Bezugsquelle in D oder UK: Stratocaster Hardtail Body

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
Prima -

noch besser wäre es diesen auch mitzuteilen, falls jemand mal nach sowas sucht.
 
@EAROSonic - ich dachte du wolltest String Through ?

Edit: aus Versehen hatte ich etwas von Tremolofräsung geschrieben. Das war natürlich Unsinn


Ich hatte mir bei guitarbuild.uk einen Telemasterbody bestellt ( allerdings unlackiert ).
Dort habe ich die Fräsung der Brücke weggelassen und mir von murle zu einem mehr als fairen Preis die Bohrungen für die ABM Brücke und Stringthrough bohren lassen. Lackiert habe ich dann selbst. Der Body ist recht leicht, darum hatte ich bei Guitarbuild gebeten. Es ist so mit die leichteste Gitarre geworden, die ich besitze. Ok, mit nur einem PU und ohne Block beim Trem fällt schon mal ein bisschen was an Gewicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann da keine Tremolofräsung entdecken.

Wie Dr Dulle fände ich auch die Quelle interessant inclusive Holzsorte und Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe da auch keine Tremfräse. Es war gestern schon spät, als ich ihn entdeckte, aber so verschlafen war ich da noch nicht :-D.

Fand ich hier:
https://www.edenguitars.com/collections/relic-series

Ich hab jetzt nicht den superduper Anspruch, dass alles nahe 100 % identisch zu Fender ausgeführt wurde. Es geht mir darum, einen Strat mit Hardtail zu besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, String Through wollte ich.
 
@EAROSonic - lässt Du das jetzt bohren ?
Ich hatte seiner Zeit bei murle angefragt. Er sagte, dass er es machen könnte, allerdings nur bei nichtlackierten Bodies.
 
Ja, ich werde die entsprechenden Befestigungslöcher für die Bridge bohren lassen. Die für die Pickguard- und Jackplateschrauben werde ich wohl selbst hinbekommen. Mal sehen, was für eine Bridge passen wird. Bei eBay schreiben sie dazu:
"String Spacing holes: 2 1/12" (modern spacing)". Das wären ca. 52,4 mm. Nun muss ich mal schauen, welche Bridge ich verwenden kann. Schöne wäre die Vintage Fender-Bridge:

s-l1600.jpg


Leider fand ich hierzu noch keine Abmessungen. Oder die:

s-l1600.jpg

oder eine andere, die passt...:)
 
Ja, ich werde die entsprechenden Befestigungslöcher für die Bridge bohren lassen.
Ich meinte die String Through Löcher. Das soll etwas tricky sein, weil sich der Bohrer wohl gerne etwas verläuft. murle sagte, er müsse deswegen 2 Schablonen anfertigen, für oben und unten war das glaube ich.
 
Na, die Löcher sind ja bereits drin. Darum muss ich mir keine Gedanken mehr machen. Mir ging es um die gesamten Befestigungsschrauben für die Anbauteile.
 
Gestern orderte ich noch eine Fender American Standard Hardtail-Brigde, die laut Eden auf jeden Fall passen wird. Das Herumexperimentieren war mir zu heikel.
 
Der Eden-Body wurde in Windeseile geliefert und gleich mal mit dem Telecustomneck vervollständigt sowie das zukünftige Pickguard aufgelegt. Will Euch natürlich zeigen, wie das Ganze aussieht:

20200328_131834.jpg

Die Kombi aus hellem Body und dunkler Hardware gefällt mir besser, als ich zuvor dachte. Wird wohl so bleiben. Wenn ich die Pickupcover und Knobs hell hätte haben möchte, wäre ich wohl um einen Austausch des Humbucker nicht herumgekommen. Will ich aber nicht, immerhin handelt es sich dabei um einen gut klingenden und splittbaren PRS HFS, der vorher bereits in der Squier Strat eine gute Figur machte. Die Bridge lässt leider noch etwas auf sich warten.

Der Hals passt nachdem ich seitlich etwas Lack der Halstasche der Gitarre entfernte formschlüssig und zeigt kein Spiel. Was mich so im nachhinein irritiert, es gibt keine Bohrung, die das Massekabel unter die Bridge führt. Kann man die Masse auch an ein anderes Bauteil (Jackplate) mit dem selben Effekt anlöten? Viele Möglichkeiten gibt es bei einer Hardtail ja nicht. Wenn nicht, muss mein Tech diese Bohrung eben noch anbringen.
 
Entweder Richtung Volumenpoti bohren, oder wenn der Tech nicht gleich um die Ecke ist alternativ einen schmalen Streifen Kupferfolie wie sie auch zum abschirmen oft verwendet wird "überirdisch" verlegen. Ist ja in dem schmalen Spalt zwischen pickguard und bridge kaum sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine Saiten sollten schon eine Masseverbindung haben.
 
So eine Bohrung besitzt sogar meine Squier Bullet Hardtail. Mein Tech wird das schon wuppen, immerhin bundiert er auch im Kundenauftrag Gitarren neu :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben