Telefunky
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Du kannst die Aufnahme in einem (echten) Studio-Raum nie mit einer Aussenaufnahme vergleichen.
Das sind akustisch völlig andere Welten und im Freien ist die Luftbewegung ein wesentlicher Faktor, der viel mehr limitiert als die eigentliche Mikrofonqualität - sonst würde niemand in Raumakustik investieren und einfach vor die Tür gehen
Andererseit gibt es natürlich akustisch interessante Umgebungen, in denen sich top Equipment lohnen würde, mir fällt da spontan ein bestimmtes Parkhaus ein, was nachts den absoluten Über-Hall hatte...
Aber das sind eher Ausnahmen.
Oben wurde die Frage nach der Spur-Anzahl gestellt. Wenn du nur 1 Stimme oder 1 Stereo-Szene aufnehmen willst, und keine Overdubs/Mehrspur Arrangements machst, solltest du das berücksichtigen.
Das sind akustisch völlig andere Welten und im Freien ist die Luftbewegung ein wesentlicher Faktor, der viel mehr limitiert als die eigentliche Mikrofonqualität - sonst würde niemand in Raumakustik investieren und einfach vor die Tür gehen
Andererseit gibt es natürlich akustisch interessante Umgebungen, in denen sich top Equipment lohnen würde, mir fällt da spontan ein bestimmtes Parkhaus ein, was nachts den absoluten Über-Hall hatte...
Aber das sind eher Ausnahmen.
Oben wurde die Frage nach der Spur-Anzahl gestellt. Wenn du nur 1 Stimme oder 1 Stereo-Szene aufnehmen willst, und keine Overdubs/Mehrspur Arrangements machst, solltest du das berücksichtigen.