Lisa2
Helpful & Friendly User
Hallo Bernie
Hier nun der versprochene neue Thread.
Unter diesem Titel sind Deine Fragen zur Spieltechnik besser aufgehoben.
Meine Markierung sieht etwas anders aus, als bei Etienne. Und sie ist für Anfänger gedacht ! Dazu später mehr.
Auf das Zupfen der Akkorde gehe ich dann auch noch ein.
Das passt in dieses Posting nicht alles hinein.
Sobald ich Zeit habe, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Lisa
Hier nun der versprochene neue Thread.
Unter diesem Titel sind Deine Fragen zur Spieltechnik besser aufgehoben.
Hi Bernie
...
Etienne hat eine wirklich faszinierende Technik.
In dem unten verlinkten Video erklärt er, dass er die Akkorde anders stimmt, als es für eine 5-Akkord-Zither ursprünglich vorgesehen ist und nennt auch die Akkordfolge. Dadurch ist es ihm möglich, die Melodien wesentlich differenzierter zu harmonisieren. In den Kommentaren kann man dazu einige Details nachlesen. Außerdem hat er die halbchromatische Melodiebesaitung verändert: Das auf einer halbchromatisch besaiteten 5-Akkord-Zither fehlende B (B-flat) hat er dazu genommen, dafür andere chromatische Zwischenstufen herausgenommen. Da dadurch Plätze für Melodiesaiten frei bleiben, ergänzt er die Tonleiter nach unten und nach oben.
Auch wenn die Haltung der Zither (Saiten quer vor dem Spieler) ein wenig an die Konzertzither erinnern mag, so weisen Besaitung und Spieltechnik doch gravierende Unterschiede auf.
Bis man die ausgefeilte Spieltechnik von Etienne de Lavaulx beherrscht, muss man sicherlich eine Menge üben. Der von ihm mit dem Plektron gespielte Wechselschlag und die Technik der linken Hand ist so, wie er das macht, nur auf der quer gestellten Zither realisierbar. Auf großen modernen Akkordzithern, die wesentlich mehr Akkorde haben können, kann man so nicht spielen. Aber das macht ja nichts. Er nutzt die Möglichkeiten der 5-Akkordzither wirklich genial aus.
Viele Grüße
Lisa
EDIT
Habe gerade den noch relativ neuen Kanal von Etienne de Lavaulx entdeckt. Der in Australien lebende gebürtige Franzose hat dort erst vor kurzem weitere sehr schöne Musik hochgeladen:
http://www.youtube.com/user/guitarzither?feature=watch
Stöbern lohnt sich.
Hallo Lisa,
der Mann ist irgendwie genial !
Meine Frau fand als ABBA-Fan seine Interpretation von Fernando toll - jetzt soll ich fleißig üben, dass ich auch die anderen Songs von ABBA vorspielen kann !
Auf was habe ich mich hier eingelassen ?
Beste Grüße
Bernie
Hallo Bernie
Da hat Deine Frau Dir aber einen Auftrag gegeben!
Ja, Etienne spielt toll. Im Moment läuft seine Musik bei mir "rauf und runter".
Mit welcher Technik willst Du musizieren?
Hast Du gelesen, dass Etienne hauptsächlich auf der fast diatonisch gestimmten 5-Akkord-Zither spielt?
Auf seiner Webseite findest Du Links zu PDFs, in denen er seine spezielle Stimmung beschreibt. Zur Info ganz interessant, bringt Dich aber nicht weiter, weil Du eine 6-Akkord-Zither hast. Die beläßt Etienne in der ursprünglichen vollchromatischen Stimmung. Damit lassen sich im Gegensatz zur diatonischen Stimmung alle Tonarten spielen. Die geringe Anzahl an Akkorden schränkt diese Möglichkeiten dann allerdings wieder ein, wenn man mit Akkordbegleitung spielen möchte. Wie er die Akkorde seiner 6-Akkord-Zither stimmt, habe ich jetzt nicht im Kopf. Ich vermute aber, dass er auch bei der 6-Akkord-Zither einen Teil der Akkorde in Moll stimmt. Das mache ich auch schon seit zig Jahren so, weil dann schönere Harmoniefolgen spielbar sind. Das Umstimmen von Dur auf Moll ist einfach. Du läßt einfach die Spannung der Terz-Saiten absacken, bis sie eine kleine Sekunde tiefer klingen.
