Esp Ltd/Ibanez Gio Frust bei Einsteiger

quitschi251
quitschi251
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
14.04.20
Beiträge
44
Kekse
1
Ort
67363
Hey Leute,

ich bin neu und das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin grad ein bisschen gestresst, habe mir bei Thomann meine erste E Gitarre, eine Ibanez GRG 121 DX bestellt, die hätte aber erst in 5 Wochen geliefert werden können. Da ich nicht so lang warten will wie es halt so ist
squint.png
hab ich mir eine ausgesucht die sofort lieferbar war und zwar ein ESP LTD MH-10 (nur weil keine Ibanez in dem Preisbereich verfügbar war). Hab jetzt noch ein bisschen gestöbert und lese viel schlechtes über LTDs in dem Preisbereich, daher meine Frage. Hab ich einen Fehler gemacht? Reicht die ESP für den Anfang oder werde ich mit der nicht glücklich? Sind die Qualitätsunterschiede wirklich so gravierend?

Gruß

Quitschi

P.s: Das war heut Vormittag, jetzt hab ich nochmal reingeschaut und es sind wieder Ibanez Gitarren in meinem Preisbereich verfügbar-.-
 
Eigenschaft
 
Das Problem bei dem Preissegment ist häufig, dass die Qualitätsspanne sehr weit auseinandergehen kann. Du kannst ein gutes Modell erwischen, du kannst aber auch leicht ein Montagsmodell erwischen. Gegen beide Gitarren ist allerdings ersteinmal nichts einzuwenden. Lass dir die LTD kommen, schau' sie dir an, probiere sie aus. Sollte sie nicht so verarbeitet sein, dass du damit als Einsteigergitarre etwas anfangen kannst, dann schick' sie wieder zurück. Aber ich persönlich würde sagen, dass sich in dem Segment Ibanez und LTD nicht viel geben.

Für Anfänger gibt es ja jede Menge youtube-Videos, die erklären können, worauf man bei einer Gitarre achten sollte, mache dich da also am besten bis zur Lieferung kundig und probiere es aus.

Ein paar relevante Größen wären für mich bei einer Einstiegsgitarre beispielsweise:
- Schnarrt die Gitarre auf einem der Bünde?
- Lässt sich die Saitenhöhe problemlos einstellen?
- Lässt sich die Oktavreinheit gut einstellen?
- Sterben bestimmte Töne sehr viel schneller ab als andere?
- Sind die Bundkanten scharf oder gratig oder stehen über das Griffbrett hinaus?
- Hält die Gitarre die Stimmung?
Aber wenn das größtenteils passt, dann hast du jedenfalls erstmal nichts falsch gemacht.
 
Hey Absint,

danke für die fixe Antwort. Wahrscheinlich hast du recht :) einfach mal schauen, spätestens übermorgen weiß ich mehr.
 
Eine Gio ist auch kein Instrument, dass nur zu loben wäre. Auch das ist eine Gitarre des günstigen Preisbereichs. Meiner Meinung nach nehmen sich die Gitarren in diesem Segment nicht viel und imo ist LTD da auf vergleichbaren Niveau wie Ibanez. Es gibt da nur wie Absint sagte größere Qualitätsschwankungen bei allen Gitarren diesem Preisbereichs, da die Stichproben in dieser Preisklasse eher sporadisch ausfallen. Deswegen ist von Blindkäufen eher abzuraten.

Sofern du auch die Ibanez blind gekauft hättest, wäre insofern auch das eine schlechte Idee gewesen. Zumal man E-Gitarren auch antesten muss/sollte, damit man keine Gitarre kauft, die keine (baulichen) Makel haben, die einem stören. Ich kann z.B. keine Stratocasters spielen, weil bei denen der Volumepoti genau dort liegt, wo ich meinen kleinen Finger immer ablege. Von Produktempfehlungen oder Erfahrungsberichten kann man im Sinne des Handlings dahingehend auch nicht viel Information gewinnen, da jeder Spieler andere Bedürfnisse und andere Körperhaltungen und Armlängen hat.

So eine Gio fühlt sich imo auf jedenfall „komplett" anders, als eine LTD MH an. Gios sind schlanke, kantige Gitarren mit dünnen Hälsen, Eine MH ist etwas dicker, mit mitteldickem Hals. Was man mehr mag, hängt wie gesagt von den individuellen Bedürfnissen ab.
 
