Viele werden jetzt den Kopf schütteln, ich habe Treble und Middle auf ca 9 Uhr stehen. Für mich geht das allerdings so ungefähr in die Richtung wo ich hin will. Akkorde sind allerdings in der Einstellung zu matschig,...
Nun, genau dafür hat der JVM ja auch 4 Kanäle, dass Du eben nicht mit der selben Einstellung Rhythmus und Lead spielen musst
. Schon der Crunch-Kanal hat ja für viele Zwecke genug Gain, spätestens im Red Mode. Der OD1 sollte für Hard Rock-Rhythmen erst recht alles nötige bieten, und den kannst Du ja dann mit einer weniger extremen Einstellung fahren. Auch hier gilt aber, dass man oft weniger Gain braucht als man denkt. Zu viel Verzerrung führt im Bandzusammenhang oft zu der Wahrnehmung, dass es dünn oder schrill klingt. Ich denke, das hat viel damit zu tun, dass der Attack durch die starke Kompression abgeschwächt wird.
Umgekehrt klingen stark zurückgedrehte Mitten alleine oft angenehmer, im Bandsound sind sie gerade für singende Leadsounds unverzichtbar. Da solltest Du mMn schon nochmal mit höheren Einstellungen experimentieren. Mir selbst kam so ein Sound früher irgendwie penetrant vor, aber das ist genau das, was man für melodische Soli braucht - praktisch jeder Gitarrist, den ich kenne, hat im Laufe der Jahre das Gain nach und nach zurückgedreht und die Mitten dafür immer lauter... Das hat viel mit dem Selbstbewusstsein zu tun, dass das, was man da spielt, es auch wert ist, deutlich gehört zu werden.
@crazy-iwan kann ich übrigens recht geben: der G-75 T hat mMn ein ziemliches Mittenloch, das macht das Erzeugen solcher eher "vokal" klingenden Leadsounds doch etwas schwerer als z.B. ein Vintage 30.
Sambora hat übrigens in seiner Karriere sehr viel über Marshalls gespielt, insbesondere einen JCM 2000 DSL. In letzter Zeit scheint er vorwiegend Friedman zu spielen, und die sind schon auch sehr deutlich Marshall-orientiert. Auch der Herbert ist alles andere als ein Weichzeichner unter den Amps, von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das, was Du als "weichen" Leadsound beschreibst, auch in Deinem JVM steckt, und das nur Einstellungssache ist, ihn zu finden.
Gruß, bagotrix