Halsbruch: Ponal oder Titebond?

  • Ersteller marshallheart
  • Erstellt am
11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie sicher bist du auf einer Skala von 1-10 und wie oft hast du dieses Szenario schon selber vor Augen gehabt bzw. hast Erfahrungen damit gemacht?

Ich leime seit über 40 Jahren.. alles Mögliche ... und wenn es bricht, dann neben der Verleimung ..

Ich habe auch schon die eine oder andere Kopfplatte wieder angeklebt.. (mit Bindan und Ponal) und wenn mich nicht alles täuscht halten die immer noch.. (hab ja auch mal nebenher Gitarren- Service gemacht).. Wir hatten mal, aus Joke, einen T- Caster Neckt - stumpf - in den Body geleimt .. ohne Schrauben.. das hält auch immer noch.. von daher.. bin ich mir, auf der Skala von 1 - 10 .. so sicher, dass ich eine 9 gebe (ein Restrisiko bleibt halt)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten mal, aus Joke, einen T- Caster Neckt - stumpf - in den Body geleimt .. ohne Schrauben.. das hält auch immer noch.. von daher.. bin ich mir, auf der Skala von 1 - 10 .. so sicher, dass ich eine 9 gebe (ein Restrisiko bleibt halt)..

naja, da haben wir auch eine große glatte Klebefläche und die hat rein garnix auszuhalten,weil der Hals am Anschlag (Body) liegt und die Kraft der Saiten drückt den Hals dagegen...bei meinem Bruch ist die Klebefläche klein und der immense Saitenzug will die Kopflatte nach oben ziehen...

Ich will jetzt gar nicht bezweifeln,dass das vielleicht eine Weile hält,wenn ich jetzt einen 10er Satz raufziehen würde. Ich hab die Kopfplatte auch spaltfrei geleimt und bin mir sicher,dass das eine optimale Klebeverbindung für die Umstände ist, aber will so kurz vorm Ziel nix riskieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Slideblues leimt sogar gebrochene Skateboards mit Ponal stumpf aneinander und die Leimstelle hält dann über vierzig Jahre...;)

Knochenleim ist was für looser und Epoxi erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber will so kurz vorm Ziel nix riskieren...

wie gesagt... du machst das schon...

und @Bassturmator ... Mit Skateboards kenne ich mich nicht aus.. aber in meinen Augen wird man nicht glaubwürdiger, wenn man die Aussagen Anderer lächerlich macht. Im Zweifelsfall einfach mal nichts sagen / schreiben.. ;)

Knochenleim ist was für looser und Epoxi erst recht.

Was für eine Aussage... muss man das jetzt verstehen... ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Zusammenhang kann man das schon verstehen lieber @Slideblues wenn man ein bisschen Humor hat.

Es gab hier wenn Du Dir den thread mal von Anfang an durchliest viele sachdienliche Tips die alle Hilfestellung für einen Laien bieten sollten und dann grätscht Du hier rein in #35 :

Ansonsten hätte ich da gar nicht so den Max gemacht.. die Bruchflächen mit Leim versehen und moderat zusammen pressen... (z. B. mit einem Fahrradschlauch / Terraband)... schleifen, lackieren und gut wäre es gewesen...

Glaube mir, das hätte gehalten... aber gut.. deine Gitarre, deine Entscheidung, dein Weg.. :great:

Nach meiner Einschätzung sind das keine guten Tips für Anfänger und es spricht eine gehörige Portion Arroganz daraus.

Wir sollten das hier aber nicht weiter vertiefen, denn der thread dient nach meiner Ansicht dazu einem Anfänger aus der Ferne eine Anleitung zur Reparatur zu geben und ihn vor möglichen Risiken zu warnen damit er das erfolgreich hinkriegt.
 
Man kann mir ja viel vorwerfen aber ganz bestimmt nicht, dass ich arrogant bin.. ich hatte extra einen "Daumen Hoch" dahinter gesetzt, weil ich gut in der Lage bin andere Meinungen und Wege zu akzeptieren..

In diesem Thread werde ich mich wohl jetzt eher zurück halten.

PS. und abschließend zur Erklärung... finde ich nicht, dass das Reparieren einer gebrochenen Kopfplatte eine Arbeit für einen Anfänger ist, bin aber der Letzte der sich hinstellen - und davon abraten würde. Ich weiß auch nicht was einen Anfänger dann überfordern sollte den einfachsten Weg zu gehen, nämlich die Burchstelle einfach zu verleimen.

@marshallheart - also.. ich wollte dir nicht auf die Füße treten, sondern lediglich ein wenig deine Bedenken ausräumen.. wenn mir das nicht gelungen ist.. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben