Gurtpin-Schraube an SG abgebrochen - Tipps?

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Wollte bei ner SG hinten Strap Locks montieren Schraube abgebrochen . Jemand Tipps, wie ich das wieder hinbekomme?
 
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Die sitzt tief drin. Da würde ich mir ne kleine Metallwerkstatt suchen, weil Dir wahrscheinlich das Equipment fehlen wird..
Abgebrochen wird die ja sicher nicht umsonst sein.

Die richtige Vorgehensweise wäre mit nem entsprechend schmalen Körner einen leichten Körnerpunkt möglichst genau in die Mitte der Restschraube setzen
Ist nötig dass die folgende Bohrung nicht verläuft.

Dann mit scharfem Spiralbohrer bohren und passendem Linksgewindeausdreher - Bohrerdurchm. muss hierzu abgestimmt sein - das Reststück versuchen rauszudrehen.
Die Werkstätte muss sowas allerdings haben.
Da das Bruchstück womöglich festsitzt ev. die Reibung zwischen Holz und Schraube nach vor dem Ausdrehversuch mit etwas WD40 o.Ähnlichem Kriechöl
versuchen zu verringern..

Halt nen Metaller suchen der sorgfältig genung arbeitet und so nen Ausdreher hat. Falls es an dem scheitert kann man sowas auch recht günstig kaufen..
 
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Oder ein neues Loch für den Gurtpin bohren und das alte Loch mit nem kleinen Holzdübel füllen und farblich anpassen.
 
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Drinlassen ist nat. auch ne gute Idee..könnte man sogar entweder künstlerisch nett kaschieren oder gar nix machen und sagen wtf..
 
Ich hab sie ausgebohrt... Schön ist es nicht, aber ich hab mitten in die Schraube reinbohren können, also relativ wenig Schaden angerichtet.

Strap Lock sitzt jetzt drauf und verdeckt alles.

Dank Euch für die Antworten!

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Niemals bekommt man die Schraube mit `nem Linksausdreher raus. Sowas empfehlen nur Leute die es noch nie gemacht haben.

Eine hochwertige Schraube direkt neben der abgebrochenen ist die einfachste Lösung.

Dann braucht man auch nichts zudübeln oder so. Ein guter Gurtpin verdeckt den Schaden dann sowieso vollständig zumindest mit einer schicken schwarzen Filzunterlegscheibe.

Ordentlich vorbohren nicht vergessen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Zu spät abgeschickt. Hatte zwischendurch telefoniert.

Schön dass es geklappt hat, denn so oder so ähnlich meinte ich das.
 
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Ich hab sie ausgebohrt... Schön ist es nicht, aber ich hab mitten in die Schraube reinbohren können, also relativ wenig Schaden angerichtet.

Strap Lock sitzt jetzt drauf und verdeckt alles.

Dank Euch für die Antworten!

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Da hast Du gut gearbeitet und VIEEEEL Glück gehabt! Die Methode haben schon hunderte vor Dir versucht und sind gescheitert, weil es nicht gelang mitten in die kaputte Schraube zu bohren!
Das Problem kenne ich sehr gut. Bei kleineren (Mechanik) Schrauben ist das aber unmöglich.
 
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Niemals bekommt man die Schraube mit `nem Linksausdreher raus. Sowas empfehlen nur Leute die es noch nie gemacht haben.

Eine hochwertige Schraube direkt neben der abgebrochenen ist die einfachste Lösung.

Dann braucht man auch nichts zudübeln oder so. Ein guter Gurtpin verdeckt den Schaden dann sowieso vollständig zumindest mit einer schicken schwarzen Filzunterlegscheibe.
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Da hast du sogar recht. So´n Linksausdreher hatte ich trotz Metaller noch nicht nötig, allerdings erschien mir das hier bei der Situation in Holz durchaus probierenswert...
Allerdings frage ich mich, welche Gurtpins Du da meinst, die den Schaden vollständig abdecken würden?
Die müssten ja dann eine Abdeckdurchm. um oder über die 30 mm haben wenn man daneben reinschraubt..
 
Da hast Du gut gearbeitet und VIEEEEL Glück gehabt! Die Methode haben schon hunderte vor Dir versucht und sind gescheitert, weil es nicht gelang mitten in die kaputte Schraube zu bohren!
Das Problem kenne ich sehr gut. Bei kleineren (Mechanik) Schrauben ist das aber unmöglich.

Wow, danke ☺️. Ich hab mich schon grün und blau geärgert, dass mir das passiert ist. Jeder kennt den kleinen Moment, wo er weiß, dass es sich eigentlich zu fest anfühlt zum Weiterdrehen, aber man dennoch den letzten Millimeter noch dreht, weil... Ja, weil... .

Und dann war es passiert. Der Tag gestern war echt gelaufen.

Irgendwann mach ich das nochmal ein bisschen schöner. Könnte ich da so einen Wood Filler nutzen? Komplett füllen, trocknen, abschleifen und neu bohren? Oder macht man es damit nur sichtbarer?

Gruß und danke Euch!
 
Die müssten ja dann eine Abdeckdurchm. um oder über die 30 mm haben wenn man daneben reinschraubt..

Ich glaube da hast Du jetzt einen Rechenfehler oder nicht verstanden was ich meine.

Ich unterstelle mal großzügig 4 mm Schraubendurchmesser. macht bei zwei direkt nebeneinander sitzenden Schrauben einen Radius von 6 mm, also 12 mm Durchmesser wie es Gotoh-Gurtpins haben. Die von mir früher viel verwendeten Security-Locks von Dunlop haben nur zehn Millimeter im Sockel, aber da würde dann die Filzscheibe helfen, die früher mal üblich war.

Irgendwann mach ich das nochmal ein bisschen schöner. Könnte ich da so einen Wood Filler nutzen? Komplett füllen, trocknen, abschleifen und neu bohren? Oder macht man es damit nur sichtbarer?

Du würdest es mit der Methode nicht nur sichtbarer, sondern auch weniger haltbar machen.

Ich versuche noch mal die Methode zu beschreiben:

Wegen der Erfahrung dass ein Bohrer fast immer von so dünnen Schrauben abrutscht und sich seinen Weg neben der kaputten Schraube sucht, bohrt man bewußt direkt neben der Schraube und zwar im konkreten Fall wegen der Kopflastigkeit einer SG in Richtung Kopfplatte direkt auf der Korpusmitte. Dazu verwendet man einen Bohrer der etwa dem Kerndurchmesser der Schraube entspricht, z.B. 2,5 mm, mit dem man auf voller Länge der neuen Schraube vorbohrt.

Die neue Schraube selbst schmiert man mit Kerzenwachs oder Seife, aber keinesfalls mit WD 40 oder ähnlichem.


Ist es jetzt anders gelaufen und man hat ein zu großes Loch wie im hier vorliegenden Fall, ist dieses auf das nächstgrößere Dübelmaß aufzubohren. Dann wird ein genau passender Holzdübel eingeleimt. in diesem lässt sich dann wieder für eine neue Schraube passend vorbohren.

Dann hält auch der Security-Lock zuverlässig, was er in Holzkitt, "Woodfiller" oder ähnlichem eben nicht würde.
 
Ok, und statt dass ich jetzt auf das größere Dübelmaß aufbohre könnte ich doch auch z.B. einen vom Durchmesser passenden Schaschlikspieß o.ä. aus Holz nehmen, oder? Ich mag ungern noch größer bohren.

Der Security PIN hält übrigens auch so bombenfest, das Loch ist nur oben weiter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hier ist sie übrigens. Eine SG Junior aus 2013.
 

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Wenn der Schaschlikspieß einigemaßen stramm in der Bohrung sitzt ist das völlig in Ordnung.
 
Ich glaube da hast Du jetzt einen Rechenfehler oder nicht verstanden was ich meine.

