EDIT: Ja du hast schon recht - wir sind momentan völlig Off Topic. Aber der TE war ohnehin seit seinem Eröffnungspost vor einem Monat nicht wieder hier. Ich weiß nicht mal ob er überhaupt auf die ersten, "On Topic" Antworten reagiert hat.
Lieber
@antipasti, vielleicht kannst du das Offtop-Thema in ein neues Thema umzaubern?
Ich finde die Diskussion zu spannend um aufzuhören
Hehe - Du erinnerst mich an eine CD Aufnahme, die ich mit dem Kammerchor gemacht habe. Irgendwann unterbrach der Tonmeister und meinte "Der Tenor klingt wie ein Solistenverein"
(Er hatte recht)
Nur mal am Rande: Aus diesem Grund höre ich mir eigentlich ungern "Profi-Chöre" an. Da merke ich einfach ganz deutlich, dass da viele Solisten am Werk sind und der Chorklang nicht so homogen ist, wie bei anderen, semi-professionellen Chören...
Spannend!
Ok, ich mag manche Profis einfach dafür nicht, dass für sie Musik manchmal einfach ein Job zu sein scheint, und zusätzlich noch ein Beweismittel. Da können noch Sachen rauskommen wie "ich wäre eigentlich ein Superstar, nun leider hat etwas nicht geklappt und bin halt im Chor... aber hört ihr mich, seht ihr mich???? DAaaaaaa! " Das spiegelt sich dann schon im Klang, und ist in der geistlichen Musik (Oratorien usw.) einfach fehl am Platz.
Aber was hälst du von 20-Mann Kammerchören die ein Messiah ausführen? Wie zum Beispiel das:
KLICK. Ich fand den Chor sehr gut, und homogen genug, aber auch flexibel, energetisch und professionell. Sie hatten übrigens drei eingeladene Solisten (u.a Delphine Galou als Alt
) und Einen (den Bass-Solist) tatsächlich direkt aus dem Chor.
Ich habe auch eine sehr interessante Aufnahme von Rossinis Missa Solemnis in Kleinbesetzung, wo die Solisten + 2 weitere Sänger pro Stimme den Chor ausmachen. Ähnlich bei der Johannispassion von JS Bach, bei diesen beiden Werken fehlt mir aber doch etwas der Chorklang also Gegenpol zu den Solisten.
Ich habe irgendwie so ein erträumtes Ensemble-Ideal für mich persönlich: so ca. 20 starke Leute (die zumindest alle mal GU nehmen), jeder davon ist mehr oder weniger ein Solist und könnte eine kleine oder größere Solopartie übernehmen. Damit könnte man doch sehr vieles abdecken, und nicht nur rein Klassisch. Ich träume auch von Konzerten in denen jeder Mal ein Solo singt, oder zumindest ein Duett/Terzett usw. Dann wären Konzerte wenigstens immer auch abwechsungsreich und
spannend ;-)
Bei Gospel & Jazz ist man glaube ich ein stück näher dahin - jeder kann mal eine Variation/Impro singen, oder mal eine Strophe oder wie auch immer.
Also ein 150 Mann Chor nach dem Motto "von den 150 wird schon irgendeiner singen können" ist irgendwie auch nicht mein Klang- und Beschäftigungsideal :-D