Welches Effektboard für Top-40-Sounds?

Wofür ist denn eigentlich der Chorus so wichtig? Wenn ich mir die von dir genannten Interpreten angucke, verbinde ich keinen mit einem Chorus.

Metallica "Fade To Black", "Welcome Home"; Nirvana "Come As You Are"...

Und weil ich 1986 schon mal einen hatte, und das mag...

und weil ich mich noch gar nicht mit Disco & Funk beschäftigt habe, das aber auch zur Musik gehört, die ich mag.

DANKE für die ganzen letzten Beiträge hier... Ich überlege gerade das GT-100 einfach für den Chorus und das Wah Wah und Spielereien zu behalten,

aber ansonsten die Variante mit den drei Haupt-Pedalen und den Amp-Sounds zu arbeiten. Und Gitarrenunterricht zu nehmen, für die verfeinerte Spieltechnik. :)

Dann gehe ich morgen mal ein BOSS DD-500 und einen MXR Distortion kaufen, und einen Tubescreamer zur Ansicht... :great:
 
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Bei Deinem breitgefächerten Musikgeschmack wäre Modelling eigentlich das richtige .....
 
Metallica "Fade To Black", "Welcome Home"; Nirvana "Come As You Are"...
Dazu reichen ein normaler Verzerrer/Distortion (Kirk Hammet hat doch mal so KH-Pedale rausgebracht??), gerade die alten Dinger von Metallica. Es klingt sowieso nie wie das Original. ES sollte nur sustain haben und eben singen. Das bekomme ich mit dem Gain-Kanal meines alten Attax 80 hin. Und der Small Clone Chorus (Den hab ich auch, für Nirvana...dafür natürlich genau peng, aber auch schaltbar als normaler Chorus)

DANKE für die ganzen letzten Beiträge hier... Ich überlege gerade das GT-100 einfach für den Chorus und das Wah Wah und Spielereien zu behalten,
Würde ich auch so machen. die modulationen aus so nem Teil, OD und Dist etc Einzeltreter.
 
@singles

Doch, ich plädiere für das Boss GT1000.

Bei Deinem Boss GT 100 finde ich aber eigentlich alle Effekte außer den Ampsims sehr brauchbar.

...du musst Dich schon mal selbst damit beschäftigen.

@boisdelac,

auf diesem Weg vielen Dank für Deine Antwort zu meinem Post im BOSS GT-100 Thread.

Hatte jetzt dieses Wochenende lange "Dates" mit dem Board im Keller, 4-Kabel-Methode usw. usf.

Da ich die Amp-Simulationen wie ich gesehen habe tatsächlich nicht brauche würde mir das GT-100 für die Effekte Wah Wah, Fuzz, Chorus und vielleicht mal Flanger auch reichen.

Ich denke ich muss mir beim GT-1000 mal anschauen, ob es für mich bedienungsmäßig einfacher ist. Das BOSS Delay DD-500 habe ich jetzt zur Ansicht bestellt, denn beim GT-100 mit Tap Delay-Funktion zu arbeiten finde ich zu schwierig.

Jetzt ist es fast eine Rechenaufgabe: Wenn ich das GT-100 zurückgebe und das DD-500 dazukalkuliere, das im GT-1000 sowieso drin ist, dann sind es noch 300 € extra und hätte das GT-1000 und würde wahrscheinlich etwas "zukunftsfähiger" sein (Ich male mir schon aus, wie ich doch mal mit dem Ding im Wohnzimmer sitze und es einfach an die Stereoanlage anschließe.)

Insofern ist es jetzt ein Shoot-Out zwischen dem Helix LT und dem GT-1000...

gefühlsmäßig würde ich gerne dem GT-1000 den Vorzug geben, wegen dem Klang der Boss-Effekte... in Punkto Bedienbarkeit bin ich mir noch nicht sicher.
 
Also ich spiele besagtes auch live in unterschiedlichen Formationen.

Sowie bei dir kommt der Faktor Bandkontext nicht ganz so dazu. Zuhause ist man heikler mit dem Sound.

Ich brauche für das ganze 3-5 Grundsounds.
Alles kommt bei mir in den Clean Channel eines Bugera V22 rein.

Aktuell verwende ich mein Voicelive 3 dafür mit etwas tweaken ist der Sound ganz ok.
Ich war am Überlegen ob ich günstig einen POD HD500x ergattern kann oder mir das Helix LT leiste.