Ich unterstelle mal großzügig 4 mm Schraubendurchmesser. macht bei zwei direkt nebeneinander sitzenden Schrauben einen Radius von 6 mm, also 12 mm Durchmesser wie es Gotoh-Gurtpins haben. Die von mir früher viel verwendeten Security-Locks von Dunlop haben nur zehn Millimeter im Sockel, aber da würde dann die Filzscheibe helfen, die früher mal üblich war.
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Wieso soll ich das nicht verstanden haben? Du hast insofern recht, dass mein Ansatz mit 30 mm sehr grosszügig war.
Rechnet man für die Pins aber mit 5-er Schrauben, hängt ja auch was dran, + 2mm Futter im Holz zum neuen Loch + 2,5 radius, sagen wir 3, wären wir bei der Rechnung bei 20mm durchmesser um alles abzudecken.
Dein Ansatz gleich neben die alte ne neue 4er auf knirsch einfach reinzuspaxen, mir wär das zu riskant..

Ist aber auch egal, der TE hats ja anders geregelt.
Im übrigen ging ich im Vorfeld ausschliesslich davon aus, dass das Metall raus muss und nur genau dort ein neuer Pin wieder rein soll. Daher die Überlegung wie man den Rest rauswürgt.
Genau so war ja die Fragestellung.
Auch würde mich das nicht befriedigen, wenn man bei einem wertvolleren Teil, was ja nicht bekannt war, einfach daneben ne neue Schraube setzt und das Loch gerade so abdeckt.

Die einfache und halt schnelle Lösung ist natürlich so wie du das vorschlugst..
 
Meine Methode: Mit einem dünnen Bohrer (1,5mm) rund um die abgebrochene Schraube bohren, so ca. 10 Bohrungen dürften das werden.. Dann kann man mit einer spitzen Zange mit wackeln den Stumpf herausziehen. Das ausgefranzte Loch wird auf die nächste Größe sauber ausgebohrt, und mit einem Hartholzdübel und Ponal verschlossen. Dahinein kann ein passendes Loch gebohrt, und die neue Schraube eingeschraubt werden. Größer als 6mm musste ich noch nie einsetzen, und die Stelle kann mit dem neuen Pin verdeckt werden.
Manchmal ließ sich so ein Stumpf schon nach 6 oder 7 gebohrten Löchern seitlich "kippen" und herausziehen.
 
Es gibt viele Methoden das gut zu machen.

Aber es ist besser denen zu vertrauen die das auch schon mal gemacht haben und nicht nur irgendwo davon gehört haben.

Murles Methode finde ich z.B. auch sehr gut und habe sie selbst auch schon angewendet.

Dein Ansatz gleich neben die alte ne neue 4er auf knirsch einfach reinzuspaxen, mir wär das zu riskant..

Ich mache sowas ja nicht nur an eigenen Instrumenten, sondern auch an sehr wertvollen Instrumenten von Kunden die mir diese Instrumente anvertrauen. Ich selbst habe auch noch nie eine Schraube in einem Instrument abgerissen.

Ich habe Schrauben in den Siebziger Jahren an Motorrädern abgerissen und seitdem immer an irgendwas geschraubt und aus all diesen Erfahrungen gelernt.

Ich mache nie etwas "einfach so" und auch nicht "auf knirsch" und "reingespaxt" wird an einem Musikinstrument sowieso gar nichts.

Ich würde mir wirklich wünschen dass die Laien in diesem Forum sich mit Belehrungen mal ein bisschen zurückhalten.

Es kostet nämlich sehr viel Zeit sich zusätzlich zu den sachbezogenen Beiträgen auch noch zu rechtfertigen.
 
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Eine hochwertige Schraube direkt neben der abgebrochenen ist die einfachste Lösung.
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Ich unterstelle mal großzügig 4 mm Schraubendurchmesser. macht bei zwei direkt nebeneinander sitzenden Schrauben einen Radius von 6 mm...
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Ich mache nie etwas "einfach so" und auch nicht "auf knirsch" und "reingespaxt" wird an einem Musikinstrument sowieso gar nichts.
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Lieber Bassturmator, das was du in den ersten zwei Zeilen schreibst, nennt man "auf knirsch", Metall an Metall und kein bisschen Holz dazwischen.
und wenn, wie auf dem Bild zu erkennen der Abriss noch 3-4 mm tief liegt, dann ist dein Vorschlag direkt daneben ne neue Schraube zu setzen nicht professionell, fertig.
Da hilft auch keien "schicke Filzscheibe"

Du magst ja ein Profi sein, weil du Geld damit verdienst, deine Ansagen und dein Auftreten hier sind es auf jedenfall schonmal nicht.
Da steht in etwa drin, die anderen sind alles Stümper nur du weisst wie mans macht.
Neben die alte Schraube ne andere reindrehen, wenn das jetzt den Profi ausmacht, von mir aus.

Du solltest mal davon ausgehen, dass andere auch nicht ihr Geld für Murks bekommen.

Die eleganteste Lösung, auch um die Schraube rauszubekommen, hat bislang BassFan angebracht, danach vielleicht Murle mit Ausbohren, nunja wäre zweite Wahl.
1,5mm Bohrungen an einer Schraube entlang brauchs auch ne ruhige Hand, dass der nicht auch noch drinsteckt.
Dein Vorschlag war bislang nach meinem Geschmack nur ne Behelfslösung nicht professionell.

Tut mir leid, wer so reinfährt wie du, bekommt von mir auch keine Freundlichkeiten.
 
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1,5mm Bohrungen an einer Schraube entlang brauchs auch ne ruhige Hand, dass der nicht auch noch drinsteckt.

Nein, die braucht es nicht, denn der Bohrer sucht sich seinen Weg ganz allein - gefühlvolles Vorgehen vorrausgesetzt, denn er wird den Weg des geringsten Widerstands gehen und nur im Holz bohren und von Metall abweichen.

Das ist auch etwas was die Erfahrung lehrt.

Erfahrung haben hier in diesem Forum einige Mitglieder und teilen sie unentgeldlich. Hier wird von uns kein Geld verdient.

Wenn ich in Deiner Einschätzung und persönlichen Hitparade hier hinter Bassfan und Murle liege ist mir das egal, denn ich weiß dass gerade diese beiden Mitglieder meine Beiträge schätzen, genau wie ich auch ihre schätze, einfach weil sie wissen wovon sie schreiben und andernfalls einfach mal die Finger still halten.

Tut mir leid, wer so reinfährt wie du, bekommt von mir auch keine Freundlichkeiten.

Ich bin auf Deine Freundlichkeiten nicht angewiesen, finde aber dass eher Du es bist der hier "reingefahren" ist.

Ich habe mich sehr bemüht sachlich zu bleiben. Vielleicht reflektierst Du mal Deine eigenen Äußerungen hier und überlegst wie sachdienlich sie sind.

Meine Bitte an die Moderation wäre diese Beiträge nicht zu löschen, damit sie Beispielhaft Geltung behalten und dieses Forum nicht immer mehr von Fachleuten befreit wird. Viele beteiligen sich hier ausschließlich um anderen zu helfen und mit gutem Rat zur Seite zu stehen.
 
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*edit*

Ja, die Bitte unterstütze ich die Beiträge nicht zu löschen, dann kann sich jeder selbst ein Urteil machen.

Es ist halt für mich so dass Du von Anfang an im tone so aufgetreten bist, dass du der Fachmann der Profi bist und die anderen die unbedarften Laien, die doch bitteschön am besten eher mal ruhig sein sollen
und eher keine Ahnung haben, tut mir leid genau so kommt das rüber.
Und sprichst mir aber gleichzeitig das ab, was Du für dich in Anspruch nimmst, Zitat von dir:
"Viele beteiligen sich hier ausschließlich um anderen zu helfen und mit gutem Rat zur Seite zu stehen."

Nichts anderes ist und war meine Motivation, deine Kommentare hierzu liefen aber stets in die Richtung: Die laien sollen doch mal bitte eher nix sagen, du hast den Plan...und so wird das halt nix mit anderen..
Ich bin zu deiner bisherigen Expertise, einfach knapp neben dem Krater mit der abgebrochenen Schraube einfach ne andere reinzumachen halt nicht als beste Lösung von nem Profi überzeugt.

Wie gesagt, Bass Fan hatte ne gute Idee, murle kennt sich glaub auch aus, so.
Im übrigen noch ein gutgemacht :great: an den TE.
Das Ding rausbohren ( was ich als gelernter Metaller auch gemacht hätte) war sicher nicht einfach. Glückwunsch, dass das geklappt hat..
 
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