? Da muss es doch irgendein Schema oder irgendeine Regel für geben...
Kann mir das mal einer erklären? Die Pentatoniken verschieben kann ich ein bisschen, falls das hilft.
Danke für eine verständliche Erklärung. Es wäre ne coole Sache, wenn ich nach Corona in den Unterricht käme und so ein Solo ins Lied einbauen könnte...
Danke und Grüße,
Christoph
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