Ich hätte auch die Gio blind gekauft, ich habe momentan nicht die Möglichkeit eine Gitarre anzutesten, ich denke dass ich bestimmt auch mit der MH klarkommen werde, wenn sich das ganze dann mal in eine Richtung bewegt in der ich ein teureres Instrument kaufen möchte werde ich das sicher nicht blind machen.
 
@Absint hat schon mega gute Tipps gegeben bei den Spiegelstrichen. Da kannst du das Instrument wirklich schon auf Herz und Nieren mit prüfen.

Ich bin auch ein Anfänger was elektrische Gitarren angeht, hatte aber in den letzten Monaten sehr viel schon in meiner Hand. Ich möchte aber einigen Vorrednern widersprechen, und bin nicht der Meinung dass alles was günstig ist auch schlecht ist. Das soll dich hier nicht runter ziehen!

Wie gesagt, habe ich auch einiges durchgemacht. Und da darf man den Kopf nicht hängen lassen. Es gibt auch im günstigen Preissegment gute Teile.

Ich habe bislang noch nicht das perfekte Instrument gefunden. Ich kann auch wirklich nur dazu raten, einen erfahrenen Musiker mit zu Rate zu ziehen. Wie die Kollegen oben schon sagen, sind es viele Kleinigkeiten. Mir wäre das als blutiger Anfänger auch nie aufgefallen, was mein Bekannter, der sich schon lange damit auskennt, dann zu mir gesagt hat. Bspw. Mechaniken halten Stimmung schlecht oder Oktavreinheit.
 
Bspw. Mechaniken halten Stimmung schlecht
Hab noch nie erlebt das schlechte Stimmstabilität von den Mechaniken kommt.
Oktavreinheit gleich garnicht. Letztere kann man einstellen lassen. Ein Setup wäre für einen Anfänger auch keine schlechte Idee.
Ansonsten kann man halt Glück oder Pech haben haben. Wenn man ungefähr weiß was einem gefällt...einfach loslegen.
 
Die ESP LTD MH-10 haben 2 Gitarrenschüler von mir.

Preis /Leistung eine einwandfreie Gitarre ......

Wer im Netz nach schlechten Berichten über Produkte sucht wird fündig .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das freut mich zu hören @OliverT :) dann geh ich mal davon aus dass ich mit der Mh10 und dem Rolnd Microcube Gx für den Anfang gewappnet bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie ist heute gekommen, ich finde sie spielt sich angenehm (im Vergleich zu meiner Western) und es schnarrt nix. Zum Sound kann ich leider noch nix sagen da der Verstärker erst nachgeliefert wird. Hoffe die kriegens bald mal auf die Reihe den zu versenden.
 
@quitschi251

Was für eine Musikrichtung schlägst Du den mit der Gitarre ein? ;)
 
@OliverT

ich möchte Richtung Rock/Metal/Punk gehen :)
 
Dann ist die Gitarre optimal.

Mein Sohnemann hat das 7-Saiter Modell und 2 Gitarrenschüler exakt die wo Du bestellt hast.

Preis/Leistung wirklich gut, vor allem wenn es um Metal geht bzw. härtere Musik.
 
Ja ich denk auch dass das passt :) nur frustriert es mich dass meine Bestellung so verkackt wurde dass ich jetzt keinen Amp habe
 
Also der Roland mit 3W und 5" kommt noch?
Ich spiele gerade mit 8" und hätte eher zu etwas größeren geraten. Falls du noch Einfluss hast, wenn es noch nicht versandt wurde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde den fender champion 40 ordern. Ohne ihn gehört zu haben.
 
ich glaub ich werd mit dem Microcube zurecht kommen @Kukoljan ;)
 
Ich würde den fender champion 40 ordern. Ohne ihn gehört zu haben.

Dad würde ich ungehört wiederum nicht machen. Es gibt zu viele andere Verstärker die im Bereich der Geschmackssache genauso gut, oder sogar besser gefallen können.
 
Dad würde ich ungehört wiederum nicht machen. Es gibt zu viele andere Verstärker die im Bereich der Geschmackssache genauso gut, oder sogar besser gefallen können.
Kritik ohne Verbesserungsvorschlag ist aber schwach meine Freund ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben