Ich fände es ganz schon, wenn die Gitarre nicht komplett deckend lackiert wäre, sondern auch Holz zu sehen ist. Hier mal ein paar Links zu Gitarren die mir optisch gefallen, bei denen ich aber nicht einschätzen kann, ob die zu meinen Kriterien passen.
Hi,
die Schecter wären nach Deinen Kriterien ganz klar ein Tipp. Mir persönlich ist insbesondere die Reaper schon fast
zu leichtgängig, mit dem schlanken Hals und dem auch eher filigranen Body. Klanglich und von der Schwingungsentfaltung her schenken sich beide vom Typ her nix, da muss man wirklich antesten, ob das spezielle Examplar "es" hat oder nicht. Ich bin da glaube ich ähnlich kritisch wie Du, wenn sie mich nicht schon ohne Amp anspringt, kommt meistens auch später nicht mehr die große Liebe auf.
C-1 und Reaper fühlen sich natürlich schon recht unterschiedlich an. Die gewölbte Decke gibt dem Handling eben einen gewissen Les Paul-Vibe, und mancher stört sich an der Kante an der Armauflage. Wird durch die Wölbung zwar etwas entschärft, aber Du solltest daruf achten, ob Du damit zurecht kommst.
Die PRS SE schätze ich sehr, wobei Du auch da eben auf die Form schauen musst, ob sie zu Dir passt - insbesondere solltest Du alle Gitarren immer auch mal mit Gurt im Stehen ausprobieren, denn dabei verändern sich auch die Stellen, an denen Du Kontakt zur Gitarre hast. Klanglich finde ich die jedenfalls super, die Duncan PUs sind schon hervorragend, insbesondere natürlich für harte Sounds. Vom Gewicht her gibts da schon mal fühlbare Unterschiede - die PRS bewegen sich im mittleren Bereich, richtig schwere sind selten.
Zur verlinkten Ibanez kann ich leider nichts sagen, denn Multiscale-Gitarren sind nicht so meins. Es gibt aber auch andere RGs, die mMn in Frage kommen könnten, vor allem, wenn Du auf durchgehende Hälse stehst. Schlanke Hälse haben sie alle, die Verarbeitung ist gut, die PUs sind wie immer Geschmackssache. Die hier wäre jedenfalls weit oben auf meiner Liste, und hat ziemlich fett klingende Dimarzios:
Ich würde mich generell nicht auf superleichte Exemplare der jeweiigen Modelle versteifen, nicht selten klingen die im Bandzusammenhang dünn und kommen nicht richtig durch.
Gruß, bagotrix