Da gibt es bei mir recht unterschiedliche Motive/Nutzungsweisen.
Ich habe insgesamt 3 komplette Gitarren Rigs, bestehend aus Verstärker und vollwertigem Pedalboard.
Ein Rig steht fest im Probenraum von einem Bandprojekt, bei einem weiteren Bandprojekt lasse ich den Amp im Probenraum (im eigenen Amp Case) und transportiere und nutze dort dann ein für diesen Amp konzipiertes Pedalboard zur Probe. Dann habe ich noch mein über die Jahre gehegtes und gepflegtes „Traumrig“, das ich zuhause fürs Üben, Recorden und auch bei Gigs mit passender Bühne nutze. Das Board dazu, ist mein Haupt- und Liveboard, dann auch mit Funkstrecke etc.
Es ist also auch hier viel „Luxus“ dabei. Ich will einfach nicht so viel durch die Gegend schleppen, aber letztlich wird das alles regelmäßig und gezielt genutzt.
Etwas anders ist das bei meinen Gitarren.
Da ich lange ausschließlich Recording zuhause gemacht habe, ist im Laufe der Zeit ein “Werkzeugkasten“ entstanden, wo für jede Eventualität etwas da ist: Strat, Tele, Les Paul, ES335, ja sogar eine Rickenbacker. Dazu kamen noch ein paar wenige Zugriffe recht und links, mit mehr oder weniger tatsächlichem Nutzwert. Abgesehen von der Rickenbacker, die mich doch nur sehr selten bockt, nehme ich aber die zuvor genannten Gitarren immer wieder gerne zur Hand und freue mich, wie cool und „anders“ die doch immer wieder sind.
Doch nichtsdestotrotz war ich es dennoch irgendwann leid, fürs Proben und live entscheiden zu müssen, welche Gitarre ich da mitnehme. Darüberhinaus brauchte ich idR. auch immer mindestens zwei Gitarren während eines Auftritt. Meist war das die Strat und Les Paul oder ES335. Oft war das aber einfach viel zu viel Umstand und Platz war dafür auch oft zu knapp. Nun habe ich mit der Musicman Stingray, ein Gitarren-Model gefunden, mit der ich jedes Set komplett durchspielen kann und das mir auch keine Kompromisse mehr bei der Bespielbarkeit abverlangt. Davon habe ich sogar noch ein Backup (auch als Reserve für Gigs), das ich momentan bei Bandprojekt eins im Probenraum lasse und so kann ich bei gutem Wetter sogar mit dem Fahrrad zur Probe radeln. Zuhause und bei Bandprojekt zwei nutze ich mittlerweile dann hauptsächlich, diese etwas edlere Musicman:
So hat sich bei mir viel, zum Teil auch multiples Gear, angesammelt, aber viel hat da seinen klaren Zweck und Nutzen, aber das eine oder andere Stück verstaubt auch weitgehend ungenutzt, weil ich mich nur schwer von Musiksachen trennen kann.