Ein Tipp, der Dir vielleicht das Üben erleichtert:
1. Wenn Du eine Melodie ausgesucht hast, gehe die Noten durch und schreibe die Tonleiter der benutzten Töne auf (= Tonraum des Liedes)
2. Schneide Dir einen ca. 5cm breiten Papierstreifen und zeichne der Länge nach eine dünne Linie darauf.
3. Lege den Papierstreifen quer über die Saiten und markiere an der Linie nur die Töne, die zum Tonraum des Liedes gehören. Lege das Blatt anschließend auf eine glatte Unterlage und mache aus den (vermutlich) kleinen Markierungen gut sichtbare Punkte mit ca 5mm Durchmesser.
4. Stelle den Grundton des Tonraumes fest (Dazu mußt Du vorher die Tonart feststellen.) Der Grundton ist nicht zwingend der tiefste Ton. Er kann auch in der Mitte der ermittelten Tonleiter liegen. Wenn Du den Grundton ermittelt hast, markiere ihn auf irgendeine Weise. Eine Möglichkeit wäre, den Punkt zu einem schmalen Oval zu vergrößern.
5. Lege den Streifen unter die Saiten und übe als erstes die Tonleiter der Melodie rauf und runter zu spielen, also immer an den Markierungen entlang. Und dann tastest Du Dich nach und nach an die Melodie heran.
Wenn nun die in den Noten vorgefundene Tonart nicht zu den Akkorden passt, die Dir auf der 6-Akkord-Zither zur Verfügung stehen, ist es mit Hilfe der Punkte-Leiste ganz leicht, die Melodie in jede beliebige Tonart zu transponieren: Du schiebst die Markierung des Grundtones (das Oval) einfach unter eine andere Saite. FERTIG
Viele Grüße
Lisa
Hi Bernie
...
Hier noch zwei Beispiele für die traditionelle Zupftechnik, gespielt auf einer 6-Akkordzither mit Tonabnehmern:
Ein Teil der Akkorde ist in Moll gestimmt.
Viele Grüße
Lisa
Hallo Lisa,
Du hast Recht - da habe ich mir eine Aufgabe aufgebürdet - diese schaffe ich bestimmt bis zur Rente - sind nur noch 29 Jahre !
Dein Tipp mit den Markierung sehe ich auf Etienne`s 5 Akkordzither, richtig ? Das ist aber dann schon die höhere Stufe des
Musizierens - ich stecke noch in den Kinderschuhen.....
Was mir bei den beiden Filmen auffällt ist, dass der Spieler beim Spiel der Akkorde jede Saite einzeln "zupft". Dies entspricht
dann aber nicht dem Schlagen eines Akkordes ? Wie werden dann die Hinweise an den Noten (mit und ohne Punkt) beachtet ?
Ist dies dann freie Interpretation ? Alles mächtig aufregend !!!!
PS: Bin gerade dabei mir einen Transportkoffer zu bauen - soll dann zur Zither, auch die Noten und den Schrägsteller aufnehmen.
Beste Grüße
Bernie
Meine Markierung sieht etwas anders aus, als bei Etienne. Und sie ist für Anfänger gedacht ! Dazu später mehr.
Auf das Zupfen der Akkorde gehe ich dann auch noch ein.
Das passt in dieses Posting nicht alles hinein.
Sobald ich Zeit habe, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Lisa
- Eigenschaft