Da ich aber meinen POD Hd500 (ohne X) reparieren konnte, wird es der wieder werden.


Meine Sounds....
- Clean
- Crunch / Overdrive
- Brett / Distortion
- Solo Standard (Brett sound nur lauter)
- Solo+ (Brett sound lauter mit Hall und Delay)

Hier und da mal etwas Chorus, Delay und Wah dazu.....

Fertig!

Alles so eingestellt, dass es im Kontext klingt.
Alleine zuhause Sind die Sounds nicht ganz so nice aber mit Band klingt es einfach super.

Was mir Persönlich sehr am Setup gefällt...
Kostenpunkt Multi, Amp, Gitarre unter 1200€ und es tut genau das was ich brauche.

Aber ganz ehrlich, zuhause packe ich gerne mal auch Analoge Pedals für +200€ aus.


Lange Rede kurzer Sinn.... Versuch mal die Grundsounds zu tweaken und von da kannst du aufbauen.

Crunch und Brett sind bei mir durchs ganze Programm die beiden selben sounds.
 
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Da ich die Amp-Simulationen wie ich gesehen habe tatsächlich nicht brauche würde mir das GT-100 für die Effekte Wah Wah, Fuzz, Chorus und vielleicht mal Flanger auch reichen.
Das müsste fett reichen. Mir reicht schon das Boss GT-1 als Stompbox-Modeller vor einem Amp (als im Effekt-Loop). Ist in manchen Fällen sogar authentischer, da Edge von U2 seine Effekte damals sicher auch noch vor seinen AC30s gefahren hat. Man muss nur die Effekt-Pegel feiner justieren, je nachdem, wie clean z.B. das Delay-Signal bleiben soll.
 
Du suchst doch einfach nach ein paar vernünftigen Effekten, wenn ich das richtig sehe.
Deswegen wäre mein Tipp: Kauf dir ein oder zwei Zerrpedale, die eine Bandbreite abdecken, einen Chorus, ein Delaypedal, einen Tuner, pack das alles auf ein Board (evtl. Platz lassen für Erweiterungen) mit vernünftiger Stromversorgung und du hast eigentlich genau das, was du willst: ein paar gute Sounds, die sofort funktionieren, ohne Zeit mit vielen Parametern und unendlichen Möglichkeiten verbringen zu müssen.
Was die Effekte angeht... frag 10 Leute und du kriegst 15 Antworten.
Ich habe im Lauf der Zeit festgestellt, dass mir verschiedene Zerrgrade (egal ob vom Amp oder vom Pedal), Chorus, Phaser, Delay reichen. Auf meinem einzig verblieben Board habe ich ein Wah (das ich aber kaum nutze), einen Tuner, MXR Sugar Drive für weiche Overdrive, einen Mesa Flux Drive, einen Phaser, einen Chorus und ein Walrus ARP Delay. In meinem Fractal AX8 hab ich deutlich mehr Effekte zur Verfügung, aber ich nutze eigentlich das gleiche wie auf dem Board.
Klar, die vielen Möglichkeiten, die ein Multi bietet, sind toll und sicher auch spannend, aber so wie ich dich verstanden habe, suchst du ja genau das nicht!
 
Ich möchte dir noch folgenden Rat geben, bevor du dich neu orientierst und dann wieder vor dem selben Problem stehst.
Wenn du die Boards, Boss GT-100 oder GT-1000 über einen Verstärker spielst, verfälscht du natürlich immer den Grundsound des Effektboards, da dort ja immer auch eine Amp-Simulation mitläuft.
Ich würde das Boss an Studiomonitorboxen oder eine PA (falls vorhanden) hängen und dann die Vorteile der Geräte genießen. Denn dafür wurden die mMn entwickelt.

Ich selbst nutze ein Boss eBand JS-10 das die Soundpalette des GT-100 nutzt.
Soundmäßig zum mitspielen von Jamtracks absolut in Ordnung. siehe dazu auch meinen "Monolog" :) :https://www.musiker-board.de/threads/boss-eband-js10-signature-soundeinstellungen.684374/

Einfach als Denkanstoß bei deiner Entscheidungsfindung, vielleicht nützt es dir ja was.

Gruß
Papa
 

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